Auch ohne langatmige Erklärungen ist sicher allen sofort klar, worum es hier geht: Um Dieselbetrieb, und zwar auf den Strecken (Düsseldorf -) Krefeld - Kleve - Nijmegen und Rheinhausen - Xanten - Kleve, am linken Niederrhein.
Dieses kleine, aber feine Dieselnetz fand offensichtlich nur wenig überregionale Beachtung unter den Eisenbahnfreunden der Bundesbahnzeit. Zumindest ist in den üblichen Eisenbahnzeitschriften und auch im HiFo nur selten etwas davon zu sehen.
Alltag, nichts als Alltag, mit 211/212, 215, 218 ein paar 290 und Köf - das war's schon. Aber Halt! Hier fuhren ja auch die drei 215 mit elektrischer Heizung (215 030 - 032), also doch ein ganz kleines bisschen 'was Besonderes.
Mich haben speziell diese Loks damals gereizt und auf mehreren Touren habe ich einige Bilder zusammengetragen, die ich in der neuen Galerie "Feinstaub am Niederrhein" in der Bundesbahnzeit zeige.
Hier im HiFo möchte ich einige Bilder aus meiner persönlichen "Anlaufkurve" zu diesem Thema vorstellen, allesamt entstanden bei irgendwelchen Ausflugs-Touren, bei denen die Eisenbahn nur von sekundärer Bedeutung war.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Was ich bis dahin an Aufnahmen von Krefelder 215 zusammen gebracht hatte, war zweifellos nicht befriedigend. Trotzdem sollte es noch über ein Jahr dauern, bis ich den schon länger gehegten Plan in die Tat umsetzte und eine Eisenbahn-Tour an den Niederrhein unternahm. Im September 1982 war es endlich soweit. Das Ergebnis war recht zufrieden stellend und ist auszugsweise in der neuen Galerie zu sehen.
Kommentare
Soweit der Anriss des Themas hier im HiFo. Auf meiner Seite gibt's 36 weitere Bilder. Wen's interessiert, der ist herzlich eingeladen, dort vorbeizuschauen.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.