Vor einiger Zeit zeigte uns der User Railserv zwei Bilder von Bundesbahn-Elloks, bei denen mir die 140 399 sofort ins Auge stach - Link siehe hier. Da tauchte doch tatsächlich das Bild einer weiteren Einheits-Ellok mit einer ganz exotischen Lüftungsgitter Bestückung auf, die es bei der DB höchst selten gab: Doppel-Düsen-Lüftungsgitter mit Rand.
Diese spezielle Lüftungsgitter-Bauform interessiert mich deshalb so, weil ich hierüber bisher keinerlei Hintergrundinformationen in der einschlägigen Literatur gefunden habe. Von den drei bekannten Maschinen ist mir selbst auch nur eine vor die Kamera gefahren. Ich muss hier deshalb weitgehend auf die Fotos anderer HiFo-Kollegen zurückgreifen, die sich freundlicherweise alle mit einer (Wieder-)Verwendung in diesem Beitrag einverstanden erklärt haben - dafür noch einmal ein herzlicher Dank.
Um die Unterschiede zur regulären Ausführung der Doppeldüsen-Lüftungsgitter deutlich zu machen, zunächst ein Bild einer ganz normalen E40/140:
Bild 01 |
Das Bild zeigt die Hagener 140 522 am 13.03.70 im Bw Wuppertal Vohwinkel. Bis auf die neue Nummer befindet sich die Lok noch ganz im Lieferzustand. |
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Wie (fast) alle E40/139/140 ab Betriebsnummer 163 bis 756 besitzt die Lok die regulären Doppel-Düsen-Lüftungsgitter (DDL) von Krapf&Lex, die wie ein Festfenster mit Hilfe eines Gummi-Kederprofils in den Fensterausschnitt in der Seitenwandbeblechung des Lokkastens eingesetzt werden.
Leichter montierbar, wenn auch in der Beschaffung etwas teurer, waren da die dreiteiligen Lüftungsgitter der Bauart Klatte, mit denen bereits ab 1968 experimentiert wurde - siehe Bild 34 bei den Bauartunterschieden BR 110 auf meiner Seite.
Vermutlich, und ich betone vermutlich, handelt es sich bei den Doppel-Düsen-Lüfungsgittern mit Rand um eine Parallel- entwicklung, die zumindest an drei Loks ausprobiert wurde. Eine davon war 140 399 in dem oben verlinkten Beitrag. Besser zu sehen ist die spezielle Bauart dieser Lüftungsgitter auf den folgenden Bildern.
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Bild 03 |
Ein weitere schöne Aufnahme der 140 655 gab es im Beitrag "Auf nach Koblenz, dem Wetter wegen" von Michael Hafenrichter alias Vau60 zu sehen. Es zeigt die tiefgefrorene Lok am 04.01.79 im Hbf Münster. |
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Neben den beiden E40/140 gab es auch eine E41/141 mit dieser speziellen Lüftungsgitter Bauform.
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Da die Lok zum Zeitpunkt der Aufnahme grade mal erst ¾ Jahre alt war (Abnahme 13.10.66), stellt sich die Frage, ob die Lok bereits ab Werk mit diesen Lüftungsgittern ausgerüstet war.
Bild 05 |
Auch Hartmut Riedemann erwischte 1968 die E41 419 noch mit alter Nummer bei einer seiner ersten Fototouren im Osnabrücker Hbf. |
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Ich selbst sollte 141 419 erst in 7/84 wiedersehen - da war sie bereits ozeanblau/beige und hatte Klatte Gitter.
Soviel zum Thema "DDL- mit Rand", soweit ich etwas dazu beitragen kann. Weitere sachdienliche Hinweise oder gar Fotos werden natürlich gerne entgegengenommen.
Abschließend noch zwei "Bonusbilder", die sich auf den kürzlich von Nobbi ins HiFo gestellten Beitrag Einheitselloks "fälscherlicherweise" mit Schweiger-Lüftergittern bestückt
beziehen.
Damit Nobbi wirklich glaubt, dass meine Angaben zu weiteren 140 der 2. Bauform mit Schweiger-Gittern stimmen ;-)),
hier die Beweisbilder (die unter fotografischen Gesichtspunkten allerdings auch nicht mehr als Beweisbilder sind):
Schönen Tag noch,
Ulrich B.