Mit der P8 durchs Kinzigtal

Im Zeitraum zwischen 1969 und 1972 hatte ich schon mehrfach den Raum Tübingen/Rottweil besucht, um dort den letzten preußischen Personenzug-Dampfloks der Baureihen P8 (38.10 / 038) und T18 (78 / 078) nachzujagen. Der rege Dampfbetrieb auf der Gäubahn und den von Tübingen und Rottweil ausgehenden Strecken (siehe Galerie Württemberg-Hohenzollern – die letzte Hochburg der alten Preußen) führte dazu, dass die P8-Einsätze in und um Freudenstadt nahezu völlig ausgelassen wurden. Das wurde im Frühjahr 1973 nachgeholt.

Von dem einstmals großen 38-Bestand der BD Stuttgart – 61 Loks am 01.01.1968 – waren Anfang 1973 nur noch die Lokomotiven 038 382 (ex 38 2383), 038 711 (ex 38 3711) und 038 772 (ex 38 1772) übrig geblieben. Beheimatet beim Bw Tübingen, wurden diese drei Maschinen in einem zweitägigen Umlauf mit dem Einsatzschwerpunkt Freudenstadt eingesetzt. Wie eh und je gehörte dazu auch ein Zugpaar nach Hausach durch das landschaftlich schöne Kinzigtal.

Drei Tage Freudenstadt, alle drei Loks im Einsatz, Aprilwetter im wahrsten Sinne des Wortes. All dieses ließ nur eine sinnvolle Gliederung zu: chronologisch nach Datum.

Dienstag, 03. April 1973
Dienstag, 03. April 1973

01

Schon bei der Anreise hatte sich das Wetter laufend verschlechtert, aber auf einen Schneesturm Anfang April waren wir dann doch nicht eingestellt: Die erste P8 Aufnahme der Tour zeigt 038 772 bei Schopfloch im dichten Schneetreiben. Die Lok hat den E1949 in Eutingen (Württ.) übernommen und bespannt ihn auf dem kurzen Abschnitt bis Freudenstadt.

Kommentare

02

Schneetreiben hin, Schneetreiben her – der übliche Abschlussdienst mit Bekohlen, Wasserfassen, Entschlacken und Löscheziehen muss bei jedem Wetter gemacht werden. Aber wahrscheinlich war es für die Fotografen ungemütlicher (weil nicht gewohnt) als für die sturmerprobten Personale.

Kommentare

03

In der Rückansicht wird deutlich, dass 038 772 mit einem originalen Kastentender 2'2'T21,5pr gekuppelt ist, erkennbar an den Nietreihen und den abgerundeten Kanten des Aufbaus. Erstaunlicherweise waren die drei letzten P8 alle noch mit solch einem Tender gekuppelt, obwohl es, abgesehen von dem für Tübinger 38er nicht brauchbaren Wannentender, auch viele vollständig geschweißte Neu- bzw. Nachbautender gab.

Kommentare

04

Auch wenn beim letzten Bild schon ein erster Ansatz von Sonnenschein durch die Schneeflocken zu erahnen war, erkennbar an den leichten Schatten - das Aprilwetter schlug noch einmal richtig zu. Während 038 772 vor dem Lokschuppen vor sich hin köchelt, kommen glatt ein paar weitere Zentimeter Schnee hinzu.

Kommentare

05

Bis zum Mittag klarte das Wetter zum Glück aber wieder etwas auf. Und als sich 038 772 gegen 14:00 Uhr in Freudenstadt Hbf vor ihren Zug, den P3977 setzt, sind die Bahnsteige zwar bereits geräumt, aber ansonsten sorgt eine geschlossene Schneedecke für ein gänzlich unerwartetes Wintermotiv zur Osterzeit.

Kommentare

06

Unbekanntes Terrain, VW-Käfer mit Sommerreifen auf schneeglatten Straßen – da hieß es rechtzeitig losfahren, um ein brauchbares Motiv zu finden. Vorlagen aus dem Internet gab es schließlich damals nicht, aber auch so wurde auf Anhieb eine gute Stelle gefunden: Ein Berghang bei Schenkenzell ermöglicht einem schönen Blick auf die Kinzigbrücke und durch den Tunnel hindurch die Strecke entlang.

Kommentare

07

Je tiefer man ins Tal kam, desto dünner wurde die Schneedecke. Nördlich von Schiltach sind aber immerhin die Wiesen noch weitgehend weiß, durch die 038 772 mit ihrem kurzen Zug talwärts rollt.

Kommentare

08

In Hausach gab es eine Drehscheibe, auf der die Lok für die Rückfahrt gewendet werden konnte. Noch ist 038 772 nicht gedreht und das Personal nutzt die Wartezeit auf den Drehscheibenwärter für eine kurze Ruhepause.

Kommentare

09

Rückleistung ist P4142 nach Freudenstadt und weiter nach Horb, mit Kopfmachen und Umsetzen in Eutingen. 038 772 hat sich im Vorfeld des Bahnhofs Hausach bereits wieder vor ihren Zug gesetzt und kocht nun fleißig Dampf für die bevorstehende Bergfahrt.

Kommentare

10

Im Gegensatz zur Hinfahrt, wo der Zug weitgehend dampflos zu Tal rollen konnte, ist bei der Bergfahrt "Action" angesagt. Dafür waren in dieser Fahrtrichtung die Lichtverhältnisse generell ungünstig und erzwangen durchwegs Streiflicht-aufnahmen, die aber auch ihren Reiz haben. Aufnahme bei Halbmeil im unteren Teil der Strecke.

Kommentare

11

Wieder bei Schiltach, quer über das Tal fotografiert, sehen wir 038 772 mit ihrem Zug bergwärts dampfen. Die Stelle ist fast die gleiche wie bei Bild 07; aber in der Zwischenzeit ist der Schnee fast völlig weggetaut.

Kommentare

12

Bei Loßburg, etwas südlich von Freudenstadt, ist der Scheitelpunkt der Strecke fast erreicht. Hier war nur eine Hochkant-Aufnahme möglich, die sich auf dem Monitor leider nur verkleinert und/oder beschnitten wiedergeben lässt, wenn man ein Scrollen vermeiden will.

Kommentare

13

Die letzte Aufnahme des Tages zeigt den P4142 auf dem Kübelbach-Viaduk bei Dornstetten. Von dieser Brückenbauart mit einem untenliegenden, feinmaschigen Fachwerk aus genieteten Stahlprofilen gab es auf der Strecke gleich drei Stück.
Mit ihrem kurzen Zug wirkt 038 772 etwas verloren auf der 279 m langen Talbrücke.

Kommentare

Mittwoch, 04. April 1973
Mittwoch, 04. April 1973

14

Der nächste Tag beginnt da, wo der letzte aufgehört hat, an der Kübelbachbrücke. Mit der ersten fotografierbaren Leistung, dem E1946, kachelt 038 711 nach Eutingen (Württ.). Im Hintergrund ist das verschneite Freudenstadt zu erkennen.
Leider hatte ich mir vorgenommen, das Objektiv zu wechseln, und deshalb ein wenig zu früh abgedrückt.

Kommentare

15

Und so sieht das Ganze mit Normalobjektiv aus: Die sportliche Leistung eines schnellen Objektivwechsels hat sich nicht ausgezahlt – aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Lehre daraus: Lieber ein gutes Bild als zwei halbgare.

Kommentare

16

Fast vier Stunden nach Plan war Nahgüterzug Ng16852 aus Offenburg (wenn er's denn war), den 051 681 vom Bw Tübingen am Haken hat. Lang ist er ja nicht, aber dafür ist der Panzer auf dem ersten Wagen ein interessantes Ladegut.
Aufnahme bei Loßburg, nördlich des Tunnels.

Kommentare

17

An diesem Tag waren sogar gleich zwei Tübinger 50er in Freudenstadt. Im Bw war inzwischen 050 383 eingetroffen.

Kommentare

18

Direkt neben der Kübelbachbrücke liegt das Ettenbachviadukt, direkt über dem Ort Wittlensweiler. Mit E1949 kommt 038 711 zurück aus Eutingen, dieses Mal leider ohne Sonne.

Kommentare

19

Die Restaurationsarbeiten im Bw Freudenstadt kennen wir schon vom Vortag. Nach dem Bekohlen setzt 038 711 gerade zum Wasserfassen um. Das kleine Tele lässt die Lok recht kompakt aussehen.

Kommentare

20

Noch einmal dasselbe Motiv wie am Vortag (Bild 04). Aber mit Sonnenschein sieht's doch gleich viel freundlicher aus. Bemerkenswert auch der phänomenale Kohleberg, den 038 711 geladen hat.

Kommentare

21

Die Kinzigbrücke bei Schenkenzell, dieses Mal in einer etwas anderen Perspektive und hochkant fotografiert, muss auch am 04.04. als erstes Motiv herhalten.

Kommentare

22

Bei Halbmeil schlug dann wieder Murphy zu: Kaum taucht der Zug auf, schiebt sich von hinten eine dicke Fotowolke vor die Sonne. Notgedrungen wird aus dem Motiv "Zug mit Landschaft" eines vom Typ "Landschaft mit Zug".

Kommentare

23

Bei Kirnbach ist der Zug schon wieder eingeholt. Jetzt passt es auch mit dem Licht. Und obwohl es eigentlich bergab geht, macht 038 711 sogar ein bisschen Dampf. Aus dem Zug heraus filmt jemand die Szenerie – anscheinend waren wir doch nicht die einzigen Eisenbahnfreunde, die sich für die P8 interessierten.

Kommentare

24

Großer Bahnhof für kleinen Zug. Pünktlich um 15:30 Uhr zieht 038 711 mit P4142 vor an den Hausbahnsteig und steht damit für die Rückfahrt bereit.

Kommentare

25

Kirnbach, fast die gleiche Stelle wie auf der Hinfahrt (Bild 23), nur exakt von der anderen Seite aufgenommen. Vier Dreiachser waren für eine P8 nun wirklich keine große Last, aber das Personal der 038 711 inszeniert auch so ein Schauspiel, das optisch wie akustisch vom Feinsten ist.

Kommentare

26

Klappernde Mühle am aufgestauten Mühlbach, alter Dampfzug, liebliches Flusstal, erste Frühlingssonnenstrahlen – Schwarzwald-Idylle pur im Kinzigtal bei Schiltach.

Kommentare

27

Und weil's so schön ist, dasselbe noch einmal etwas seitlicher und mit Zug größer im Bild.

Kommentare

28

Die von den Bildern 06 und 21 bekannte Kinzigbrücke bei Schenkenzell bot auch nachmittags für den nordwärts fahrenden Zug ein schönes Motiv. "Volles Rohr" kachelt 038 711 mit ihrem P4142 das Tal hinauf.

Kommentare

29

Kurz vor Loßburg, bei Ehlenbogen, verläuft die Strecke direkt neben der Straße, nur etwas höher am Berghang. So kann man bei der Zugverfolgung kurz anhalten und ein solches Mitnahmebild schießen, das trotzdem eine gewisse Dynamik vermittelt.

Kommentare

30

In Freudenstadt-Lauterbad kommt die Sonne Anfang April um 17:15 Uhr kaum noch über den Berg, aber 038 711 ist mit ihrem kurzen Zug so gerade noch im Licht. Die Wiese im Vordergrund ist übrigens im Winter ein bekannter "Idiotenhügel" für Skianfänger, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Kommentare

31

Glück gehabt! Planmäßig machte P4142 in Eutingen Kopf, und die P8 fuhr dann rückwärts mit dem Zug die Mühlener Steige hinab nach Horb – so wie am Vortag. Heute aber kommt die Lok vorwärts. Sie muss also kurz zum Wenden auf die Eutinger Drehscheibe gefahren sein. Den Fotografen, die im letzten Abendlicht südlich von Eutingen an der Steige stehen, ist das natürlich ganz recht so.

Kommentare

Donnerstag, 05. April 1973
Donnerstag, 05. April 1973

32

Dritter Tag, dritte Lok. Allerdings war das Wetter anfangs so bescheiden, dass auf die morgendlichen Eilzüge verzichtet wurde. 038 382 ist bereits zum Restaurieren im Bw Freudenstadt eingetroffen. Gerade hat sie in das Wendegleis zurückgesetzt, über das alle Loks zur Bekohlungsanlage "sägen" mussten. Es endet ohne Prellbock einfach stumpf am Hausbahnsteig. Ob das so ganz den Bau- und Sicherheitsvorschriften entsprach?

Kommentare

33

^Gegen Mittags kam die Sonne dann endlich richtig heraus und ermöglichte so eine klassische Standaufnahme der alten Preußin.

Kommentare

34

Pünktlich um 13:45 Uhr steht die Lok in der prallen Frühlingssonne vor P3977 im Freudenstädter Hauptbahnhof. Nichts erinnert mehr an die winterliche Situation von vor zwei Tagen (Bild 05).

Kommentare

35

Zwischen Freudenstadt und Loßburg haben sich noch letzte Reste vom Schnee der Vortage gehalten. Bis zum Scheitelpunkt der Strecke im Loßburger Tunnel muss 038 382 noch ein wenig arbeiten – man sieht's an der schönen weißen Dampffahne.

Kommentare

36

Nördlich von Schenkenzell rollt unsere P8 ohne große Eile talwärts entlang der Kinzig. Gleich wird sie einen kurzen Tunnel passieren und dann über die Kinzigbrücke bei Schenkenzell poltern.

Kommentare

37

Südlich von Schenkenzell wird die Kinzig erneut gekreuzt, mit einer weiteren, ebenfalls sehr fotogenen Stahlgitterbrücke.

Kommentare

38

Beim Haltepunkt St. Roman ist der Zug das nächste Mal eingeholt. Nach zwei Tagen ist die nötige Ortskenntnis vorhanden, um den Zug mit seiner reichlich bemessenen Fahrzeit mühelos verfolgen zu können.

Kommentare

39

Die letzte Aufnahme entstand bei Kirnbach, kurz vor der Einmündung der Strecke in die Schwarzwaldbahn bei Hausach. Beim Vergleich der letzten Bilder mit den ersten der Galerie wird die ganze Spanne des Wetters deutlich, das uns damals geboten wurde. Aus heutiger Sicht bin ich darüber nicht unzufrieden.

Kommentare

Weitere Bilder zum Thema siehe zugehörigen DSO-Beitrag: Mit der P8 durchs Kinzigtal
sowie DSo-Beitrag vom 29.12.2009: P8 im Schnee - Freudenstadt vor 40 Jahren

Erstveröffentlichung: 13.11.2004, letzte Bearbeitung: 13.10.2023.