Ob Bully Herbig ("Der Schuh des Manitu" und andere schräge Filme) eine ältere Schwester hat, weiß ich nicht. Falls ja - DIE ist hier nicht gemeint.
Vielmehr dürfte wohl klar sein, dass es in diesem Beitrag um die Baureihe 81 geht, die vierachsige Variante der Einheitsloks für den Rangierdienst der Deutschen Reichbahn. Gegenüber der kleineren, dreiachsigen Type BR 80 (Spitzname "Bulli), war die BR 81 technisch ausgewogener und zudem universeller einsetzbar. Deshalb plante die DRG eine Beschaffung in hoher Stückzahl, wozu es durch die kriegsbedingte Verschiebung der Prioritäten aber nicht mehr kam. So blieb es bei nur zehn Vorserien-Maschinen, die nach dem Krieg allesamt bei der DB verblieben und in verschiedenen Bws der BD Münster beheimatet waren.
Als letzte Lok ihrer Art wurde 81 004 am 14.10.63 beim Bw Oldenburg ausgemustert. Ein Weiterverkauf an Privat- und/oder Werksbahnen kam nicht zustande. Lediglich 81 005 wurde nach ihrer Ausmusterung am 18.01.62 noch für ca. zwei Jahre DB-intern als Werklok im AW Nied verwendet, womit sie die de facto am längsten in Betrieb stehende 81er war.
Geringe Stückzahl und frühe Ausmusterung führten dazu, dass generell nur weinige Aufnahmen dieser wohl proportionierten Maschinen existieren. Und hier im HiFo waren Betriebsaufnahmen m.W. selten bis gar nicht zu sehen - bis jetzt.
Bild 01 |
Das älteste Bild zeigt 81 007 am 27.12.57 im Bw Oldenburg, bei grottenschlechtem Wetter und noch dazu mit einem leichten Filmfehler. Aber ich denke, zeigenswert ist es alle Mal. |
Kommentare
Bild 02 |
In jeder Beziehung wohl gelungen ist dagegen das nächste Bild: |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Ludwig Samereier |
Auch mir gefallen die ausgewogenen Maße der 81 sehr gut. Besonders freut mich, dass das Vorbild der ersten MÄRKLIN 81 004 erhalten geblieben ist. |
Nicht erst durch die Bearbeitung dieser Bilder bin ich zu der Einschätzung gekommen, dass die BR 81 eine optisch ausgesprochen harmonisch gestaltete Maschine war, die ich gerne noch im Betrieb erlebt hätte. Aber mit nur 10 Exemplaren fiel sie natürlich früh der Ausreihung der Splittergattungen zum Opfer. Freuen wir uns also über die tollen Bilder, die neben den diversen H0-Modellen die Erinnerung daran wach halten.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.