Diese Galerie ist das farbige Pendant zu der Seite Wuppertal in der Bundesbahnzeit – schwarz/weiß. Die Bilder zeigen einen Bahnbetrieb in Wuppertal, der vor allem aus damaliger Sicht alles andere als spektakulär war. Eben Alltag, nichts als Alltag. Aber gerade dieses ist rückblickend ja durchaus sehenswert. Besondere Fahrzeuge und Züge gab es eigentlich nur bei den zahlreichen Sonderveranstaltungen zu sehen, die regelmäßig im Raum Wuppertal stattfanden.
Die Anordnung der Bilder in chronologischer Reihenfolge spiegelt den Wandel der Eisenbahnszene in Wuppertal im Laufe der Jahre zwischen 1966 und 1990 wieder, wobei die Lücke zwischen 1968 und '73 durch meine "schwarz/weiß Phase" begründet ist, in der nur in Ausnahmefällen einige wenige Dias entstanden. Bewusst wurden auch einige qualitativ eher minderwertige Fotos aus der Anfangszeit meines fotografischen Schaffens in die Galerie aufgenommen, um auch die diesbezügliche Entwicklung zu dokumentieren.
Weitere Galerien zum Thema Wuppertal in der Bundesbahnzeit finden sich hier:
- Wuppertal in der Bundesbahnzeit – schwarz/weiß
- Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel – Teil 1 (Farbe)
- Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel – Teil 2 (schwarz/weiß)
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Mit der Instamatic "Ritsch-Ratsch-Klick" wurden nur wenige Dias gemacht. Und von denen sind noch weniger vorzeigbar. |
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Die erste Kleinbildkamera, eine Agfa Optima, lieferte dank ordentlicher Optik zumindest bei gutem Wetter durchaus brauchbare Ergebnisse, solange sich das "Objekt der Begierde" nicht bewegte. Eine der ersten Aufnahmen damit galt dem Indusi-Prüf-VT Wt 6205 (WtS, ex Schienenbus-Prototyp VT95 906) in meinem Heimatbahnhof Wuppertal-Oberbarmen. Am 31.05.66 stand dieser Triebwagen in Gleis 1, welches damals noch ein Stumpfgleis war. |
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Im Gegensatz zum Bw Vohwinkel war es deutlich schwieriger, in das Bw Wuppertal-Steinbeck eingelassen zu werden. Aber am 03.06.66 klappte es nach langwieriger Anmeldeprozedur. Hauptziel waren die Altbau-Triebwagen VT36.5, für die ich am 03.06.66 aber knapp zu spät kam. Denn der VT36 508 war seit gut einem Monat als letzter seiner Baureihe ausgemustert (†: 26.04.66) und stand nun zusammen mit VS145 183 und einer weiteren VT36.5 Einheit abgestellt im Bw Vorfeld. |
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Um auch das motorseitige Wagenende des VT36 508 mit dem für diese Baureihe typischen Abgas-Schalldämpfer auf dem Dach zu dokumentieren, wurde ein weiteres (kostbares) Dia geopfert. |
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Die Aufnahme von Köf 6670 (WtS) war eigentlich nur ein "Mitnahmebild", aber heute freue ich mich über eines meiner wenigen Fotos von Köf II mit alter Nummer. Bw Wuppertal-Steinbeck, 03.06.66. Umzeichnung zum 01.01.68 in 323 193. |
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Ein wiederbelebtes Dia aus der Schrottkiste zeigt eine ETA Einheit auf der Rheinischen Strecke im Bahnhof Wuppertal-Mirke am 29.09.66. Es führt der ESA150 145 vom Bw Düsseldorf. Als Zugnummer wurde Pz 4052 nach Vohwinkel rekonstruiert. |
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Herr U. |
Hallo, meines Erachtens ist das Bild nicht in Wt-Mirke aufgenommen (da gab es einen Mittelbahnsteig mit Überdachung) - die Bahnanlage sieht sehr nach Wt-Heubruch aus. |
07 |
In die Zeit eines missglückten Experiments mit einem Quelle Diafilm fiel leider auch der überraschende Besuch eines selten Gasts im Tal der Wupper. Mit einem Entlastungs-Sonderzug im Weihnachtsverkehr ließ sich nach langer Zeit einmal wieder eine 01.10 hier sehen. 01 1073 (OsH), Wuppertal-Oberbarmen, Dez. 1966. |
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Kurz nach dem Jahreswechsel 1966/67 wurde es winterlich mit Schnee, aber leider ohne Sonne. Trotzdem wurde die Gelegenheit genutzt, um die planmäßige Leistung der letzten Vohwinkler T18 auf den Film zu bannen: Nämlich 78 159 mit dem Pz 4078 aus Hattingen, bei der Ausfahrt aus Wuppertal-Oberbarmen in Richtung Vohwinkel. |
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Der Winter währte nur wenige Tage. Denn als die Dortmunder E10 262 etwa Mitte 01/67 auf dem vermaledeiten Quelle-Film verewigt wurde, war von Schnee weit und breit nichts mehr zu sehen. Die zeitliche Lage spricht für den D94 aus Hamburg. |
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Eigentlich nur ein Beweisbild dafür, dass an einem Tag im Januar 1967 eine brandneue V160 durch Oberbarmen rauschte. Mit einer kürzesten Verschlusszeit von 1/125 s war die einfache Kamera leider total überfordert. Aber immerhin wurde damit die alte Situation am Ostkopf des Bahnhofs dokumentiert, mit Stellwerk Rf (= Rittershausen Fahrdienstleiter), dem noch nicht durchgebundenen Gleis 1, der Post und dem Schwebebahn-Endbahnhof im Hintergrund. |
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Der Gang zum Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen diente mal wieder dem Pz 4078 aus Hattingen als dem letzten planmäßig dampfbespannten Reisezug auf der Wuppertaler Talstrecke. Inzwischen hatte 78 159 einen grauenhaften Zustand, der durch die Farben des Quellefilms noch betont wird. Man hatte den Eindruck, dass die Werkstatt in Vohwinkel nur noch das betrieblich Notwendigste an der kurz vor der Abstellung stehenden Maschine machte. |
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Aber oh Wunder – im Februar präsentierte sich 78 159 äußerlich wieder in einem hervorragenden Betriebszustand. Und das lag nicht nur daran, dass wieder der bewährte CT18 in der Kamera lag. |
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Jetzt war natürlich eine weitere Aufnahme beim Halt am Bahnsteig fällig. |
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Dieses Foto von 44 1318, aufgenommen am 19.10.67 im Bw Wuppertal-Vohwinkel, dient eigentlich nur als Hinweis darauf, dass diese Dienststelle hier ausgeklammert wird, da es dazu in der Bundesbahnzeit spezielle Seiten gibt. |
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Im April 1970 hatte 094 207-8 als eine der beiden letzten 094 des Bw Vohwinkel überraschend noch einmal eine L2 im AW Lingen erhalten (L2L 29.4.70). Deshalb präsentierte sie sich im Bestzustand, als ich sie keine zwei Wochen später am 09.05.70 am Ablaufberg im Rbf Wuppertal-Vohwinkel antraf. Zahlreiche weitere Aufnahmen von Vohwinkler 094 im Einsatz am Ablaufberg finden sich in der Galerie Wuppertal in der Bundesbahnzeit – schwarz/weiß. |
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Die letzte Vohwinkler T16.1 sollte 94 1730 werden, hier beim Vorheizen des Wagenparks für eine EK-Sonderfahrt (GesP 42357) in den Bereitstellungsgleisen neben dem Bw Wuppertal-Vohwinkel am 10.03.73. |
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Die Anlieferung der neuen, bei MAN in Nürnberg gebauten Schwebebahnzüge erfolgt per Bahn auf regulären Niederbord-Wagen. |
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Das Bw Wuppertal (-Steinbeck) führt stets mehrere V36/236 im Bestand, die im gesamten Direktionsbezirk für Sonderdienste eingesetzt wurden. In Wuppertal selbst erwischte man eigentlich nur zufällig eine der alten Wehrmachts-Diesel. |
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Auch ein Nachfragen in der Lokleitung war hilfreich. Und so erfuhr ich, dass 236 236-6 am 04.09.75 Bauzugdienst in Wuppertal-Rauental leistete. |
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Bereits seit 1965 war die Baureihe E50/150 in Hagen-Eckesey stationiert, aber regelmäßige Leistungen "über die Wupper" gab es erst ab Mitte der 1970er Jahre. Dazu gehörte diese mittägliche Leistung von Gremberg (?) nach Hagen-Vorhalle, am 07.10.78 eher zufällig erwischt in Wuppertal-Oberbarmen mit 150 126-1 (HgE). |
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Am 07.10.78 ging es in Oberbarmen unter der Brücke Rauentaler Bergstraße aber eigentlich um diesen mit 104 018-7 (Osn) bespannten Sonderzug. Die aus Fotografensicht unglückliche Position des El2-Signals ließ mich die Lok soweit vorfahren, dass das Stellwerk weitgehend verdeckt wurde – eine aus heutiger Sicht suboptimale Entscheidung. |
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Ein Besuch in der alten Heimat ermöglichte am 20.02.82 auch einen kurzen Abstecher an die bekannten Fotostellen in Oberbarmen. Dabei kam u.a. 141 271-7 (HgE) mit dem Pz 5424 auf den Film. Als klassischer Nahverkehrszug mit Halt in Langerfeld ging die Fahrt natürlich über die mittig liegenden Ortsgleise. |
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Etwas weiter in Richtung Langerfeld gab mir wenig später die Dortmunder 110 506-3 mit dem D207 auf den Ferngleisen die Ehre. |
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Bei einer Festveranstaltung am 27.08.83 zum Abschluss der Umbauarbeiten am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen (neues Bahnhofsgebäude, Durchbindung Gleis 1, Bahnsteig 3 auf S-Bahn Standard) wurden auch Sonderfahrten auf der bergischen Runde über Remscheid und Solingen angeboten. Auf der einen Seite war der Sonderzug mit 215 117-3 vom Bw Köln-Nippes bespannt; hier auf der Hinfahrt als ICs25803 "Rittershausen" in Wuppertal-Ronsdorf. |
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Bei der Rückfahrt als ICs25804 kommt auch die Krefelder 215 032-4 zu ihrem Foto, aufgenommen in der Rauentaler Kurve bei der Einfahrt nach Wuppertal-Oberbarmen. Als eine der drei mit elektrischer Zugenergieversorgung ausgerüsteten 215 war diese vor allem für die Klimatisierung der IC-Wagen zuständig. |
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Nachdem die Sonder-ICs "abgehakt" waren, ging's an die Westseite des Bahnhofs Wuppertal-Oberbarmen, wo von der Brücke der Brändströmstraße über die Bahn zunächst 110 425-6 (DoB) mit dem E3158 verewigt wurde. Beim Blick von der Brücke kommt zwar schön das Gerüst der Schwebebahn ins Bild (leider ohne Zug), aber der Drahtverhau der Fahrleitung war mir denn doch zu heftig. |
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Deshalb wurde für weitere Aufnahmen eine Position von unten aufgesucht, und zwar direkt am damals schon nicht mehr aktiven Stellwerk "Rr" (= Rittershausen Rbf). Von dort aus ließ sich gut die 221 109-2 fotografieren, mit der Führerstands-Mitfahrten vom Bahnhof Oberbarmen bis kurz hinter die Brändström-Brücke angeboten wurden. |