1988 – meine ersten Drehstromer auf der Nord-Süd Strecke
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 17.09.2023

Für manche (meiner Altersgruppe) vielleicht ein schrecklich modernes Thema. Aber die Aufnahmen, die ich heute zeigen möchte, entstanden immerhin schon vor mehr als 35 Jahren.

Die weltweit ersten in Großserie beschafften Lokomotiven mit Drehstrom Leistungsübertragung waren bekanntlich die Elloks der Baureihe 120.1 der Deutschen Bundesbahn. Von der Anlieferung des ersten Prototyps (120 001) in 5/79 bis zur Abnahme der ersten Serienlok (120 101) Ende 11/87 war eine quälend lange Zeit vergangen. Ursache dafür war nach der Beseitigung einiger Kinderkrankheiten, die bei einer völlig neuartigen Technik nun mal auftreten, zuletzt vor allem mangelnder Bedarf bei der DB in Verbindung mit Finanzierungsproblemen.

Ab Anfang 1988 kamen die Serienloks 120.1 zunehmend in den Betriebseinsatz, allerdings zunächst hauptsächlich auf der Achse Hamburg - München, um "Kilometer zu schrubben". Da traf es sich günstig, dass ich für eine mehrtägige Dienstreise nach Würzburg (wegen ICE/V) meinen Privat-Pkw nutzen konnte. Die Anreise erfolgte am 10.07.88 und sollte über Bad Hersfeld nach Würzburg führen, also durch das mir bis dahin noch völlig unbekannte Haunetal. Nachdem morgens die letzten Termine im Büro abgehakt waren, ging’s mittags los und am frühen Nachmittag war ich tatsächlich in Bad Hersfeld an der Nord-Süd Strecke.

Bild 01 

Dort traf ich gerade rechtzeitig am Bahnhof ein, um noch den IC 785 "Wetterstein" zu erwischen, bespannt mit 120 123-5.

Kommentare

Bild 02 

Nur 10 Minuten dahinter lag der D 456 aus Frankfurt (Oder) nach Frankfurt (a.Main), den die Dortmunder 110 427-2 in Bebra übernommen hatte.

Kommentare

Auf dem Weg nach Süden blieb ich an einem Bahnübergang in Hermannspiegel hängen, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Haunetal. Die Brücke über die Bahn, die später zu einem international bekannten "Affenfelsen" für Eisenbahnfotografen werden sollte, gab es 1988 noch nicht.
Direkt vom BÜ konnte man in beide Richtungen fotografieren.

Bild 03 

Lichtmäßig richtig und ein schönes Motiv war der Blick nach Norden für die südwärts fahrenden Züge – damals noch ohne Leiter und vorherigen Grünschnitt umsetzbar.
Den Auftakt dort machte 103 202-8 (Eid) mit dem IC 573 "Deichgraf" nach Basel SBB.

Kommentare

Bild 04 

Aus der Gegenrichtung dann 103 152-5 (F-1) mit FD 1982 "Fern-Express Alpenland".
Nach vorheriger Absprache mit dem Posten-Personal war es überhaupt kein Problem, sich ein Mastfeld hinter dem BÜ neben dem Gleis für ein Foto aufzustellen.

Kommentare

Bild 05 

Direkt dahinter 120 113-6 mit dem EC 90 "Prinz Eugen" aus Wien nach Hamburg-Altona.

Kommentare

Bild 06 

Jetzt wieder aus der richtigen Richtung die Deutzerfelder 110 304-3 mit E 3075 am Haken; damals noch eindeutig eine Füllleistung im Umlaufplan der Kölner 110.

Kommentare

Bild 07 

Im Vergleich zu heute war der Güterverkehr am 10.07.88 recht "überschaubar". Und so war ich froh, als 151 145-0 (NüR) mit einem GZug Richtung Norden auftauchte; nur leider von der falschen Seite. Vom Postenwärter erhielt ich die Auskunft, dass es sich um den 40312 gehandelt hatte.

Nachtrag: TEEM 40312 München Süd - Maschen.

Kommentare

Bild 08 

Ein interessanter Zug, nur etwas zu lang für mein 50er Objektiv mit Festbrennweite: 110 375-3 vom Bw Eidelstedt mit dem DER Tagesautoreisezug D 9791 von Westerland nach Kornwestheim.

Kommentare

Bild 09 

Der IC 683 "Albrecht Dürer" war erfreulicherweise wieder mit einer der neuen 120.1 bespannt. 120 116-9 war mit Abnahme am 05.11.87 gerade einmal neun Monate alt.

Kommentare

Bild 10 

Und noch ein Güterzug, nur leider wieder aus dem Licht kommend. An der Spitze 140 295-7 vom Bw Bebra und fotografiert direkt vom BÜ Hermannspiegel aus. Dabei kommt die Hektometertafel 145.6 ins Bild; und nur deshalb zeige ich es hier überhaupt.

Kommentare

Bild 11 

Denn genau diese Stelle bei km145,6 ist später zigtausendfach abfotografiert worden, nur von der anderen Seite. Hier ein aktuelles Bild vom 06.09.23 mit dem umgeleiteten ICE 585 Lübeck - München Hbf und gebildet aus 411 570-5 und 411 077-1 (jeweils die in Fahrtrichtung vorderen Kopfwagen).
Dort, wo der große Baum hinter dem Zug steht, befand sich früher der Bahnübergang.

Kommentare

Bild 12 

Der 238 m kurze Burghaun-Tunnel ist das einzige Bauwerk dieser Art zwischen Bebra und Fulda.
Hier wurde der IC 682 "Albrecht Dürer" abgepasst; mit 120 128-4 eine weitere der neuen Drehstromloks.

Kommentare

Bild 13 

Keine 10 Minuten später folgte 120 104-5 mit dem FD 1980 "Königssee".
Im direkten Vergleich der beiden Aufnahmen ist die unterschiedliche Ausführung des Lätzchens gut zu erkennen.

Kommentare

Bild 14 

In Marbach (Haune) war ich nun schon fast in Fulda. Hier gab es einen weiteren Fotostop.
Zunächst ein Blick von oben auf die noch keine drei Monate alte 120 134-2 mit IC 787 "Max Planck" am Haken.

Kommentare

Bild 15 

Am Südkopf des Betriebsbahnhofs Marbach (Haune) kam dann die Frankfurter 140 219-7 auf den Film. Wegen des harten Frontschattens hätte ich das Bild normalerweise gar nicht gezeigt. Aber mich interessiert doch, was da für ein Wagen hinter der Lok hängt.

Kommentare

Bild 15a 

Deshalb mal ein Ausschnitt in Vollauflösung mit Frage an die Wagen-Experten: Ist das ein Liegewagen? Und wenn ja, welche Bauart?

Frage beantwortet. Es ist ein Bcm245, wie er häufig im Militärverkehr verwendet wurde.

Kommentare

Bild 16 

Wieder richtig im Licht kam D 454 aus Görlitz, stilrein aus Reichsbahn Wagen gebildet und mit 110 345-6 (F-1) als Zuglok ab Bebra.

Kommentare

Bild 17 

Fast schon 'rum war das Licht beim IC782 "Ernst Barlach", vor dem 120 112-8 ihre Gewährleistungs-Kilometer abspulte.

Kommentare

Bild 18 

Wenn man nun schon einmal in Fulda war, konnte ein kurzer Blick ins Bw sicher nicht schaden.
Dort fand ich u.a. 141 106-5 und 120 125-0 vor, die hier auf ihren nächsten Einsatz warteten.

Kommentare

Bild 19 

Viel interessanter war allerdings die Maschine, die auf der anderen Seite neben 120 125-0 stand: Nämlich 012 081-6, die nach ihrer Dienstzeit zunächst als Lokdenkmal in Bad Münster am Stein gestanden hatten und nun von den Ulmer Eisenbahnfreunden übernommen worden war.

Kommentare

Bild 20 

Noch einmal die 012 081-6 etwas mehr von der Seite und mit dem daneben stehenden 798 728-2 im Bw Fulda am 10.07.88.

Kommentare

Bild 21 

Vor dem Tunnel-Hilfszug für die Schnellfahrstrecke stand die frisch umgebaute 212 244-8 noch mit ihrer bisherigen Nummer. Die Umzeichnung in 714 244 erfolgte erst später zum 01.01.89.

Kommentare

Bild 22 

Die letzte Aufnahme des Tages bei schon tief stehendem Abendlicht: Eine unbekannte 120.1 mit IC 687 "Herrenchiemsee" auf der nördlichen Fliedetalbrücke bei Kerzell, südlich von Fulda.

Kommentare

Die "Drehstromer" auf der Nord-Süd Strecke haben mich seitdem nicht mehr losgelassen. Viele Fototouren folgten bis heute, zuletzt noch vor zwei Wochen am 05./06. September. Einen Bildbericht darüber findet sich im entsprechenden DSo-Forum unter dem Betreff ICE-Umleiter und Laugenzüge auf der Nord-Süd Strecke.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.