Heute vor 50 Jahren war das Wetter in Niedersachsen deutlich besser als heute in NRW. Als ich nach dem unausweichlichen Pflichtprogramm an der Uni – eine zweistündige Vorlesung von 8 bis 10 Uhr (faktisch bis 9:45 Uhr) – aus dem Hörsaalgebäude trat, schaute ich in einen wolkenlosen blauen Himmel über Hannover. Beste Voraussetzung dafür, in der dunklen Jahreszeit noch zu ein paar schönen Aufnahmen zu kommen.

Im Ottbergener Umlaufplan hatte ich gesehen, dass im Plan 32.02, Tag 6, mehrere kurze Zugleistungen zwischen Löhne und Veltheim enthalten waren. Den Nummern nach müsste es sich um Ganzzüge handeln, vmtl. also Kohlezüge zum Kraftwerk in Veltheiim. Eine halbe Stunde bis zur Studentenbude, umziehen, Sachen packen und max. eine Stunde bis Veltheim – das sollte reichen, um noch den zweiten Zug um 11:25 Uhr an Veltheim zu erwischen.

Gedacht, getan. Aber oh Schreck, als ich in Veltheim ankam, lag noch leichter Nebel über dem Wesertal, der sich gerade erst langsam auflöste. Und der Kohlezug Gdg6955 war auch schon da. Und, der nächste Schreck, mit Diesel ;-((

Bild 01 

Unter diesen Umständen gab's natürlich nur ein schwarz/weiß Foto. Aber immerhin mit 216 060-4 eine Braunschweiger 216, die ich bisher noch nicht vor die Kamera bekommen hatte. Damit konnte ich wieder eine Nummer von meiner To-Do-Liste streichen.

Kommentare

Um zu erkunden, was da los war, musste ich jetzt doch schnell nach Löhne ins Bw fahren. Bei der Vorbeifahrt am Rbf Löhne sah ich dort eine einsame 44er in Fahrtrichtung Osten stehen – na immerhin, es gab sie noch. Im Bw wurde mir dann bestätigt, dass der nächste Zug nach Veltheim wie geplant dampfbespannt verkehren würde; das war wohl die 44er im Rbf.

Bild 02 

Im Bw kamen dann noch 044 260-8 (ex 44 1261, Ott) ...

Kommentare

Bild 03 

... und 044 560-1 (ex 44 560, Ott) auf den Film. Weitere Dampfer waren wohl nicht anwesend, auch keine 042 aus Rheine.

Kommentare

Nun wurde es Zeit, wieder an die Strecke zu fahren, da gerade eben ein Fad-Ganzzug einlief, vmtl. der Kohlezug nach Veltheim.

Bild 04 

Im Oeynhauser Ortsteil Babbenhausen fand ich ein brauchbares Motiv für eine Streckenaufnahme des Kohlezugs, wo er "richtig" im Licht liegen würde. Vorher kam aber erst einmal ein Akku-Blitz mit 815 725-7 (Hml) an der Spitze von Pz 2631. Noch immer war es etwas dunstig, aber die Sonne hatte schon ganze Arbeit geleistet.

Kommentare

Bild 05 

Und da war er, mein Kohlezug. Bespannt mit dem Schürzen-Jumbo 044 084-2 (ex 44 084, Ott), den ich ja schon in Löhne im Rbf gesehen hatte. Die Zugnummer lautete Gdg6557.

Kommentare

Bild 06 

In Veltheim wurden zunächst mehrere motiv- und belanglose Fotos des kurz zuvor eingetroffenen Zuges und seiner Lok gemacht, bevor ich mich am Stellwerk Vw (Veltheim West) postierte. Natürlich nicht ohne Abstimmung mit dem freundlichen Eisenbahner auf dem Stellwerk, was damals noch ohne weiteres möglich war.Gerade schickt sich 044 084-2 an, den Zug rückwärts ins Kraftwerk zu drücken.

Kommentare

Bild 07 

Von etlichen weiteren Aufnahmen zeige ich dieses Telefoto mit Zug vor Kraftwerk, auch wenn die Front in dieser Blickrichtung stark verschattet ist.

Kommentare

Bild 08 

Noch mal die Lok alleine, auch wenn ein Hochkantfoto eigentlich für den Monitor ungeeignet ist – aber wer konnte das damals schon wissen?

Kommentare

Bild 09 

Richtig im Licht war dagegen 220 066-5 mit dem E1838, der, heute nicht nachvollziehbar, nur in schwarz/weiß auf den Film kam.

Kommentare

Da der nächste Kohlezug wieder mit Diesel fahren sollte, brach ich das Veltheim Abenteuer ab und machte mich auf den Heimweg. Und da der quasi über Minden führte, wollte ich dort noch einmal kurz nach dem Rechten sehen. Aber als ich in Porta an der Bahn entlang fuhr, sah ich im Außengelände der Versuchsanstalt mehrere Altbau-Elloks stehen. Das erforderte eine umgehende Planänderung.

Bild 10 

In Porta führte die VersA Minden diverse Untersuchungen zum Thema automatische Kupplung durch. Dafür hatte man u.a. die Mannheimer 194 194-7 und 144 034-6 vom Bw Nürnberg Hbf an die Weser beordert. Beide Loks waren bereits vorbereitet für den Einbau einer automatischen Kupplung, und bei der 144 war sie sogar schon angebaut.

Kommentare

Bild 11 

Auch die etwas ungünstig im Halbschatten stehende Regensburger 118 026-4 gehörte zu den Versuchskaninchen.

Kommentare

Bild 12 

Einzig für die bereits mit AK ausgerüstete 144 034-6 wurde ein Dia geopfert; leider wieder hochkant, aber anders war es nicht möglich.

Kommentare

Damit endete eine kurz entschlossene Spontantour genau heute vor 50 Jahren.Einen schönen Tag noch,Ulrich B.