Liebe HiFo-Freunde,
nachdem mein "Baujahr und Abnahmedatum" ja schon vergangenes Jahr hier im HiFo geoutet wurden, hatte ich natürlich damit gerechnet, dass mein runder Geburtstag nicht geheim zu halten wäre. Die Fülle der Glückwünsche und die vielen netten Worte und Bilder waren dann aber doch überwältigend.
Den eigentlichen Geburtstag habe ich zusammen mit meiner Frau in Malta verbracht - ein paar schöne, ruhige und erholsame Tage in einer historisch und auch sonst höchst interessanten Umgebung. Nun ist Malta zwar ein Land ohne Eisenbahn (zumindest seit 1931), aber nicht ohne Internet. Und so habe ich es nicht lassen können, am 27. abends mal kurz ins HiFo zu schauen. Wow, das war besser als alle Geburtstagspost; echt ein Labsal für die Seele. Ganz herzlichen Dank dafür.
Ursprünglich hatte ich ja ein paar Bilder von der 160 011 (60. Geburtstag im Jahre '11) für das Dankeschön vorgesehen. Ein erster neugieriger Blick ins HiFo nach meiner Rückkunft zeigte mir aber, dass die Altbau-VT der Baureihe VT60 vergangene Woche ein Thema waren, zu dem ich auch noch ein klein wenig beisteuern kann.
Die letzte größere Serie von Altbau-VT der DR umfasste 40 leichte diesel-hydraulische Nebenbahntriebwagen mit den Nummern 137 347 - 366 und 137 377 - 396. Von diesen verblieben nach dem Krieg 31 Fahrzeuge im Bereich der DB, wo sie ab 1947 die neuen Betriebsnummern VT60 500 - 532 (ohne 501 und 527) erhielten.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
VT60 526 und unbekannter Steuerwagen am 22.04.68 im Bahnhof Rheine. Zugleistung ist P2612 nach Coesfeld. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Ich hoffe, die kleine und auf die Schnelle improvisierte Bildstrecke zum VT60 hat euch gefallen.
Nochmals herzlichen Dank für all die lieben Glückwunsche und einen schönen Abend noch,
Ulrich B.