Im Mai 1969 hatte ich anlässlich eines Besuchs in Hannover die Gelegenheit, auch ein wenig meinem Hobby zu frönen und die umliegenden Bahnhöfe und Bws abzuklappern. Erstes Ziel war am 09.05.69 das Bw Hannover Hgbf. Auch wenn die letzte 93.5 der DB, die 93 526, schon längst abgestellt in Lehrte stand, das Bw Hgbf war immer noch eine höchst interessante Dienststelle. Nach Anmeldung bei der Lokleitung und der erfreuten Feststellung, dass wie erhofft 01, 23 und 41 im Bw waren, entdeckte ich das: 94 041 - Eine 94.0 in Hannover.
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Genauso wurde auch bei 94 1373 verfahren, die zur 94 373 mutierte. Richtig gewesen wäre 094 373-8. |
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Nach einiger Zeit klarte das anfangs noch recht trübe Wetter auf und 94 373 trat ihren Dienst an. |
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Auch 94 041 war inzwischen aktiv geworden und rödelte mit einem Güterwagen durch das Bw. |
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Die Beispiele zeigen, dass die BD Hannover zweifellos eine Hochburg "schräger" Umzeichnungen war. Ob andere Direktion ebenso erfinderisch waren, vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne aber zumindest ein weiteres höchst bemerkenswertes Beispiel aus der BD Stuttgart.
Das Bw Tübingen konnte sich ganz offensichtlich auch nicht so recht mit den neuen Nummern an Dampfloks anfreunden. Während in anderen Bws, z.B. Heilbronn und Ulm, die Umzeichnung schon weitgehend vollzogen war, fuhren die Tübinger Dampfer alle noch mit alter Nummer herum, sehr zur Freude der Fotografen. Grundsätzlich war es ja auch einfach, die amtlich zu verwendende neue Nummer aus der alten abzuleiten: Null vor die Baureihe und Tausenderstelle weglassen. Schwierig wurde es nur da, wo sich die Nummer auch noch in der Einerstelle änderte.
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Damit endet mein kurzer Streifzug durch die Irrungen und Wirrungen bei der Umnummerierung der DB-Dampfloks auf die neue EDV-gerechte Nummer. Vielleicht kennt ja noch jemand weitere Beispiele, am besten mit Bild.
Eine Baureihe 51 bei der DB wäre doch auch nicht schlecht ...;-)
Schönen Tag noch,
Ulrich B.