Zusammenfassung der Beiträge zum Thema
ICE-Umleiter und Laugenzüge auf der Nord-Süd Strecke

Durch den Klick auf einen bestimmten Teilbeitrag in der folgenden Auflistung gelangt man ohne Scrollen direkt dorthin:

  • 1. Tag, Beitrag vom 17.09.2023
  • 2. Tag, Beitrag vom 22.09.2023

ICE-Umleiter und Laugenzüge auf der Nord-Süd Strecke – 1. Tag
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Bildberichte" vom 17.09.2023

Die Schönwetterperiode Anfang des Monats wurde von mir u.a. dazu genutzt, eine schon länger beabsichtigte Fototour an die alte Nord-Süd Strecke zu unternehmen. Und zwar an den mir bis dahin weitgehend unbekannten Teil von Eichenberg bis Bebra und dann weiter auf wieder bestens vertrautem Terrain nach Bad Hersfeld und das obere Haunetal.

Neben hoffentlich vielen Güterzügen mit neuen bunten Loks waren es vor die Laugenzüge von Bokeloh (bei Wunstorf) ins oberhessisch / thüringische Kalirevier und die ICE Umleiter, die mich besonders reizten; hier vor allem die ICE 1. Im Zuge der Grundsanierung mit Totalsperrung der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda wird derzeit jeder zweite Zug der ICE Linie 25 Hamburg - München zwischen Göttingen und Nürnberg über Bebra (ohne Halt), Eisenach und Erfurt (Kopfmachen) umgeleitet.

Am 05. September – und nur über diesen Tag berichte ich heute – verlief die Anreise vom Ruhrgebiet aus nach Oberhessen überraschend glatt, und so war ich schon um 8:15 Uhr in Oberrieden an der Werrabrücke, dem einzigen Ort an diesem Streckenabschnitt, den ich von früheren Touren bereits kannte.

Bild 01 

Schon mit dem zweiten Foto des Tages konnte ich so das erste Wunschmotiv umsetzen: einen ICE 1 auf der Werrabrücke.
Dabei handelte es ich um den südwärts fahrenden ICE 783 Hmb.-Altona - München Hbf mit dem 401 014-8 als nachlaufendem Triebkopf.

Kommentare

Nun war erst einmal eine Stunde lang tote Hose, abgesehen von einem unspektakulären Gz Richtung Süden, einer Lz und zwei kurzen Cantus-427. Nur ein Güterzug Richtung Norden wollte einfach nicht kommen. Deshalb vollzog ich einen kurzen Stellungswechsel weiter den Hang hoch, von wo aus man einen schönen Blick auf die Brücke und die im Hintergrund sichtbare Burg Ludwigstein hat.

Bild 02 

Gerade rechtzeitig, denn nun rollten erst einmal einige Güterzüge gen Süden.
Zunächst Lokomotion 661 (185 661-6) mit KV / Lkw-Aufliegern (überwiegend paneuropa).

Kommentare

Bild 03 

Und kurz darauf METRANS mit der akiem 187 511-1 und Containerzug.

Kommentare

Den sich nur schlecht vom Hintergrund abhebenden ELL Vectron 193 731 schenke ich mir jetzt.

Bild 04 

Um 10:22 Uhr dann der nächste ICE mit 401 006-2 an der Spitze von ICE 785 Hamburg - Leipzig.
Genau so hatte ich mir eine Aufnahme von einem ICE 1 auf der Werrabrücke vorgestellt. Damit war diese Fotostelle erfolgreich erledigt.

Kommentare

Nun ging‘s weiter die Strecke entlang Werra aufwärts, wobei sich bis hinter Bad Sooden-Allendorf keine brauchbaren Fotostellen fanden; drei vorher in der Gurgel Mappe ausgeguckte Punkte erwiesen sich als unbrauchbar (weil zugewachsen) und auch sonst ergab sich spontan nichts.
Erst beim früheren Bahnhof Albungen nördlich von Eschwege bot sich eine erste Gelegenheit.

Bild 05 

Ich hatte mein Auto gerade hinter dem BÜ abgestellt, als sich die Schranken schlossen und der Cantus 427 504 als RB 24073 heran brauste. Eingequetscht zwischen BÜ-Schalthäuschen und diversen Masten und Schildern an der Schranke reicht es nur für einen Notschuss aus der Hüfte.
Dieser erwies sich aber im Nachhinein nach Wegschneiden der seitlichen Hindernisse als dynamisches, für einen kurzen Zug durchaus brauchbares Motiv.

Kommentare

Gleiches gilt für die nächste Aufnahme. Denn noch während ich die Lage am BÜ genauer inspizierte und gerade dabei war, die Fotomöglichkeiten etwas weiter um die Kurve herum zu erkunden, schlossen sich die Schranken erneut. Und was sah ich da anrollen? Oh je, ein Laugenzug!

Bild 06 

In Höhe des auf dem letzten Bild sichtbaren Fahrleitungsmasts mit der Hektometertafel 205,6 fand ich gerade noch rechtzeitig eine Stelle, wo sich ein halbwegs freier Blick auf den Zug ergab. Zuglok war die Euro-Dual 159 232-8 von ELP in Diensten von InfaLeuna, wo sie wohl unter der zusätzlichen Nummer 566 eingereiht ist.
Und auch hier wieder die schon häufig gemachte Erfahrung, dass sich so manche "Notschlachtung" hinterher als durchaus vorzeigenswerte Aufnahme erweist.

Kommentare

Bild 07 

Ein Mastfeld weiter ergab sich nach ein weinig Grünschnitt ein Motiv, für das es mir lohnenswert erschien, hier ein paar Züge abzuwarten. Und die kamen jetzt auch. Immerhin drei Güterzüge quasi im Blockabstand, aber nur rotes DB-Gerümpel. Mit 185 170-8 wenigstens eine davon mit einem leidlich guten äußerem Zustand.

Kommentare

Bild 08 

Und schließlich, ich konnte mein Glück kaum fassen, ein weiterer Laugenzug. Dieses Mal bespannt mit 159 221-1 von VTG als Leasingnehmer von ELP.

Kommentare

Bild 09 

Zum Abschluss von dieser Stelle noch ein Umleiter ICE. Und zwar 5812 093 als Kopfwagen am ICE 787 (Hmb.-Altona - München Hbf). Dafür, dass der Zug erst 10 Monate im Dienst ist, sah er schon ziemlich ungepflegt aus.

Kommentare

Bild 10 

Nur wenige Kilometer weiter südlich fand sich bei Strahlshausen die nächste Fotomöglichkeit.
Zunächst nervten wieder etliche DB-Cargo Züge, wie z.B. ein "Gemischter" (also EZ) mit 187 181.

Kommentare

Bild 11 

Oder 185 303-5 mit Containern. Nun ja, solche Züge machen in meinen Augen wenigstens optisch etwas her.

Kommentare

Bild 12 

Dann aber, und absolut nicht zu erwarten, als nächstes Highlight der dritte Laugenzug innerhalb von gut zwei Stunden. Und wieder mit einem anderen Traktionär, nämlich HLG (Holz-Logistik und Güterbahn, Bebra) mit ELP 159 215-3.

Kommentare

Und damit auf zum nächsten Fotopunkt. Am früheren Bahnhof Hoheneiche (Gem. Wehretal) sollte es nach GMaps einen freien Blick auf die Strecke geben. Nördlich der Ortschaft war das auch so, aber motivlich nicht attraktiv. Deshalb weiter zum ehemaligen Bahnhof; heute nur noch zweigleisige Strecke.

Bild 13 

Aber wie sah das denn hier aus? Ein grün/gelbes Blumenbeet, durch das gerade ICE 789 nach München via Erfurt pflügt – Tz 9038 mit 5812 038 an der Spitze.
Was soll man bloß dazu sagen? Dritte-Welt-Zustand an einer der Haupt-Abfuhrstrecken der DB. Armes Deutschland 2023 !!

Kommentare

Bild 14 

Nun gut, da musste jetzt auch noch ein Güterzug im Gemüse auf den Chip: 185 166-6 mit Containerzug im alten Bahnhof Hoheneiche.

Kommentare

Bild 15 

Nachdem ich weder in und um Eschwege noch bis in Sontra eine weitere brauchbare Fotostelle fand, landete ich schließlich im Bbf Cornberg, dem Scheitelpunkt der Stecke zwischen den Flüssen Werra und Fulda.
Güterzüge = Fehlanzeige. Aber wenigstens planmäßig ICE 881 mit 0812 021.

Kommentare

Bild 16 

Bei Ludwigsau-Reilos befand ich mich schon zwischen Bebra und Bad Hersfeld an einer Stelle, an der ich vor Urzeiten schon einmal fotografiert hatte. Heute m.E. unattraktiv wegen der "Mörder-Hochspannungsleitungen" im Hintergrund. Nur um das zu bestätigen ein kurzer Abstecher an den BÜ seitlich der B27, wo just in diesem Moment der ICE 1556 (Dresden - Wiesbaden) angerauscht kam, gebildet aus 411 503-6 und 415 021-5 (jeweils die vorn laufenden Kopfwagen je Einheit).

Kommentare

Bild 17 

Das restliche Sonnenlicht des Tages – die Uhr stand mittlerweile bei 17:30 – sollte noch für ein paar Aufnahmen südlich von Bad Hersfeld genutzt werden. Der Weg dahin führte über den (mir) wohl bekannten BÜ in Unterhaun. Und da sich hinter mir die Schranken schlossen, wurde hier natürlich auch der bald darauf heran rauschende ICE 771 (Berlin - Stuttgart) mitgenommen. Vorne der 5812 059. In diesem Fall kein umgeleiteter, sondern ein hier regulär verkehrender ICE.

Kommentare

Bild 18 

Am nördlichen Ortsrand von Unterhaun ergab sich von einem Ackerrand aus dieser Blick auf Züge und Rindviecher:
Langweilige 152 133-5 mit fotogenem Güterzug aus Wascosa T-Wagen.

Kommentare

Bild 19 

Unvermeidbar auf dieser Strecke sind derzeit die zahlreichen ICEs, überwiegend ICE 4.
Mit Kühen reichte es allerdings nur zu diesem Nachschuss auf 5812 020 als ICE 72 aus Basel SBB nach Berlin.

Kommentare

Bild 20 

Als dann Hector Rail 162.004 "Fitzcaraldo" mit einem Kesselwagenzug angebollert kam, hatten sich die Kühe leider schon wieder verzogen.
Diese Lok hatte ich erstmals vor mehr als 40 Jahren als grüne DB 151 057 vor die Linse bekommen.

Kommentare

Bild 21 

Von diesem Standpunkt aus war auch ein Blick in die andere Richtung möglich, wenn auch nur suboptimal. Aber um zu zeigen, dass an diesem Tag auch ein paar Vectrons auftraten (wenn auch erstaunlich wenige), füge ich nachträglich ein Foto von der MRCE X4E-851 (193 851-3) ein, die mit einem Audi-Zug gen Norden unterwegs war.
Frage: Wer ist derzeit der aktuelle Leasingnehmer? BoxXpress (lt. Altangabe in elektrolokarchiv.de) mit Autozug doch wohl eher nicht.

Kommentare

Bild 22 

Als letztes Foto von den insgesamt 10 Zügen, die mir in knapp 40 Minuten die Ehre gaben, noch der Flixtrain 1247 nach Stuttgart, vor dem sich die MRCE ES64 U2-022 (182 522-3) in Diensten von ?? nützlich machte.

Frage in die Runde: Wer fährt eigentlich zur Zeit die FLIXe auf der Linie 10 – früher mal NeS, aber heute?

Soviel vom ersten, insgesamt recht erfolgreichen Tag an der mittleren Nord-Südstrecke. Nach der Übernachtung in Bad Hersfeld ging es am nächsten Tag zunächst ins Haunetal, bevor dann nach einem erneuten Abstecher nach Cornberg und einigen Restlicht-Aufnahmen an der Strecke von Bebra nach Kassel der Heimweg angetreten wurde.

Über diesen zweiten Tag, also den 06.09.23, beabsichtige ich einen weiteren Bildbericht zu erstellen, sofern Interesse daran besteht bzw. erkennbar ist.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Nachtrag:
Parallel zu diesem Bildbericht habe ich im Forum Historische Bahn einen Beitrag über meinen Erlebnisse an der Nord-Süd Strecke vor 35 Jahren eingestellt. Wer sich einen so alten Kram anschauen möchte: hier ist der Direktlink: 1988 – meine ersten Drehstromer auf der Nord-Süd Strecke.

Kommentare

ICE-Umleiter und Laugenzüge auf der Nord-Süd Strecke – 2. Tag
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Bildberichte" vom 22.09.2023

In diesem Bildbericht habe ich über den ersten Tag meiner Fototour an die Nord-Süd Strecke berichtet. Dazu zuerst einmal vielen Dank für die Kommentare und Ergänzungen; Ähnliches erhoffe ich mir auch für meinen heutigen Bericht, insbesondere, was Zugnummern und Laufwege angeht.

Der nächste Tag, also der 06.09.2023, fing zunächst gar nicht gut an. Als ich morgens aus dem Fenster meiner Übernachtung in Bad Hersfeld schaute, beglückte mich ein strahlend blauer Himmel. Aber als ich dann ins Haunetal aufbrach, empfing mich dort dicker Nebel. Wer die Örtlichkeiten zwischen Meisenbach und Neukirchen kennt: Von der B27 aus war von der nur 100 m entfernten Strecke im Tal absolut nichts zu sehen.

Da half nur warten, bis die Sonne den Nebel weggeheizt hatte. Also im Nebel in einen Seitenweg der B27 gestellt und beobachtet, wie bekloppt manche Autofahrer selbst bei Null-Sicht unterwegs waren.

Gegen 9:30 Uhr tauchte die Strecke im Tal so langsam auf und eine Viertelstunde später war die Zeit reif eine erste Aufnahme.

Bild 23 

Im sich gerade auflösenden Nebel huscht der umgeleitete ICE 694 Stuttgart – Hmb.-Altona mit 0812 052 an der Spitze gen Norden. Ich finde, das diffuse, zarte Licht und die Nebelschwaden hinter dem Zug geben die momentane Situation perfekt wieder.

Kommentare

Bild 24 

Um 10:15 war’s geschafft. Genau die richtige Zeit, um nach (Haunetal-) Meisenbach zu wechseln.
Nach einem Cantus und einem ICE4 erschien 101 134-5 mit dem IC 2083/85 "Königssee" auf der Bildfläche.

Kommentare

Bild 25 

Die beiden folgenden ICE4 unterschlage ich wieder, aber der 401 081-5 mit ICE 583 nach München muss als ICE1 natürlich in den Beitrag. Auch dieser Zug ein umgeleiteter ICE, der regulär über die Schnellfahrstrecke fährt.
Erwähnenswert das Logo "25 Jahre ICE Schweiz" am TK, auch wenn der Zug inzwischen nicht mehr Schweiz-tauglich ist und die ICE z.Zt. wohl generell nicht mehr in der Schweiz fahren.

Kommentare

Bild 26 

Eigentlich mag (und mach‘) ich ja keine Lz Nachschüsse. Aber bei 155 239-7 vom Erfurter Bahnservice kam ich nicht daran vorbei. Morgens hatte ich die Lok schon schemenhaft durch den Nebel mit einem fotogenen Güterzug südwärts fahrend gesehen.

Kommentare

Bild 27 

Der Güterverkehr Richtung Süden war zunächst ziemlich mau und hatte leider auch nichts im Angebot, was mich vom Hocker gerissen hätte. Ohne große Begeisterung wurde aber natürlich jede lausige 185 und 152 fotografiert.
Speziell für Emil Oldersum, der in seinem Kommentar zu meinem ersten Beitrag angemahnt hatte, dass das "rote Gerümpel" für manche user durchaus von Interesse wäre, jetzt also auch das Foto von 185 250-8. Am Haken einen EZ, der durch die hinter der Lok laufenden Autotransportwagen insgesamt doch ganz nett ist.

Kommentare

Bild 28 

Endlich kam auch mal ein Vectron. Aber dann ausgerechnet dieser ;-((
Die dunklen ELL Hausfarben heben sich schon ohnehin nur schlecht vom dunklen Hintergrund ab. Und dazu noch bei der 193 731 das grauenhafte "Rail Fanatics" Graffiti-Design von TXL. Wer hat sich das bloß ausgedacht?

Kommentare

Bild 29 

Jetzt reichte es mir – Stellenwechsel nach Hermannspiegel, wo ich schon lange nicht mehr auf der Brücke gestanden hatte.
Ich verweise an dieser Stelle auf meinen kürzlich eingestellten Beitrag 1988 – meine ersten Drehstromer auf der Nord-Süd Strecke im Forum Historische Bahn mit einigen Bildern von genau dieser Stelle, noch BÜ und ohne Brücke.
Als gefühlt 1001ster ICE4 der letzten Zeit kurvte Tz 9486 als ICE 575 nach Stuttgart um das berühmte Dorf; vorne 0812 086.

Kommentare

Bild 30 

Leider nur alleinfahrend surrte die HLG 187 320 gen Süden.
Übrigens eine der ganz wenigen TRAXX3, die mit einem Seitenwandpanel ausgestattet sind.

Kommentare

Bild 31 

Ein regelmäßiger Gast auf der Nord-Süd Strecke ist 192 005 der EVB. Die inzwischen hochlichtige Beleuchtung macht deutlich, dass das Ganzkörper-Kondom des Smartrons eine Farbgebung in dunkelblau-metallic vermitteln soll.

Kommentare

Bild 32 

Die Neigezüge der BRn 411/415 verkehren schon lange planmäßig im Haunetal. Der ICE 585 von Lübeck nach München war allerdings ein umgeleiteter Zuglauf, gebildet aus 411 570-5 und 411 077-1. Im Vergleich zu Bild 29 wird deutlich, dass der ICT hier mit der sog. "Komfortneigung" unterwegs ist (aber ohne höhere Bogengeschwindigkeit).

Kommentare

Nach diesem Zug wurde ein weiterer Stellungswechsel vollzogen. Und zwar an den Abschnitt zwischen Meisenbach und Neukirchen, wo man gegenüber der Ortschaft Haunetal-Mauers von der B27 aus einen völlig freien Blick auf die Streckenentwicklung im Tal hat, und wo schon morgens die ersten Nebel-Aufnahmen entstanden (Bild 23).

Bild 33 

Mit einem fotogenen Zug aus blauen Kesselwagen biegt die vmtl. von ecco geleaste RP 187 346-2 in die kurze Zwischengerade bis zur Gegenkurve in Neukirchen ein. Die Häuser im Hintergrund gehören zu Meisenbach.

Kommentare

Bild 34 

Die Fotostelle ist natürlich prädestiniert dafür, während der Vorbeifahrt des Zug zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten und variabler Motivgestaltung anzufertigen. Von einem der nächsten Güterzüge, einem Containerzug mit METRANS/akiem 187 512-9 zeige ich hier zur Abwechslung einmal den letzten Schuss als Nahaufnahme der Lok (zwecks Nummernident) mit dem Dorf Mauers im Hintergrund. Wie ich finde, auch ein durchaus brauchbares Motiv.

Kommentare

Zwei Einzelwagenzüge mit 185 lasse ich wieder weg, weil uninteressant.

Bild 35 

Ein EZ mit zwei Loks vorm Zug soll dagegen gezeigt werden. 152 101-2 und 187 082 als Wagenlok.

Ob der jetzt schon 23 Jahre alte Spross aus der Eurosprinter Familie hier die 17 Jahre jüngere TRAXX3 samt Zug abschleppt, oder ob es sich um eine Leerüberführung der 187 handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber eines ist klar: Siemens ist vorn ;-))
(lästert ein alter Siemensianer)

Kommentare

Bild 36 

Die HLG 187 331-4 hatte schon längere Zeit in der Überholung in Neukirchen gestanden. Nun brach sie auf mit ihren farblich perfekt passenden Wascosa T-Wagen (Kali?) in Richtung Heimatbahnhof Bebra.

Kommentare

Bild 37 

Die nächste Cantus und ICE Phase wurde genutzt, um ein weiteres Mal die Fotostelle zu wechseln.
In (Haunetal-) Odensachsen mussten zunächst ein ICT und ein ICE4 dran glauben, bevor dieser KV-Zug mit Aufliegern um die Kurve bog; bespannt mit der brandneuen RP 193 130, vmtl. in Diensten von TXL.

Kommentare

Bild 38 

Von den diversen Zügen mit roten DB-Cargo Loks habe ich diesen Zug ausgewählt, der mir trotz der unspektakulären Bespannung wegen der Kaliwagen ganz gut gefiel. Und mit 152 139-2 eine Maschine, die unter meiner Verantwortung als Teilprojektleiter bei der Duewag in Krefeld gebaut wurde.

Kommentare

Bild 39 

Derzeit dürfte es in ganz Deutschland keine Strecke geben, auf der eine höhere ICE Dichte herrscht, als im Haunetal. Hauptsächlich mit ICE4 und ICT, aber gelegentlich auch ICE1, ICE2 und ICE3.
Ein Zweier war der ICE 587 (Hmb.-Altona – München Hbf, umgeleitet), mit den Triebköpfen 402 008-7 und 402 037-6.

Kommentare

Bild 40 

Der leider einzige kleine Höhepunkt an dieser Stelle (wenigstens in meinen Augen) war dieser vom Fahrgeräusch her offensichtlich voll ausgelastete Kesselwagenzug. Vor diesem konnte der Vectron DM von EGP/Enon 248 041 einmal zeigen, was mit nur 2400 kW traktionsmäßig möglich ist.

Kommentare

Bild 41 

Als letzter Zug in Odensachsen wurde der RE 4594 abgewartet, an diesem Tag mit der Frankfurter 146 263 bespannt.
Schade, leider keine 114 wie noch im August bei deutlich schlechterem Wetter.

Kommentare

Für den frühen Nachmittag hatte ich noch einmal Cornberg auf dem Zettel, denn ein Güterzug vor dem markanten Stellwerk stand nach wie vor auf meiner Wunschliste. Exakt zur selben Zeit wie am Vortag, wo kein einziger Güterzug gekommen war, stand ich wieder in Cornberg. Und dieses Mal rollte es.

Bild 42 

Von drei Cargo-Zügen innerhalb einer Viertelstunde hier 152 062-6 (übrigens auch eine Duewag-Lok) mit Containern.

Kommentare

Unerwartet aus dem Rücken pirschte sich danach ein (beladener) Laugenzug mit HLG 2159 215 heran. Lichtmäßig ohnehin nicht vernünftig umsetzbar, und auf den Nachschuss mit Lok vor dem Stellwerk verzichte ich hier wegen Gleichheit zu Bild 44. Aber damit war jetzt die Euro-Dual Zeit angebrochen.

Bild 43 

Denn in Südrichtung erschien nun die BBL 159 252-6 mit einem kapitalen beladenen Schotterzug, von dem hier weniger als die Hälfte zu sehen ist.
Wow, für mich DAS Highlight des Tages, was meinen leichten Frust über die bisher magere Ausbeute an besonderen Fahrzeugen merklich beschwichtigte.

Kommentare

Bild 44 

Und gleich darauf der nächste Laugenzug von hinten, dieses Mal mit der HVLE 159 246-8 bespannt. Nachschuss vor Stellwerk, genauso wie 12 Minuten vorher HLG 2159 215 mit dem ersten Laugenzug.

Kommentare

Nun hatte ich nur noch eine Rechnung in Cornberg offen: Ein ICE1 vor dem Stellwerk. Am Vortag schon gemacht, aber nicht optimal.

Bild 45 

Zuerst der Blick nach hinten, wo 401 007-0 mit ICE 786 jetzt gerade den Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Trotz der schwierigen Lichtverhältnisse eine m.E. brauchbare Aufnahme.

Kommentare

Bild 46 

Sodann der Nachschuss auf den nachlaufenden TK 401 507-9. Im zweiten Anlauf genau im richtigen Moment abgedrückt, wo der Schriftzug "Cornberg" auf dem Stellwerk vollständig zu sehen ist. Doof natürlich das Graffiti auf dem Stellwerk, aber das ist halt zeittypisch.

Kommentare

Nun galt es, so langsam den Heimweg anzutreten. Und der führte entlang der Strecke von Bebra nach Kassel, wo ein letztes "Must have" auf meiner Wunschliste stand. Und zwar die mir schon auf mehreren Fahrten aufgefallenen Fahrleitungsmasten einer ganz speziellen Sonderbauform.

Bild 47 

Zwischen Altenmorschen und Beiseförth fand ich nach einigem Suchen endlich einen Zugang zu der ansonsten dicht zugewachsenen Strecke.
Das Besondere an den Masten ist die Ausführung mit Pressblechen für die senkrechten Profile und Diagonalverstrebungen aus eingeschweißten Rundstäben.

Kommentare

Bild 48 

Und wenn man nun schon einmal an der Strecke stand, konnte man das allerletzte Tageslicht auch dafür nutzen, wenigstens einen Zug hier zu erlegen. Ein ICE war bereits im Anrollen, aber vorher erschien erfreulicherweise der BoxXpress Vectron 193 843 mit dem DGS 68736 von München Süd nach Bremerhaven Issumer Deich (den DSo Livesichtungen sei Dank).

Kommentare

Bild 49 

Der avisierte ICE war der ICE 584, mit 808 035-0 an der Spitze und 808 002-0 als erstem Fahrzeug der nicht sichtbaren zweiten Einheit.

Kommentare

Damit war die Tour nun aber endgültig zu Ende. Mit dem Ergebnis insgesamt doch sehr zufrieden, wurden die knapp 250 km bis nach Hause bewältigt; nicht ganz so stressfrei wie auf der Hinfahrt, aber +30 min wegen Stau und Umleitungen sind ja heutzutage fast schon normal.

Natürlich habe ich in beiden Bildberichten längst nicht alle Aufnahmen gezeigt, die in den beiden Tagen entstanden. Ich hoffe aber, dass meine Auswahl der m.E. interessantesten und zeigenswertesten Fotos Gefallen gefunden hat. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr bis hierhin mitgekommen seid.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Zusatzliche Bilder im Beitragsfaden

@ Emil Oldersum:

Bild 50 

Am 01.06.17 konnte ich in Odensachsen die ATC/TXL 193 551 mit dem DGS 43963 (AWHOD – XALV) erlegen.

Kommentare

@ Uwe, alias Altmark54:

Bild 51 

Akiem 186 264-8 "ohne alles" mit KV in Odensachsen am 06.09.23.

Kommentare