Speziell für unseren lieben Freund Helmut Philipp, der heute seinen 75sten Geburtstag feiert, habe ich diesen kleinen Beitrag zusammengestellt, der nur Aufnahmen enthält, die an einem 7. Juli entstanden. Und wer die Beiträge von Helmut kennt, dem wird sicher die Analogie in der der Formulierung der Beitragsüberschrift aufgefallen sein.

Entsprechend Helmuts breit gestreutem Interesse gibt es Dampf, Diesel, E, ET und VT, DB und DR, Inland und Ausland zu sehen.

Fangen wir an mit einem Besuch im Bw Heilbronn am 07.07.68. Zu meinem großen Schreck waren dort bereits die meisten Dampfer mit neuer Nummer versehen, noch dazu oberhässlich nur in aufgemalter Form.

Bild 01 

Aber es waren auch noch einige mit alter Nummer unterwegs. Wie etwa die Crailsheimer 23 056 und 64 438 vom Bw Heilbronn.

Kommentare

Bild 02 

Auch die "teilbeschürzte" 50 1575 aus Mannheim gehörte erfreulicherweise dazu.

Kommentare

Im Juli 1981 hatte ich längere Zeit dienstlich in der Lüneburger Heide zu tun.

Bild 03 

Am 07.07.81 herrschte eher suboptimales Wetter, so dass an diesem Tag nur eine einzige Aufnahme entstand.
Und zwar von 614 077, der hier gerade in Uelzen zu seiner Fahrt als E6663 nach Bremen aufbricht.

Kommentare

Bild 04 

Sehr viel besser waren die Lichtverhältnisse am 07.07.84, wo auf einer Fototour in den Raum Hagen u.a. 218 129 auf den Film kam. Die Lok, die ihren Dienst einst beim Bw Altona aufnahm, war inzwischen im Bw Hagen Eckesey heimisch und rauscht jetzt mit dem E3690 durch den Bahnhof Westhofen dem Fahrziel Hagen Hbf entgegen.

Kommentare

Bild 05 

Später am selben Tag, also dem 07.07.84, fuhr mir in Schwerte am Block Heide der mit 110 316 bespannte Autoreisezug D9313 vor die Kamera.

Kommentare

Bild 06 

07.07.89 – Sommerurlaub in Dänemark. Östlich von Esbjerg brummt MY 1122 mit einem kurzen Güterzug durch Süd-Jütland.

Kommentare

Bild 07 

Ein nettes Ost-West Schienenbus-Treffen konnte ich am 07.07.97 in Neustadt/Dosse fotografieren.
Links der DBAG 972 773, rechts der PEG T2 ex DB 798 610.

Kommentare

Bild 08 

Kein schönes Urlaubswetter herrschte am 07.07.98 in Nantes, wo aber trotzdem bei diesem Doppel aus BB 67470 und einer weiteren BB 67.4 abgedrückt wurde.

Kommentare

Bild 09 

Der 07.07.99 war wieder ein dienstlicher Termin. Im Siemens Prüfcenter in Wildenrath (PCW) sehen wir die neuen Fernverkehrszüge 605 503 und dahinter 411 006 und 406 001, letzterer mit offenen Bugklappen.

Kommentare

Damit möchte ich es für heute bewenden lassen. Und wenn Helmut wieder internetfähig ist (z.Zt. nicht aus gesundheitlichen, sondern allein aus technischen Gründen offline), wird Helmut bestimmt viele ihm bestens bekannte Fahrzeuge und Orte wiedererkennen, die alle mit seinem Geburtstag verbunden sind.

Sicher haben auch andere an einem 07.07. fotografiert – bitte ggfs. anhängen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.