Passend zum heutigen 70sten Geburtstag von "Mr. V200" (Eine Handvoll V200 für Matthias Maier) ziehe ich den eigentlich erst für später geplanten Beitrag etwas vor:

Vor gut zwei Wochen gab es hier einen sehr schönen Beitrag von Bernd Magiera (alias "Schienenkopf") über die BR 221 im Ruhrgebiet und Umfeld. Statt mich an diesen mit vielen eigenen Bildern anzuhängen (nach dem Motto ich hab‘ auch noch was), wollte ich ursprünglich einen separaten Ergänzungsbeitrag machen. Aber beim Sichten der Bilder waren es dann so viele, dass ich spontan eine neue Galerie für die Bundesbahnzeit daraus gemacht habe: 221 – Finale im Revier.

Aber wie gesagt: Es gibt so viele Bilder, dass ich auch noch einen Beitrag fürs HiFo damit machen kann (theoretisch sogar mehrere). Schließlich wohnte ich seit kurzem im Ruhrgebiet. Und in der Nach-Dampf-Zeit waren die 221 im Revier ein durchaus reizvolles Thema.

Bild 01 

Nur fünf Tage nach der Zuteilung der ersten 221 an das Bw Gelsenkirchen-Bismarck gelangen mir am 01.10.77 bereits die ersten Aufnahmen der "Neu-Ruhris". Zuerst 221 103 im Bw Osterfeld (s. Galerie Bild 1) und später am Tag 221 102 mit dem Ng 64473 in Oberhausen-Alstaden an der Strecke von Mülheim-Styrum nach Duisburg-Ruhrort Hafen. Nur ging dabei das Wolkenlotto leider nicht zu meinen Gunsten aus.

Kommentare

Bild 02 

Auch am 25.02.78 belief sich der Bismarcker Bestand nach wie vor auf 221 101 bis 105; übrigens noch alle in Rot. Da war die Wahrscheinlichkeit groß, auch mal die "Einser" vor die Flinte zu kriegen: 221 101 im ehem. Bw Oberhausen Hbf auf der Drehscheibe.

Kommentare

Bild 03 

Der Kurzstreckenverkehr zwischen dem HOAG Übergabe-Bahnhof Essen-Frintrop und dem großen Rangierbahnhof Oberhausen West gehörte von Anfang an zum Standardprogramm der 221. Am 15.04.80 war es 221 109, die bei der Vorbeifahrt am riesigen Stahlwerksgelände der HOAG abgelichtet wurde.

Kommentare

Bild 04 

Quasi frisch aus der Lackierkabine kam 221 117 (U3.0 Nür 27.03.80), als sie sich am 16.04.80 im Bw Oberhausen-Osterfeld den Fotografen präsentierte.

Kommentare

Bild 05 

221 109 am 17.04.80 mit dem abendlichen Ng 63572 im Rbf Essen-Vogelheim.

Kommentare

Bild 06 

Auch das nachmittägliche Ng-Pärchen von Duisburg-Wedau nach Velbert u.z. wurde regelmäßig mit 221 gefahren.
Am 04.06.80 ist 221 110 in Velbert noch dabei, die Wagen für den Ng 63008 nach Wedau zusammenzustellen.

Kommentare

Bild 07 

Auch wenn mir heute die ozeanblau/beige Farbgebung längst nicht mehr so missfällt wie früher – die roten 221 waren und sind mir doch lieber. Deshalb wieder eine rote, und zwar 221 133 am 01.11.80 im Bw Oberhausen-Osterfeld.

Kommentare

Bild 08 

Am selben Tag, aber im Übf Essen-Frintrop: 221 131 mit Fal-Zug, der aber aus irgendeinem Grund nicht in ganzer Schönheit ins Bild zu setzen war.

Kommentare

Christoph Zimmermann
2024-03-05 17:19:19

Was ist denn das da für ein Stahltrumm, der da mitten im Gelände herum steht?

Bild 09 

Sonne und Schnee im Revier – eine schon immer extrem seltene Wetterkonstellation. Da musste natürlich alles fotografiert werden, was Räder hatte. Und sei’s eine blau/beige Lok wie 221 102 am 08.11.80 im Bw Osterfeld.
(vergleiche Bild 1 dieses Beitrags – da war sie noch rot).

Kommentare

Bild 10 

Auch 221 101 hatte es inzwischen erwischt (vgl. Bild 2): Am 21.03.81 am BÜ Junkernbusch in Ratingen, Abzweig Anger, mit Gdg 58136. Wegen des schwächelnden Lichts wollte ich eigentlich gerade die Tour abbrechen, als mich das Pfeifen des von Rodenhaus das Angertal hinunter rollenden Zuges zum Bleiben für ein letztes Foto veranlasste.

Kommentare

Bild 11 

Im Bw Oberhausen-Osterfeld machen sich 221 110 und 290 033 zum Dienst bereit; 23.05.81.
Der auffallend saubere und makellose Zustand der 221 ist wirklich bemerkenswert, erfolgte die Umlackierung in blau/beige bereits in 1/79. Aber noch war die Lok ja auch in Bismarck beheimatet und nicht in Osterfeld ...

Kommentare

Bild 12 

Später am Tag im Bw Gelsenkirchen-Bismarck hatte sich das Wetter leider deutlich eingetrübt. Aber 221 145 war die vorletzte 221, die mir noch fehlte. Und so musste ich trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse und mit Fernsprecher und Mast vor der Lok ein Dia daran ver(sch)wenden.

Kommentare

Bild 13 

In der Ansicht genau von der Seite präsentiert sich die 221 als echter Kraftprotz.
221 149 am 12.09.81 im Bw Oberhausen-Osterfeld.

Kommentare

Bild 14 

In den Seitengleisen der Betriebsstelle Duisburg-Hochfeld Vorbahnhof rollt 221 147 am 12.09.81 mit einem langen Zug aus zweiachsigen E-Wagen langsam aus. Der Zug kam aus Wedau und fuhr nach kurzem Halt weiter über die Rheinbrücke Richtung Rheinhausen (- Moers?).

Kommentare

Bild 15 

Noch einmal 221 147, nun aber vor einem Großröhren-Ganzzug im Rbf Mülheim-Styrum am 08.01.82, einem dunstig kalten Wintertag. Als Zugnummer wurde Gdg 58732 erfragt. Nach vorheriger Absprache mit dem Personal war ein Zugang in die Gleise von der Nordseite her meist ohne weiteres möglich.

Kommentare

Bild 16 

Wir bleiben im Rbf Mülheim-Styrum; schließlich wollte ich hier ja auch eine rote 221 haben. Geglückt, denn kurz nach der vorherigen Aufnahme kam 221 131 mit einem Leerwagenzug aus R-Wagen für mittelgroße Rohre in den Bahnhof gerollt. Auch hier ist die Zugnummer bekannt mit Ng 63468. Beladen wäre mir der Zug allerdings lieber gewesen.

Kommentare

Bild 17 

Die Stichstrecke/Anschlussbahn von Duisburg-Hochfeld Süd nach Duisburg-Hüttenheim HKM war ebenfalls eine Stammstrecke der 221. Schwere Brammenzüge wie dieser waren hier nicht selten. 221 112 mit Ng 66613 in Duisburg-Wanheimerort am 19.04.82.

Kommentare

Bild 18 

Zur Abwechslung mal wieder eine Bw-Aufnahme: 221 137 im Bw Duisburg-Wedau am 19.04.82.

Kommentare

Bild 19 

Schwaches Licht, aber rote Lok: 221 144, abgestellt am Rand des Rbfs Mülheim-Styrum, 28.08.83. So langsam wurden die roten 221 rar.

Kommentare

Bild 20 

Ein wiederholt aufgesuchtes Motiv war auch die Ostausfahrt des Rbfs Oberhausen-Osterfeld Süd. Gerade rumpelt 221 141 als Lz Nachschuss in die Kurve nach Bottrop Hbf (und weiter nach Gladbeck?). Geradeaus geht es nach Bottrop Süd auf die Emschertalbahn und oben über die Brücke führt die Pz-Strecke von Essen nach Bottrop Hbf. 07.03.87.

Kommentare

Bild 21 

Was soll denn das? Ein echter Griff ins Klo war die Beschriftung der als zukünftige Museumslok vorgesehenen, aber noch blau/beigen 221 116 als V200 116. Als einzige DB Lok in blau/beige und mit alter Nummer war sie damit trotzdem ein gesuchtes Fotoobjekt. Von mir selbstverständlich mitgenommen am 27.05.90 bei einem Sonderzugeinsatz nach Essen-Kettwig, hier in Essen-Werden.

Kommentare

Bild 22 

Da die neue Galerie auch einige Bilder aus der Zeit nach der Bundesbahnzeit enthält, füge ich hier noch ein Foto von 221 122 an, die nach einem Zwischenaufenthalt in Griechenland mittlerweile zur EfW Verkehrsgesellschaft in Frechen gehörte. Die Aufnahme entstand am 11.04.16 in Bottrop-Welheim vor der Kulisse der dortigen Kokerei. Der schwere Schotterzug DGV 94053 kam von der Schotteraufbereitungsanlage in Gelsenkirchen-Horst Nord und war auf dem Weg zu einer Gleisbaustelle in Stolberg.

Kommentare

Damit genug der Vorschau, die zugegebenermaßen etwas "lokportätlastig" geraten ist. Aber die Streckenaufnahmen sind halt bevorzugt in der neuen Galerie verwendet worden – siehe 221 – Finale im Revier.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.