Die "Rheingold-Loks" der Baureihe E10.12 (112) waren für mich immer etwas Besonderes im großem Meer der Einheits-Elloks.
In der frühen blau/beigen Lackierung verkörperten sie eine edle Eleganz und Noblesse, die bis heute Ihresgleichen sucht. Noch besser gefiel mir allerdings die ab 1966 übliche TEE-Farbgebung rot/beige, die den Loks ganz am Ende dieser Farbepoche den etwas despektierlichen Namen "Sanella-Lok" einbrachte.
Der Baureihe E10.12 / 112 habe ich mich auf meiner Homepage jetzt etwas intensiver angenommen und in bewährter(?) Weise die äußerlichen Bauartunterschiede herausgearbeitet, die diese Baureihe trotz eines zahlenmäßig geringen Gesamtbestands von nur 31 Maschinen aufzuweisen hat. Die Seite über die Bauartunterschiede BR 112 ist jetzt online.
Für meine Seite habe ich, soweit möglich, Stand- und Porträtaufnahmen herausgesucht, bei denen das jeweilige Bauartmerkmal gut zu erkennen ist. Zug- und Betriebsaufnahmen kommen da logischerweise etwas zu kurz. Deshalb enthält mein Beitrag hier im HiFo bevorzugt diese Spezies von Aufnahmen, und das in chronologischer Reihenfolge.
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Die Fotostelle in Wuppertal Langerfeld kurz hinter der Überführung Kohlenstrasse über die Fernbahn ist inzwischen völlig verändert, da heute (in Blickrichtung rechts) neben der Fernbahn noch zwei S-Bahn Gleise hinzugekommen sind.
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Bild 05 |
Eilzüge gehörten in der Dortmunder Zeit zum täglichen Brot der einstigen Starlokomotiven der DB. Am 25.02.78 hat 112 270 den E2308 am Haken, hier bei der Ausfahrt aus Oberhausen Hbf. |
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Bild 06 |
Zu den standesgemäßen Leistungen der Dortmunder 112 zählten neben diversen Turnus-Sonderzügen auch einige D-Züge. Bei Bochum Kornharpen ist es am 07.10.78 D517, der mit 112 311 bespannt ist. |
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Bild 07 |
Eine Lok, die mir ständig vor die Linse gefahren ist, war 112 497, die Lok mit den besonderen Lüftungsgittern. Am 13.04.79 legt sie sich mit E3229 beim Abzweig Essen Kray Süd in die Kurve. |
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Nachdem bei den 112.4 eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h erforderlich gewesen war, erfolgte zum 01.01.88 die Umzeichnung in die neue Baureihe 114. Nunmehr wurden sie nur noch im Personen- und Sonderverkehr eingesetzt.
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Ozeanblau/beige war unter den Fotografen meiner Alterstufe ja nun wahrlich nicht beliebt (auch wenn sich das aus heutiger Sicht etwas relativiert) und man meinte "schlimmer geht's nimmer". Doch dann kam orientrot - in meinen Augen der absolute Tiefpunkt deutschen Farbdesigns, was Farbton und Farbaufteilung betrifft. Auch die ehemaligen Rheingold-Loks blieben davon nicht verschont.
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Damit bin ich am Ende meines kurzen Streifzugs durch die Einsatzgeschichte der Rheingold-Loks E10.12 angelangt. Als letzte Maschine stehen 113 267, 268 und 309 heute noch gelegentlich im Einsatz bei DB-Autozug, aber auch ihre Tage sind gezählt.
Erfreulicherweise wird aber, wie wir alle wissen, die im letzten Bild gezeigte 113 311 von der DB als Museumslok in Koblenz-Lützel erhalten. Der Zustand ist zwar derzeit noch alles andere als historisch korrekt, aber mit dem Neulack in rot/beige und der Vervollständigung der Blechregenrinne ist ein guter Anfang gemacht. Hoffen wir also noch auf ein DDL-Lüfterband (das wäre das Wichtigste, aber teuer, teuer, da Neuanfertigung in Handarbeit), Pufferverkleidung und Schürze und nicht zuletzt auf richtige DB-Gußschilder.
Zum Schluss noch ein persönliches Anliegen zum Thema 112: Da es sich bei 31 Maschinen um einen überschaubaren Bestand handelt, und die Loks bei den Eisenbahnfreunden immer eine besondere Beachtung fanden, ist der Zustand aller Loks über ihre gesamte Einsatzzeit beinahe lückenlos dokumentiert. "Beinahe" heißt andersherum aber auch: Es gibt noch einige wenige offene Punkte. Um diese klären zu können, wären Bilder von folgenden Loks in dem angegebenen Zeitraum hilfreich:
112 266, 1984 - 1988 (Lüftungsgitter)
112 487, 1978 - 1979 (Lüftungsgitter)
112 308, 1979 - 1986 (diverse Merkmale)
112 311, 1983 - 1988 (Griffstange beidseitig/einseitig)
Wer passende Bilder hier nicht einstellen kann oder möchte (Stichwort "Beweisbild"), kann sie mir auch gerne per E-Mail schicken. JEDES Bild aus den angegebenen Zeiträumen hilft weiter!
So, und nun viel Spaß beim Anschauen von insgesamt 73 weiteren Bildern und beim Endecken der Vielfalt kleinerer und größerer Unterschiede bei der Baureihe 112.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.