Mit HS unterwegs – Mit der 012 nach Westerland
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 06.01.2024

Ende der 1960er Jahre geriet der hohe Norden zunehmend in den Fokus der Eisenbahnfotografen, als die "elektrifizierungsvertriebenen" 01.10 Öl der Bw Kassel (alle) und Osnabrück Hbf (wenige) hier ein neues Betätigungsfeld im westlichen Schleswig-Holstein fanden. Der Bäderverkehr, insbesondere zur Insel Sylt, war im Laufe der Zeit mit immer längeren und schwereren Zügen derart stark angestiegen, dass die Altonaer 03 und V200.0 damit überfordert waren. Da kamen die ölgefeuerten 01.10 gerade recht, um hier auf ihre alten Tage noch einmal ihre hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Schwere Schnellzüge mit bis zu 14 Wagen gehörten zum täglichen Betriebsprogramm und dieses musste auch bei starkem Gegenwind und auf den Rampen hinauf zur Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal zuverlässig gefahren werden.

Auch den Fotografen Herbert Schambach zog es dorthin. Aus dem Fundus seiner 1969 und 1971 entstandenen Aufnahmen habe ich jetzt eine neue Gästegalerie für meine Seite Die Bundesbahnzeit zusammengestellt, die ab sofort online ist:
Mit der 012 nach Westerland – Farbe.
Die Titel lehnt sich bewusst an die Galerie mit meinen eigenen schwarz/weiß Bildern an, die in etwa im gleichen Zeitraum entstanden – siehe Mit der 012 nach Westerland. Wie dort sind die Bilder von Süd nach Nord angeordnet, unabhängig von der Fahrtrichtung der darauf zu sehenden Züge.

Bis hierhin war dieses weitgehend der einleitende Text aus der neuen Galerie. Das gilt allerdings nicht für die jetzt folgenden Bilder, bei denen es sich um übrig gebliebene Aufnahmen handelt, die zur Vermeidung von Motivwiederholungen nicht verwendet wurden.

Die einzigen heute noch verfügbaren Informationen zu den jeweiligen Bildern sind die Dia-Beschriftungen mit Aufnahmeort und Datum. Erst bei Erstellung der Galerie wurde versucht, die Zugnummern aus Sonnenstand und zeitlicher Abfolge (Zählnummer auf Diafilm) zu ermitteln. Korrekturen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Wir starten in Tornesch, der südlichsten Fotostelle unserer virtuellen Tour nach Westerland.

Bild 01 

Der Güterzug, der hier am 17.09.69 gen Süden dampft, dürfte wohl nicht von der Marschbahn kommen, wo solche gemischten Wagenparks eher selten waren. Auch die Bespannung mit 052 626 vom Bw Flensburg spricht eher für einen Zug aus Flensburg oder Kiel.
Der Auftakt mit einer 50er ist zwar nicht überschriftskonform, aber die beiden 012 Aufnahmen von dieser Stelle bleiben der neuen Galerie vorbehalten.

Kommentare

Bild 02 

Bei einem Familienurlaub in der Nähe von St. Michaelisdonn entstanden im Sommer 1971 zahlreiche Aufnahmen an der Westrampe zur Hochbrücke über den Nord-Ostsee Kanal bei Hochdonn.
In diesem Fall rollt 012 102 die Rampe hinunter, am Haken (vmtl.) den D574 mit einem Liegewagen hinter der Lok. 03.08.71.

Kommentare

Bild 03 

Die gleiche Fotostelle, nur Blickrichtung Westen: Hier sehen wir am 01.08.71 die Altonaer 012 100, die sich mit dem kurzen E2107 auch auf Rampenfahrt nur wenig anstrengen muss.

Kommentare

Bild 04 

Und noch einmal dieselbe Fotostelle zwischen Burg und St. Michaelisdonn, jetzt wieder am 03.08.71.
Mit einem langen Schnellzug kachelt 012 105 die Rampe zur Hochbrücke hinauf. Inzwischen ist geklärt, dass es sich um den stark verspäteten, rein erstklassigen DER Autoreisezug D13491 nach Kornwestheim handelte.

Kommentare

Bild 05 

Unmittelbar südlich des Bahnhofs St. Michaelisdonn biegt die "Neubaustrecke" zur Hochbrücke bei Hochdonn von der ursprünglichen Linienführung über Brunsbüttel ab. Hier legt sich 012 077 am 02.08.71 mit E2107 in die Kurve.

Kommentare

Bild 06 

Nördlich von St. Michaelisdonn bei Windbergen wurde zwei Tage später 012 082 mit dem E2100 aufs Korn genommen.

Kommentare

Bild 07 

Die zwei roten (Gesellschafts-?) Wagen in Zugmitte sind ein eindeutiges Zeichen dafür, dass 012 076 einen Sonderzug nach Westerland am Haken hat. Aufnahme in Langenhorn am 16.09.69.

Kommentare

Bild 08 

012 077 bei Restaurieren im Bw Westerland am 16.09.69. Rechts verlässt 012 061 gerade das Bw für ihre Rückleistung nach Hamburg.

Kommentare

Bild 09 

Kurze Zeit später rollt 012 077 auf die Drehscheibe und verschattet sich dabei teilweise selbst.
Hinten ist 012 085 zu sehen, die keine Viertelstunde später im Bw eintraf.

Kommentare

Bild 10 

Beim Dreh' auf der Scheibe war auch ein Foto der 012 085 von rechts möglich.

Kommentare

Bild 11 

Mit 012 076 treten wir die Rückfahrt nach Hamburg an. Der Altbau-Wagen hinter der Lok lässt den Schluss zu, dass es sich wieder um einen Sonderzug handelt – vgl. Bild 7.

Zum Schluss noch einmal der Link auf die neue Galerie: Mit der 012 nach Westerland – Farbe.
Verbunden mit der Bitte, die nachrecherchierten Zugnummern vielleicht anhand von Zugbildungsplänen und/oder Vergleichsfotos zu bestätigen oder zu korrigieren, in Beitrag und Galerie. Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Kommentare