Genau heute vor 50 Jahren fand die große Pacific-Rundfahrt statt, die allen, die daran teilnehmen konnten, sicherlich unvergesslich ist. Diese Fahrt setzte in jeder Beziehung neue Maßstäbe und war, rückblickend betrachtet, auch nur in der Bundesbahnzeit in dieser Form machbar.
Bereits vor 10 Jahren hat Reinhard Gumbert, zusammen mit Helmut Dahlhaus (03 1008), Stefan Donnerhack (Donni) und Michael Fischbach, dieses denkwürdige Ereignis mit einer vierteiligen Beitragsserie im HiFo gebührend gewürdigt; eine kleine Serie, zu der auch ich später dazu gestoßen bin. Abgesehen davon, dass diese Beiträge nach so langer Zeit sicher nicht allen HiFo-Usern präsent sind, sind die Bilder in diesen Beiträgen größtenteils auch nicht mehr sichtbar. Grund genug für eine Neuauflage zum runden Jahrestag.
Dieses Mal ging die Initiative von Stefan aus, der uns rechtzeitig an den 50sten Jahrestag erinnerte. Da ich in dieser Runde offensichtlich der Einzige bin, der bereits den Auftakt im Bww Düsseldorf Abstellbahnhof fotografisch festgehalten hat, wird mir jetzt die Ehre zuteil, den ersten Teil einer etwas erweiterten und überarbeiteten Beitragsserie zu übernehmen. Textlich stütze ich mich dabei weitgehend auf die damaligen Ausführungen von Reinhard ab:
Mit der Pacific-Rundfahrt am 2. März 1969 fand eine der großartigsten Sonderfahrten statt, die der damals noch in Wuppertal ansässige Eisenbahn-Kurier je organisiert hat. Ein langer Zug mit 11 Wagen, ein gigantischer Laufweg:
Düsseldorf - Duisburg - Essen - Hagen-Vorhalle - Schwerte - Unna - Soest - Paderborn - Altenbeken - Detmold - Herford - Osnabrück - Georgsmarienhütte - Münster - Hamm und ab hier geteilt a) mit 7 Wagen Hamm - Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf bzw. b) mit 4 Wagen Hamm - Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal - Köln. Dazu kam, wenn auch nicht offiziell, Bw-Besichtigung in Paderborn und "freier Auslauf" auf dem Betriebsgelände der GME in Georgsmarienhütte. Der Zug war mit über 700 Teilnehmern voll ausgelastet, kein Wunder bei diesem Programm! Die Akteure waren 001 133 und 001 199 vom Bw Paderborn, 03 252 Bw Mönchengladbach und 01 1065 Bw Rheine.
Informationen zum Fahrtverlauf erhielten die Fahrtteilnehmer wie üblich In Form eines mehrseitigen Umdrucks. In Reinhards Sammlung befindet sich noch ein Exemplar, und daraus möchte ich hier die beiden ersten Seiten zeigen.
Das vollständige Dokument kann bei Interesse als pdf auf einer Extra-Seite aufgerufen werden. Stefan hat noch gut in Erinnerung, wie er zur Teilnahme an dieser denkwürdigen Sonderfahrt kam. Er erzählt: Reinhard war dagegen schon am Vortag mit Freunden aus Frankfurt angereist: Zunächst zur Visite ins Bw Köln-Eifeltor – siehe Bericht Vorwoche. Und dann ein langer Abend mit Freunden aus der EK-Truppe in Wuppertal, der mit Nachtaufnahmen im Bw Vohwinkel erst morgens gegen 3 Uhr endete. Nach verflucht kurzem Tiefschlaf in der Bw-Übernachtung wieder aus den Federn und los nach Düsseldorf, wo der Sonderzug schon früh bereitgestellt wurde. Auch für mich war's eine kurze Nacht. Als "EK-assoziierter" Eisenbahnfreund aus der Wuppertaler Szene war ich im Besitz einer Freifahrkarte; dafür half ich gerne mit bei der Aufrüstung und insbesondere beim Beladen des Gesellschaftswagens. Das aber hieß: Unchristlich frühes Aufstehen, Fahrt mit Freunden nach Düsseldorf zum dortigen Bww und Kästen und Kisten schleppen. Dabei ist uns nicht die Ankunft der Zuglok entgangen, die im aller-aller-ersten Büchsenlicht an den Zug setzte. War das Licht schon, oder besser gesagt, noch grausig schwach, der eigentliche Schock war die neue Nummer: 001 133-8, und das bei einer Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde! Aber sei's drum, an diesen Zustand musste man sich mehr als ein Jahr nach Einführung der neuen Nummern so langsam gewöhnen. |
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Erstaunlicherweise habe ich im Abstellbahnhof kein Bild gemacht, auf dem der Zug in voller Schönheit - sprich Länge - zu sehen ist. Das kann nur bedeuten, dass dieses nicht möglich war, wobei Betriebsgleise damals kein Hinderungsgrund waren; siehe Fotohalte Werl und Paderborn in den Folgebeiträgen.
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Damit möchte ich es für den ersten Teil bewenden lassen. In Kürze geht es weiter mit dem spektakulären Fotohalt in Werl und der Weiterfahrt bis Paderborn.
In Teil 1 dieser Serie berichtete Ulrich Budde von der Bereitstellung des Sonderzuges in Düsseldorf Abstellbahnhof und der Fahrt von dort bis Unna. Ihr erinnert Euch – Vor 50 Jahren: Die legendäre Pacific-Fahrt – 1/5: Düsseldorf - Unna.
Ulrich, Helmut "03 1008" Dahlhaus, Michael Fischbach und Stefan "Donni" Donnerhack waren mit mir dabei, wenngleich wir uns unter den zahlreichen Mitfahrern weder im Zug noch bei einem der Fotohalte trafen. Heute, 50 Jahre später, berichten wir gemeinsam von dieser Fahrt, basierend auf dem HiFo-Bericht zum 40. Jahrestag vor 10 Jahren.
Thema dieses Teils 2 ist der Abschnitt von Werl bis Paderborn.
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