Für meinen 100sten Beitrag habe ich mir ein besonderes Thema ausgesucht: Die wirklich allerletzte Fahrt der 38 3711.
Dieses Ereignis fand weitgehend unbemerkt - und damit unfotografiert - von den Eisenbahnfreunden statt. Auch ich wurde nur zufällig darauf aufmerksam.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 13 |
Eng geht's in der Dorfstraße von Engelbostel zu. Hier wird die ganze Straßenbreite benötigt. |
Kommentare
Bild 14 |
Zwischen Engelbostel und Berenbostel kommt der Schwer-Transport zügig voran, denn auf der Landstraße gab es keine größeren Hindernisse. |
Kommentare
Kommentare
Bild 16 |
Auf der B6 bei Berenbostel eine letzte Porträtaufnahme des Schwertransports mit Kaelble Zugmaschine DB 47-601, Culemeyer Straßenroller und 038 711. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Die nächsten eineinhalb Jahre bin ich nahezu täglich auf der B6 am Gelände von Möbel Hesse vorbeigefahren. Ich konnte beobachten, wie die Lok äußerlich restauriert und herausgeputzt wurde, wie zwei Speisewagen hinzukamen und wie insgesamt nach und nach ein stilvoller Gastronomieplatz für die Besucher des Möbelhauses entstand - nur ein Bild des ganzen Ensembles habe ich nicht mehr gemacht. Irgendwie passte es wohl nicht mit dem Licht, den Bäumen, Zäunen oder was auch immer. Deswegen fehlt diesem Beitrag jetzt ein abschließendes Bild, das den Endzustand dokumentiert. Damals wusste ich aber auch noch nicht, dass ich 34 Jahre später einmal einen Beitrag für das HiFo daraus machen würde ;-)) Vielleicht kann ja einer der HiFo-Leser noch etwas dazu beisteuern.
Mit 18 Bildern und viel Text ist dieser Beitrag nun heftig lang geworden. Aber für meinen 100sten Beitrag für das Historische Forum habe ich mir einfach einmal etwas mehr genehmigt.
100 Beiträge, wenn ich nur die zähle, mit denen ich ein NEUES Thema angefangen habe (und mehrteilige Beiträge nur einfach gezählt).
100 Beiträge seit dem 10.03.2004, also in 817 Tagen, mit insgesamt 650 Bildern.
100 Beiträge, die bis heute rund 120.000 Mal aufgerufen wurden.
Ich freue mich immer wieder über die angeregten Diskussionen im Anschluss an einen Beitrag. Es ist doch erstaunlich, was da Überraschendes und/oder Neues zu Tage kommt, wie so manche Fragestellungen nach vielen Jahr(zehnt)en noch geklärt werden können. Vor allem diese kommunikative Seite des HiFo's ist es, die die Arbeit an den einzelnen Beiträgen mehr als aufwiegt.
An dieser Stelle wird mir wieder einmal peinlich bewusst, dass ich mich umgekehrt viel zu selten zu all den vielen anderen guten Beiträgen äußere. Deshalb hier ein ganz herzliches Dankeschön an alle aktiven Mitstreiter, die das HiFo so interessant und abwechslungsreich gestalten.
Es gibt also viele gute Gründe, weiterzumachen - an Themen und Bildern jedenfalls ist zu Lebzeiten kein Mangel.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass die bisherige, alles in allem erfreuliche Entwicklung dieses wunderbaren Forums weiter anhält.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.