Zusammenfassung der Beiträge
Teilbeiträge 1 und 2 (Fortsetzung)
Reichlich Beifang bei Lokführerausbildung 1973
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 24.07.2023

Am Schluss meines Beitrags Exkursion zum Stahlwerk Salzgitter vor 50 Jahren hatte ich ja schon angedroht, noch ein paar Bilder aus der unmittelbar danach folgenden Zeit meiner Lokführerausbildung auf Dieselloks zu zeigen. Der Anstoß dazu ist natürlich nach wie vor der Bericht von Klaus Groß: Hannover und umzu 1973, Salzgitter, Bw Hannover u. Braunschweig. Auf das Zeigen gleicher, parallel entstandenen Aufnahmen verzichte ich auch dieses Mal.

Die Möglichkeit einer Lokführerausbildung während des Studiums ergab sich aus einer langjährig bestehenden Übereinkunft zwischen der Deutschen Bundesbahn, BD Hannover, und dem Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen (ISB) der TU Hannover. Damals mussten nämlich noch alle(?) DB Beamten des höheren Dienstes, mindestens aber die der technischen Bereiche, eine zwar verkürzte, aber dennoch vollständige Lokführerausbildung machen, um den operativen Betrieb an der Basis gründlich kennenzulernen. Die win-win Situation dieser Regelung bestand darin, dass sich die Referendarzeit bei der DB entsprechend verkürzte und die neuen Mitarbeiter schneller produktiv eingesetzt werden konnten, während es für die Studenten der Schienenfahrzeugtechnik ein sehr reizvoller und überaus gut bezahlter Ferienjob war, der zudem als Fachpraktikum anerkannt wurde.

Nach einer ersten Ausbildungsphase in den Frühjahrs-Semesterferien (8 Wochen Ellok) folgte vom 23. Juli bis 18. August die Diesellok-Ausbildung beim Bw Hannover mit abschließender Verwendungsprüfung am 21.08.1973. Mitstreiter waren Klaus Groß und ein weiterer Kommilitone. Und natürlich hatte ich stets die Kamera dabei, so dass im Laufe der Zeit eine große Menge an "Mitnahmebildern" zusammen kamen – nix Besonderes, aber eben DB Alltag 1973.

Bild 01 

Gleich am ersten Tag, also dem 23.07.73, empfing uns die unterhalb der Lokleitung abgestellte 216 004.
Die Altonaer "Lollos" kamen damals planmäßig mit dem E 1903 über die Heidebahn nach Hannover (an 9:58 Uhr) und pausierten dann bis zur Rückfahrt mit E 1904 (Han ab 13:14 Uhr) im Bw Hannover.

Kommentare

Bild 02 

Auch die Braunschweiger 216 148 wurde trotz suboptimaler Lichtverhältnisse nicht verschmäht. Schließlich hatte ich mir ja zum Ziel gesetzt, alle Braunschweiger 216 zu erwischen und die 148 hatte ich bis dahin noch nicht.

Kommentare

Bild 03 

Bis zur Mittagspause hatte sich die Sonne durchgesetzt und ermöglichte so ein weiteres Foto der 216 004 mit Licht, wenn auch mit leichtem Frontschatten und hinter einem fotogenen FL-Mast.

Kommentare

Bild 04 

Gleich zu Dienstbeginn am 27.07.73 musste die Göttinger 236 233 auf den Film, auch wenn ich leider noch auf der Schattenseite stand. Aber immerhin gab es morgens noch Licht und Schatten.

Kommentare

Bild 05 

Denn mittags, als die 216 009 abgelichtet werden wollte, war der Himmel mal wieder grau in grau.

Kommentare

Mit dieser Aufnahme von Freitag, 27.07.73, endete die erste Woche, in der noch überwiegend Theorie und Maschinenkunde Baureihe 212 auf dem Programm gestanden hatten.
Ab der zweiten Woche ging es dann auf die Strecke. Die Schulungsfahrten gingen zunächst überwiegend mit 212 über die Heidebahn von Hannover nach Soltau, wo die Wendezeit für Störungssuche und -behebung an der Lok verbracht wurde.

Bild 06 

Aber in einem Bw, das auch von Dampfloks angefahren wurde, mussten auch immer mal wieder ein paar Fotopausen eingelegt werden. So am 30.07.73, wo sich vor dem Schuppen die beiden Uelzener 052 465 und 052 561 die Ehre gaben.

Kommentare

Bild 07 

Kurze Zeit später fuhr 052 561 mit viel Dampf auf der Scheibe; aber nur für eine Drehung um 180 Grad, um danach andersherum wieder im Schuppen zu verschwinden.

Kommentare

Bild 08 

Damit stand jetzt aber auch 052 465 "frei zum Schuss". Im Schuppen wie erwähnt 052 561.

Kommentare

Bild 09 

Ganz rechts im Schuppen (von der Drehscheibe aus gesehen), stand sogar noch eine dritte 50er, die nach einiger Zeit auf die Drehscheibe rollte: Nämlich 052 544.

Kommentare

Bild 10 

Als 052 544 vor der Ausfahrt noch ein paar Kohlen nimmt, kommt sie neben unserer 212 304 zu stehen, die an diesem Tag unsere Fahrschullok war.

Kommentare

Bild 11 

Im Bahnhof war mittlerweile 212 002 (Bw Hannover) mit einem kurzen Nahgüterzug vmtl. aus Uelzen eingetroffen. Es handelt sich hierbei um die erste Serienlok der Baureihe V100.20 bzw. 212. Denn bekanntlich gehörte 212 001 ex V100 2001 ex V100 006 noch zu den V100 Prototypen.

Kommentare

Bild 12 

Am nächsten Tag, 31.07.73, ging die Fahrt nur bis Walsrode, wo die gut 3½ Stunden Wendezeit für eine intensive Maschinenkunde an der 212 zur Verfügung standen. Dieses bescherte mir eine Aufnahme der Lok 7 der Werksbahn der Wolff Walsrode AG in Bomlitz, die den mittäglichen Werks-Personenzug (4394 ab Cordingen) nach Walsrode gebracht hatte. Die MaK-Lok vom Typ 650-C wurde 1962 mit der Fabriknummer 600345 gebaut.

Kommentare

Bild 13 

Am 01.08.73 herrschte bei Dienstantritt im Bw Hannover erfreulicherweise wieder eitel Sonnenschein; genutzt für eine Aufnahme der Braunschweiger 270 008, die hier schon seit einigen Tagen zu sehen gewesen war, ohne dass sie sich von ihrem Standplatz wegbewegt hätte. Leihlok oder Werkstattaufenthalt in einem Bw, das eine große Anzahl von Wehrmachtsdieselloks beheimatete?

Kommentare

Bild 14 

Am Rand des Bw Hannover neben der Strecke nach Lehrte stand 103 152 (F-1) abgestellt. Noch ist die Lok mit den berüchtigten DBS54 Stromabnehmern mit Wanischwippe B12 ausgerüstet ("Prinz Eugen, der edle Reißer") – siehe auch meinen Uralt-Beitrag Die Stromabnehmer der BR 103.

Kommentare

Bild 15 

Der eigentliche Grund dafür, diese Stelle aufzusuchen bestand darin, endlich einmal die Lollo mit dem Leerreisezug aus E 1903 auf der kurzen Fahrt zum Bww Hannover (Pferdeturm) aufzunehmen. Lok vom Dienst am 01.08.73 war 216 002. Links ist noch 103 152 zu erkennen.

Kommentare

Bild 16 

Nachdem 216 002 die Wagen in der Abstellanlage am Pferdeturm abgeliefert hatte, traf sie kurze Zeit später im Bw Hannover ein.

Kommentare

Bild 17 

An der Tankanlage trifft sie auf ihre Hannoveraner Kollegin 220 079.

Kommentare

Bild 18 

Offensichtlich musste 216 002 für eine Nachschau oder Reparatur kurz in den Schuppen, was eigentlich eher ungewöhnlich war.

Kommentare

Bild 19 

Aber es dauerte nicht lange und die Lollo stand wieder am üblichen Platz in Höhe der Lokleitung vor 270 008 in der Sonne.

Kommentare

Bild 20 

Da wir uns am 01.08. ein anderes Fahrprogramm vorgenommen hatten, blieb noch etwas Zeit für weitere Aufnahmen im Bw Hannover. Gerne genutzt für ein Foto von 220 027, die gerade eingetroffen war und jetzt zur Drehscheibe rollte.

Kommentare

Bild 21 

Schön auch die Eidelstedter 103 176, vorne noch mit DBS54 und Wanischwippe B12 (am Draht ist allerdings der hintere SA, ein einfacher DBS54 mit Dozler-Wippe). Damals haben mich die beiden Werkstattleute vor der Lok noch ziemlich gestört, heute empfinde ich diese Situation geradezu als Bereicherung des Motivs.

Kommentare

Bild 22 

Nach 10 Tagen Personenzugdienst mit 212 auf der Heidebahn und Halt an jeder Milchkanne wollten wir gerne auch mal Hauptbahn-Diesel erleben. Am 01.08. ging es deshalb mit dem D 345 nach Helmstedt. Warum dort nicht die Zuglok 220 080 auf den Film kam, ist mir heute ein Rätsel. Wahrscheinlich deshalb, weil direkt nach der Ankunft Dampf angesagt war, denn gerade setzte 052 443 an einen kurzen Nahgüterzug.

Kommentare

Bild 23 

Nach dem Ankuppeln noch eine Standaufnahme der Lehrter 052 443 etwas mehr von der Seite.

Kommentare

Bild 24 

Kurz darauf rollte, aus Lehrte kommend, ein Kohlezug in den Bahnhof, bei dem es sich um den Dg 69531 nach Berlin gehandelt haben dürfte. Leider versteckt der Schürzen-Jumbo 044 672 seine Besonderheit, nämlich die vorne liegenden Pumpen, in dem um diese Zeit heftigen Frontschatten.

Kommentare

Bild 25 

Im Bw Helmstedt dann die Lehrter 051 505 auf der Drehscheibe. Für diese Ansicht war es gar nicht so ungünstig, dass sich die Sonne inzwischen hinter dichten Schleierwolken zurückgezogen hatte.

Kommentare

Bild 26 

051 505 wurde gedreht und dann ging es zusammen mit 044 672 per Doppel-Lz Richtung Westen. Da die 44 als führende Lok rückwärts läuft, dürfte es wohl nur bis nach Braunschweig gegangen sein.

Kommentare

In den nächsten Tagen (und Wochen) nahm meine Fototätigkeit deutlich ab und beschränkte sich hauptsächlich auf zwei weitere "Ferntouren" nach Braunschweig und einen abschließenden Besuch im AW Bremen. Davon später mehr in einem weiteren Beitrag.

In der Hoffnung, euch nicht mit zu viel unspektakulärem DB-Alltag gelangweilt zu haben bis dahin,
Ulrich B.

Reichlich Beifang bei Lokführerausbildung 1972 – Fortsetzung
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 01.08.2023

Im ersten Teil meines Berichts hatte ich den Hintergrund meiner Lokführerausbildung erläutert und einige der in den ersten beiden Wochen entstandenen "Beifang-Bilder" gezeigt.

Jetzt geht’s weiter mit Fotos aus der restlichen Zeit, in der sich meine diesbezüglichen Aktivitäten hauptsächlich auf zwei Ausflüge nach Braunschweig und eine Abschlusstour zum AW Bremen beschränkten.

Rückblickend bedauere ich heute sehr, dass ich nicht eine einzige Aufnahme von unseren Fahrschulloks, den damit beförderten Zügen und auch nicht von unserer Gruppe incl. Lehrlokführer gemacht habe.

Bild 27 

Am 02.08.73 kam wieder einmal die werktägliche Lollo im Bw Hannover auf den Film. Fotos von 216 001 mit der dahinterstehenden 270 008 hat Klaus schon in seinem Beitrag gezeigt. Von mir nun eine weitere Ansicht etwas mehr von der Seite und in einem offensichtlich etwas lichterem Moment aufgenommen.

Kommentare

Bild 28 

Touren nach Soltau bildeten nach wie vor das Standardprogramm und dahin ging es auch am 03.08.73. An diesem Tag waren wieder einmal drei Dampfer vor Ort. Draußen stand allerdings nur 050 776, während sich 050 815 und 051 814 im Schuppen versteckten; alle Loks Bw Uelzen.

Kommentare

Bild 29 

Da mir 050 776 in meiner Sammlung noch fehlte, gab es natürlich auch ein Bild von weiter seitlich.

Kommentare

Am 08.08.73 starteten wir frühmorgens von Hannover-Linden aus mit 216 126 und dem Sg 5503 am Haken nach Braunschweig, wo wir gegen 8:00 Uhr eintrafen. Unser Altpapier Sammler Olaf hat mir dazu freundlicherweise einen Buchfahrplanauszug zur Verfügung gestellt – dafür noch einmal vielen Dank. Zwar aus einer vorherigen Fahrplanperiode, aber sicher auch noch im Sommer 73 in sehr ähnlicher Form gültig.

Bild 30a 

Völlig unverständlich ist mir heute, dass ich diesen Zug weder vor der Abfahrt in Hannover noch bei der Ankunft in Braunschweig aufgenommen habe.

Kommentare

Bild 30 

Fotos gab es erst im Bw Braunschweig, wo als erstes ein Prototyp-Triebzug VT23.5 (Bauart MAN) am Tankbahnsteig abgelichtet wurde; vorne der Kopfwagen 624 505 ex VT23 001. Bemerkenswert, weil später nur noch selten zu sehen: Auch der Mittelwagen ist artrein ein VM23.5.

Kommentare

Bild 31 

Dann aber war erst einmal wieder König Dampf an der Reihe. Neben 050 540 und vor 260 019 (aus Kassel!) stellte sich die Uelzener 051 734 dem Fotografen.

Kommentare

Bild 32 

Die Nummer der 260 vom letzten Bild ist auf dieser Aufnahme von 044 480 (Ott) gut lesbar.

Kommentare

Bild 33 

Mit "genarbtem" Kabinentender präsentierte sich die Lehrter 051 649.

Kommentare

Bild 34 

In den Abstellgleisen neben dem (Heiz?-) Kraftwerk stand 052 983 schön im Licht.

Kommentare

Bild 35 

Und wenn eine so schöne Lok so schön im Licht steht, macht man gerne auch eine weitere Aufnahme aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Kommentare

Danach wurde ein sehr interessanter Gang durch die Werkstatt unternommen (leider wieder ohne Fotos). Schließlich war das Bw Braunschweig ein sog. "Mutter-Bw" für alle Groß-Dieselloks in Niedersachsen, wo auch Großkomponenten wie Dieselmotoren, Getriebe und Drehgestelle getauscht werden konnten.

Bild 36 

Als wir nach diesem Rundgang wieder ins Freie traten, hatte sich der Himmel ein wenig zugezogen. Deshalb konnte man jetzt 044 631 auch von der sonst im Schatten liegenden Seite aufnehmen.

Kommentare

In chronologischer Folge käme jetzt ein Foto von 044 376, das aber bereits von Klaus gezeigt wurde.

Bild 37 

Die dahinter stehende 052 598 hat er allerdings fotografisch negiert; vielleicht, weil sie so unschön hinter einem Mast stand.
Bemerkenswert ist allerdings der heftige Blechschaden, den der Tender erlitten hat (kein Filmfehler!!).

Kommentare

Bild 38 

Da der Tag früh begonnen hatte, wurde die Rückfahrt nach Hannover so zeitig angetreten, dass wir im Bw Hannover sogar noch die Lollo 216 008 vor die Flinte bekamen. Das Bild von hinten mit weniger dominierendem Mast habe ich genauso wie Klaus gemacht. Zusätzlich aber auch noch ein Foto von vorn mit etwas weniger Frontschatten.

Kommentare

Einmal herumgedreht und schon kamen zwei 220 an der Tankstelle ins Bild. Vorn 220 076, wie von Klaus bereits gezeigt, so dass ich hier darauf verzichten kann.

Auch am 09.08.73 stand eine Fahrt nach Braunschweig auf dem Programm. Allerdings war das Wetter jetzt deutlich schlechter als am Vortag.
Erstes Foto im Bw Braunschweig: 333 124, siehe Beitrag von Klaus.

Bild 39 

Danach knöpfte ich mir die vor der Halle stehende 044 209 vor. Dabei wurde ich leider überrascht von dem auf dem Nebengleis ausfahrenden Duewag Prototyp-VT 624 504 (ex VT24 504), den ich natürlich sonst nicht unfotografiert gelassen hätte.

Kommentare

Bild 40 

Ein Gleis weiter und etwas näher zur Drehscheibe stand 044 149 vor 044 579 – bei den traurigen Lichtverhältnissen nur ein Beweisbild.

Kommentare

Bild 41 

Kurze Zeit später stelle sich noch der Schürzen-Jumbo 044 084 daneben. Dahinter die kurz zuvor abgelichtete 044 209.

Kommentare

Bild 42 

Und hinten am Kraftwerk war mir auch das 50er Pärchen, bestehend aus 051 734 und 052 791, trotz des miesen Wetters ein Foto wert. Aber nur, weil mir die 2791 noch in der Sammlung fehlte.

Kommentare

Bild 43 

Durch die Halle ging's dann hinter die Halle, wo das Fotoarchiv noch um einige neue 216 bereichert werden konnte. Dazu gehörte auch 216 128, hinter der ein Dampflok Schrotthaufen sichtbar wird.

Kommentare

Bild 44 

Dieser Schrotthaufen war die preußische T9.1 Cöln 7294, DRB 90 042, die zuletzt beim EBV als "Carl-Alexander 2" auf der Grube in Baesweiler eingesetzt wurde.

Kommentare

Der VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.) machte daraus unter Verwendung und Mischung mit einer weiteren T9.1 ex FKE 44 eine wieder eine schmucke, betriebsfähige Museumslok, die ich hier außerhalb der Reihe einfügen möchte:

Bild 45 

T9.1 Cöln 7294 mit dem BLME Preußenzug am 09.03.96 im AW Braunschweig.

Kommentare

Bild 46 

Last not least kam auch noch der zweite MAN Prototyp-VT in Gestalt des 624 507 ex VT23 503 auf den Film.

Kommentare

Als krönender Abschluss der Diesel-Ausbildung wurde am 11.08.73 eine Fahrt zum AW Bremen unternommen.
Und da das Wetter gut zu werden versprach, wurde auch die Dia-Kamera eingepackt.

Bild 47 

Und so konnte ich die bisher nur in s/w abgelichtete Werklok des AW Witten, 245 007, nun auch in Farbe verewigen. Vor der Fassade der großen Halle mit dem Schriftzug "Ausbesserungswerk Bremen" auf dem Dach der perfekte Aufmacher für dieses Kapitel.

Die Lok war formal noch im Betriebsbestand, denn die Z-Stellung erfolgte erst zwei Monate nach dieser Aufnahme am 20.09.73. Aber das Warten auf Ausbesserung war letztendlich vergeblich, weil sich eine Aufarbeitung wohl nicht mehr rentierte.

Kommentare

Bild 48 

Für die Schrottlok 270 060 ex Bw Stuttgart hatte ich nur ein s/w-Foto übrig.

Kommentare

Dabei handelt es sich hier um ein Einzelstück unter den Wehrmachtsdieseln: Nämlich die einzige von der DB übernommene DWK D200 (Fabriknr. 582 von 1936), die mit einer Leistung von 200 PS zunächst als V20 015 eingereiht wurde. 1954 erfolgte der Umbau in V20 060.
Die restlichen DWK Zweiachser waren dagegen vom Typ 220B und erhielten deshalb die Baureihenbezeichnung V22 001 - 009, später umgebaut in V20 051 bis 059.

Bild 49 

Auch bei 321 074 (HAlt) handelt es sich um ein Einzelexemplar bei der DB. Die ehemalige Köf 6034 war die einzige Ardelt-Kleinlok der DB, Typ NB 85, Fabriknr. 34 von 1939.
Diesen Sonderling hatte ich 5½ Jahre zuvor noch als Betriebslok im Bw Eidelstedt aufnehmen können – siehe Ostertour 1968 nach Hamburg – Teil 2, Bilder 50 u. 51.

Kommentare

Bild 50 

Die Frankfurter 236 406 stand hier zwar auf Hilfsachsen, hatte aber noch gut sechs Betriebsjahre vor sich.

Kommentare

Bild 51 

Bei 236 122 (Bw Stuttgart) war die Untersuchung bereits fertig und der alte Wehrmachtsdiesel glänzte wie frisch aus der Packung.

Kommentare

Bild 52 

Auch 245 010 erhielt noch einmal eine Ausbesserung und diente bis zum 01.06.79 dem AW Paderborn als Werklok.

Kommentare

Bild 53 

Wie sah denn die gerade abgenommene 333 121 aus? Eine Köf III mit solch einem großen Lüftervorbau hatte ich bis dahin noch nicht gesehen – gab es allerdings auch erst ab 333 102.

Kommentare

Bild 54 

Im Bahnhof Bremen-Sebaldsbrück kam uns zu guter Letzt die Probe-/Abnahmefahrt von 218 202 vor die Kamera. Hinten am Zug die Schwesterlok 218 201.

Kommentare

Die Lokführerausbildung wurde abgeschlossen mit einer vollwertigen Verwendungsprüfung am 24.07.73. Damit wäre normalerweise eine uneingeschränkte Fahrberechtigung für die Baureihen 110/112/139/140 und 211/212 verbunden gewesen. Nur hatte die DB seit einiger Zeit einen totalen Einstellungsstop verfügt und wir alle hatten bei Vertragsabschluss unterschreiben müssen, aus dieser Ausbildung keinen Anspruch auf einen Arbeitsplatz bei der DB abzuleiten. Deshalb erhielten wir auch kein Zeugnis oder sonstiges Dokument über die bestandene Prüfung.

Für uns drei Studenten aber war es auch so eine höchst interessante, lukrative und vor allem für Eisenbahnfreunde wunderbare Zeit, an der wir uns ein Leben lang gerne erinnern. Wir waren wohl die ersten Studenten, die mit dieser Ausbildung nicht zur DB gingen. Aber wir waren zugleich auch die letzten, denen dieses Vergnügen zuteil wurde.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.