Vor einigen Tagen zeigte uns "katholischer Gbf" in Neues von Onkel Hubert eine Reihe interessanter und stimmungsvoller Aufnahmen vom auslaufenden Dampfbetrieb auf der Emslandstrecke. Abgesehen vom ersten Bild zeigten sich die Dampfer zugegebenermaßen in einem mehr oder weniger traurigen Zustand. Lag es an der Wartung der Maschinen, am Wetter, an der Bildaufbereitung? Was auch immer, es veranlasste T. Friederiz alias
Nun ja, eine Antwort darauf kam prompt von Wolfgang Z, dass es sich eben um einen Auslaufbetrieb handelte und die 012 wenige Tage später allesamt abgestellt wurden. MICH hat diese Bemerkung dazu gebracht, doch einmal ein paar Bilder von der Emslandstrecke heraus zu kramen, die die Loks in einem besseren Licht erscheinen lassen. Ich hoffe, damit ein wenig zur Ehrenrettung besagter Bws beizutragen. Und das, obwohl ich mich eigentlich gar nicht an den "letzte-Dampftage" Beitragsorgien beteiligen wollte.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Ich hoffe, damit das Bild der letzten DB-Dampfloks zur Bundesbahnzeit bei unseren Freunden aus den neuen Bundesländern, die das alles leider nicht selbst miterleben durften, ein wenig zum Positiven beeinflusst zu haben. Dreckige Loks (und leider ganz ganz vereinzelt auch angeheiterte Personale) gab es hüben wie drüben. Und wenn wir uns die heutige Bahn angucken, dann geben die ältesten Loks oft auch nicht gerade ein erfreuliches Bild ab. Es gibt immer und überall wenige Fahrzeuge, die in einem Top-Zustand sind und auf der anderen Seite auch solche, die völlig abgewirtschaftet und versifft sind. Dazwischen liegt die große Masse der ganz normalen Betriebsfahrzeuge. Lieber sind auch mir natürlich die im guten Zustand, aber ICH fotografiere trotzdem alles, was mir vor die Kamera fährt.
In diesem Sinne, einen schönen Tag noch,
Ulrich B.