Moin mein Lieber,
willkommen im Club der alten Säcke. Als frisch gebackener Ü70 kann man dich nun wirklich nicht mehr als JuFu bezeichnen. Aber diese etwas alberne Bezeichnung war ja für Dich eh nie zutreffend.
Jetzt aber ernsthaft und ganz herzlich Gratulation zum runden Geburtstag und alle guten Wünsche für die nahe und ferne Zukunft. Möge es auch weiterhin so gut laufen mit der Gesundheit, dem Glück in der Familie und dem Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Die Zahl des Tages ist natürlich die 70. Und da habe ich mal einige Bilder von Fahrzeugen herausgesucht, bei denen die 70 für die Baureihe steht. Betriebsnummern mit 70 war mir für diesen besonderen Anlass zu einfach, denn die gibt’s ja wie Sand am Meer, und die überlasse ich gerne anderen.

Bild 01 

Fangen wir an mit der Dampflok Baureihe 70 und mit dem herrlichen Foto unseres Freundes Herbert S.. In Eggmühl kam ihm die 70 001 vom Bw Regensburg vor die Kamera, die am 07.09.58 den Betrieb auf der Stichbahn nach Langquaid abwickelte. Wir beide waren übrigens auch schon mal in Eggmühl, aber bei uns gab es leider keine 70er mehr zu sehen, sondern nur 150 und 194 auf der Hauptstrecke.

Kommentare

Bild 02 

Auch bei Elloks gab es eine Baureihe 70, nämlich die bayerisch EG2, später E70. In meiner Sammlung befindet sich der Originalabzug eines Werkfotos von BBC, das die EG2 20221 (E70 21) im Lieferzustand zeigt. Und erfreulicherweise ist es sogar ein Foto mit Hintergrund, der bei Werkfotos aus dieser Zeit ja oft wegretuschiert wurde. Vielleicht lässt sich so noch ermitteln, wo die Aufnahme entstand?.

Kommentare

Bild 03 

Beim polnischen Taurus mit der NVR-Nummer 91 51 5370 008-2 PL-PKPIC ist mir schon klar, dass die 370 hier nicht für eine Baureihe im klassischen Sinne steht. Aber diese Aufnahme vom EC58 "Gedania" in Berlin-Köpenick am 29.07.21 zählt für mich mit zu den schönsten Fotos unserer damaligen Tour nach Berlin.

Kommentare

Bild 04 

Bei den Dieselloks muss man schon auf die neue Nummer ausweichen, um eine Baureihe mit der Zahl 70 zu finden.
Nun denn, 270 034 (HHar) mit einem kurzen Nahgüterzug in der Blomeschen Wildnis (zwischen Glückstadt und Krempe) am 25.08.71.

Kommentare

Bild 05 

Gehen wir wieder in heimische Gefilde und zu einer MaK-Lok des Typs G1202, die im nationalen Verkehrsregister als Baureihe 0270 gelistet sind. In Moers entstand am 26.09.11 diese Aufnahme der NIAG Lok 6, NVR 98 80 0270 003-3 D-NIAG.
Als fleißiger Sammler von NVR Nummern kannst du diesen Ausflug in die Neuzeit sicher akzeptieren.

Kommentare

Bild 06 

Bei den ETs wird’s wieder einfacher, denn hier gibt es ja die S-Bahn Züge BR 470 (ex ET 170). Am Rande einer dienstlichen Veranstaltung im CCH erwischte am 20.06.79 den 470 104-1 im Einsatz auf der S11 in Hamburg-Dammtor, direkt neben dem CCH. Als zweite Einheit läuft hinten der 472 030 mit. Versteckt in einer bunten Blumenwiese wird hier für den Kräuterlikör "Echt Stonsdorfer" geworden.

Kommentare

Bild 07 

Als nicht praxistauglich erwies sich der Doppelstock-Schienenbus von DWA, bei der jungen DBAG erprobt unter der Baureihen-nummer 670. Am 26.07.99 sehen wir hier den 670 002-5 im Bahnhof Tangermünde, gerade angekommen als RB 37370 aus Stendal.

Kommentare

Soweit mein kleiner 70er-Bilderreigen zum 70sten Geburtstag.

Martin, mach's gut und feiere noch schön im Kreise Deiner Familie. Mit herzlichem Gruß,
Ulrich

Schönen Tag noch,
Ulrich B.