Exkursion zum Stahlwerk Salzgitter vor 50 Jahren
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 20.07.2023

Ergänzend zu den von Klaus Groß in seinem Beitrag Hannover und umzu 1973 präsentierten Aufnahmen kann ich noch einige weitere Fotos unserer gemeinsamen Erlebnisse aus der Zeit vor 50 Jahren zeigen. Um Dopplungen zu vermeiden, verzichte ich natürlich auf Bilder, wo wir beim Fotografieren direkt nebeneinander gestanden haben.

Leider war das Wetter am 19.07.73 besch... (...eiden) und dementsprechend sind die an diesem Tag entstandenen Aufnahmen auch nur als Belegfotos mit persönlichem Erinnerungswert zu betrachten. Sicher auch ein Grund dafür, dass ich damals ungewöhnlich zurückhaltend beim Fotografieren war. Nun gut, für ein paar Innenaufnahmen im LHB Werksmuseum reichte es noch. Davon zwei Motive, die Klaus so nicht gezeigt hat:

Bild 01 

Da ist zunächst die 39 184, die mit meiner Kameraausrüstung nur hochkant und als Kopfteil aufnehmbar war.

Kommentare

Bild 02 

Sodann war mir das Anschriftenfeld des SVT 137 851 Berlin eine Aufnahme wert. Dass es sich in Wahrheit um den SVT137 277 handelt, war mir damals nicht bewusst. Eher für falsch hielt ich den so noch nie gesehenen Zusatz "abc". Aber der ist richtig, wie ein Bild des fabrikneuen SVT 137 851abc im Buch "Fliegende Züge" belegt.

Kommentare

Der eigentliche Höhepunkt der Exkursion war die Fahrt mit einem Schienenbus der VPS über die Werkbahngleise durch das Stahlwerk, mit Halt auf den aufgeständerten Bunkergleisen direkt zwischen den Hochofen.

Bild 03 

Beim VT II der VPS handelt es sich um den früheren 795 161 (ex VT95 9161, ex VT95 961) der DB, der zumindest einseitig noch mit den Oberlichtfenstern der ersten Bauserien ausgestattet war.

Kommentare

Bild 04 

Aus einer etwas anderen Perspektive als von Klaus gewählt habe auch ich den einfahrenden Zug mit Großraum-Seitenkippern fotografiert, gezogen von VPS 306. Im Hintergrund ist unser Bereisungs-VT zu erkennen.

Kommentare

Bild 05 

Im Nachschuss wird deutlich, was für stabile, für hohe Lasten ausgelegte Fahrzeuge diese Seitenkipper waren.
Frage: Wie lautet die korrekte Bezeichnung solcher Wagen und weiß vielleicht jemand die genaue Typen/Bauartbezeichnung.

Kommentare

Bild 06 

Interessieren würde mich auch, ob hier mit diesen Wagen anderenorts aufbereitetes Erz befördert wurde, das beim Abkippen in die darunter liegenden Bunker so stark staubt bzw. qualmt.

Kommentare

Bild 07 

Danach noch ein weiteres Foto vom VT II, das ich schon in meiner Zuschrift zum Beitrag von Klaus eingebunden hatte.
Am linken Bildrand unsere Besuchergruppe.

Kommentare

Bild 08 

Auf dem gegenüberliegenden Gleis der Bunkeranlage kam jetzt ein Kohle(?)zug mit VPS 314 an der Spitze.
Nachtrag: Bei der Ladung handelt es sich genau genommen um Koks.

Kommentare

Bild 09 

Irgendwo im Werksgelände entstand von oben herab das Foto eines Torpedopfannenwagens mit der Nummer 35, der von VPS 315 geschoben wurde.

Kommentare

Bild 10 

Im VPS Bw in Sz-Hallenberg habe ich logischerweise ganz ähnliche Fotos wie Klaus gemacht; natürlich auch das Doppel aus David und Goliath, VPS 017 + 510, von der rechten Seite. Ergänzend dazu die kleine Deutz VPS 017 von der linken Seite.

Kommentare

Bild 11 

Sowie VPS 151 von hinten vor einem offensichtlich zu einem Hilfszugwagen umgebauten 2x Güterwagen.
Was an der Kuppelstelle zwischen Lok und Wagen für zwei unserer Leute so interessant ist, entzieht sich leider meiner Erinnerung.

Kommentare

Damit möchte ich es für heute bewenden lassen. In einigen Tagen gehts weiter mit Bildergänzungen aus unserer gemeinsamen Zeit während der Dieselausbildung auf 212 beim Bw Hannover.

Bis dahin und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.