Schon letztes Jahr hatte ich mit meinem Beitrag über den 44er Doppel-Wumms das Alter meines Freundes Herbert S. geoutet (mit seinem Einverständnis, versteht sich). Seitdem ist schon wieder ein Jahr vergangen und deshalb ist heute die 89 die Zahl des Tages.

Lieber Herbert, herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Ehrentag, und alles, alles Gute für die Zukunft.
89 – das ist ein Alter, das nicht viele erreichen. Menschen nicht und Lokomotiven auch nicht; jedenfalls nicht in ununterbrochener Betriebszeit.
Tja, und wie das in diesem stolzen Alter nun mal ist: Auch wenn das Fahrwerk schon ein wenig klapperig ist – Hauptsache, die Steuerung funktioniert noch einwandfrei. In diesem Sinne hast Du noch einiges vor Dir und der Beitrag zum 90sten ist auch schon fertig, zumindest vor meinem geistigen Auge.

Die 89 als Zahl des Tages macht es leicht, diesen Beitrag anlaßbezogen zu bebildern.

Da wäre zunächst die Dampflok Baureihe 89, in der der dreiachsigen Länderbahn-Tenderloks zusammengefasst waren, bevor die Reichsbahn auch die modernen Einheits-Tenderloks 89.0 hier einsortierte.

Bild 01 

Bei der großen Eisenbahnausstellung 1985 in Bochum präsentierte die DME, Kranichstein, die würt. T3 als 89 339. Auch ohne Lampen gefiel sie mir so wesentlich besser als die daneben stehende bay. R3/3 4701 (89 801) im grünen Länderbahn-Zustand. Aufnahme vom 02.10.85.

Kommentare

Bild 02 

War die württembergische T3 nur eine Museumslok, so kann ich bei der preußischen T3 immerhin noch eine echte Betriebslok präsentieren. Die Werklok 3 des AW Schwerte trägt zwar keine Reichsbahnnummer mehr, hieß aber vor ihrer Verwendung im AW 89 7531 und war eine echte T3 nach Musterblatt M III-4e(2). Auf dem Foto vom 23.10.67 dampft sie an dem Schrotthaufen 89 801 vorbei, den unser damaliger Begleiter M. van Kampen mit einer Handvoll "Bärenscheiße" zum Qualmen gebracht hatte. Damals wusste ich allerdings nicht, wer sich hier so engagiert um die jungen Fotografen kümmerte und auch nicht, dass MvK ein enger persönlicher Freund unseres heutigen Jubilars war.

Kommentare

Bild 03 

Bei den Elloks fiel mir als erste die Baureihe 189 ein. Und die gibt's sogar mit passender Betriebsnummer.
Als ich 189 089 am 14.04.07 im Altmühltal bei Breitenfurt auf den Chip bannte, befand sie sich noch im Lieferzustand mit nur zwei Stromabnehmern und schmalem Frontbalken. Nach der Hochrüstung für den Rhein-Alpen Korridor kamen zwei weitere Stromabnehmer hinzu und der damals obligatorische "Holland-Latz".

Kommentare

Bild 04 

Aber es gab ja auch noch eine E89. Die spätere ÖBB 1189.06 hieß in einer ganz schlechten alten Zeit für ein paar kurze 1000 Jahre E89 106. Aufnahmen in Attnang-Puchheim am 06.06.71.

Kommentare

Bild 05 

Und auch bei ETs gab es eine Baureihe 89. An der Uni bekam ich die Gelegenheit, einige Glasplattennegative des BZA München zu reproduzieren. Darunter auch die Aufnahme des ET89 04. Ort und Datum unbekannt,

Kommentare

Damit genug der 89er Baureihen. Als nächstes habe ich mal nachgeschlagen, ob es Triebfahrzeuge gibt, die am 08.02.35 in Dienst gestellt wurden und damit genauso alt wie mein lieber Herbert sind. Gefunden habe ich nur Kö 0106, 0107 und 4635. Davon habe ich (natürlich) keine Fotos.

Bild 06 

Aber nur einen Tag älter ist 01 126 mit Abnahme am 07.02.35, die ich am 10.05.69 in ihrem Heimat-Bw Braunschweig antraf.

Kommentare

Und damit zu den Betriebsnummern 089, wo es ja passende Fahrzeuge wie Sand am Meer gibt. Ich beschränke mich hier deshalb nur auf ein paar Beispiele von Baureihen, die mir besonders am Herzen liegen.

Bild 07 

01 1089 hätte eigentlich die 89ste Lok der Baureihe 01.10 sein sollen, wäre nicht das komplette Los 01 1002 - 1051 zugunsten der Kriegslok Fertigung storniert worden.
Am 25.04.68 verlässt die Lok mit viel Dampf den Hamburger Hbf, den schweren D 594 nach Köln am Haken

Kommentare

Bild 08 

Wir sind wieder auf der grandiosen 150-Jahr Ausstellung der deutschen Eisenbahnen 1985 in Bochum-Dahlhausen, wo neben der Museumslok E91 99 auch die Betriebslok 150 089 gezeigt wurde.

Kommentare

Bild 09 

Die neue BR 152 war gewissermaßen "meine" Lok, deren Fertigung in Uerdingen ich als Werksprojektleiter betreut habe.
152 089 ist allerdings eine der in München gebauten Maschinen, hier am 21.05.10 bei Rückers auf der Nord-Süd Strecke, vorbei an einem blühenden Rapsfeld auf der Fahrt gen Süden.

Kommentare

Bild 10 

Die Loks der V160-Familie begeistern mich bis heute durch ihr zeitlos modernes Design.
Die Oldenburger 216 089 begegnet in Bremen Hbf einer Rangiereinheit mit 333 095 an der Spitze.

Kommentare

Bild 11 

Zum Abschluss noch einmal ein auf den ersten Blick ach so moderner Zug. Aber die ICE Triebzüge der ersten Generation sind mittlerweile auch schon mehr als 30 Jahre unterwegs, denen die JuFus von heute schon als Kultobjekt hinterherjagen.
401 089 mit ICE 275 nach Basel in Denzlingen am 04.03.13 (sorry für das einzige knapp nicht HiFo konforme Bild dieses Beitrags).

Kommentare

Soweit mein Beitrag zur Zahl des Tages, der 89.

Herbert, nochmals alles Gute für die Zukunft. Lass dich von alten und neuen Freunden und Bekannten hochleben und feiern.
Wir seh'n uns ja später noch. Bis dahin,
Ulrich