Zur Füllung des Sommerlochs und quasi zum "Warmlaufen" für das nächste große Projekt auf meiner Homepage habe ich mich mal ein wenig mit den Prototypen für die Einheits-Elloks der DB beschäftigt.
Zum Auftakt möchte ich ein paar alte Unterlagen zeigen, aus denen die wichtigsten technischen Daten hervorgehen.
Schon als ganz junger Eisenbahnfreund, der gerade mal die Tastatur einer Schreibmaschine im Ein-Finger-Suchsystem bedienen konnte (und noch bevor es mit dem Fotografieren los ging), habe ich systematisch die DB und die mir bekannten Schienenfahrzeug-Hersteller angeschrieben und um Fotos und technische Unterlagen von Eisenbahnfahrzeugen gebeten. Eigentlich immer bekam ich eine Antwort, oft einen dicken Umschlag mit Prospektmaterial, Sonderdrucken und vielen (echten) Fotos. Und das, obwohl den Bearbeitern in den angeschriebenen Unternehmen sicher klar war, dass da kein potentieller Kunde angefragt hatte, sondern nur ein kleiner Junge mit einem großen Interesse für die Eisenbahn - manchmal war die alte Zeit eben auch eine gute alte Zeit.
Diese "Schätze" habe ich über all die Jahre sorgsam gehütet, so dass ich heute Typenblätter von allen E10 Prototypen präsentieren kann.
Kommentare
Kommentare
Ab Frühjahr 1966 war ich endlich selber in der Lage, Fotos im normalen Kleinbild-Format aufzunehmen. Schon bei meiner ersten Reise in den Raum Nürnberg im Sommer 1966 fuhren mir drei dieser Exoten vor die Kamera. Zahlreiche weitere Aufnahmen kamen im Laufe der Jahre hinzu, auch ohne dass ich den E10.0 gezielt hinterhergefahren wäre. Eine Auswahl davon habe ich jetzt als neue Galerie auf meiner Homepage ins Netz gestellt.
Kommentare
Bild 07 |
Fast 6 Jahre später am 03.06.73, ist es wieder die 005, jetzt mit neuer Nummer 110 005, die hier im östlichen Vorfeld des Nürnberger Hauptbahnhofs beim Umsetzen zu sehen ist. |
Kommentare
Kommentare
Michael |
Hallo Ullrich, |
Auf meiner HP gibt es 30 weitere Bilder der E10 Prototypen. Wer sich die antun will, ist herzlich eingeladen, dort mal vorbeizuschauen.
Ich bin gespannt, wie das Einstellen von technischen Unterlagen hier ankommt. Vielleicht gibt's ja ein paar Rückmeldungen auch dazu?
Schönen Tag noch,
Ulrich B.