In diesem Beitrag gab es einen sehr schönen Bildbericht über den Dampfbetrieb rund um Goslar am 04.07.75. Wie dort erwähnt, liefen dort zu dieser Zeit die letzten Dampf bespannten Reisezüge der DB, teilweise sogar als Eilzüge. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 war auch das vorbei. Die Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke (Hannover-) Lehrte - Braunschweig - Helmstedt setzte so viele Dieselfahrzeuge frei, daß der Dampfbetrieb bei den Bw Lehrte und Ottbergen vollständig eingestellt werden konnte.
Letzter Tag war Samstag, der 29.05.76. Genau zwei Dampfreisezüge standen noch auf dem Programm, beide auf der kurzen Strecke von Bad Harzburg nach Goslar.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Tja, das war es dann. Jetzt gab es für 1 1/2 Jahre noch Güterzugdampf im Ruhrgebiet und im Emsland. Auch nicht uninteressant, aber nicht vergleichbar mit den Jumbos im Weserbergland, die bis dahin tagtäglich in dieser herrlichen Umgebung gezeigt hatten, wer die Königin der Mittelgebirge war. Damit war für mich persönlich zumindest emotional das Thema Dampfbetrieb erledigt.
Schönen Abend noch,
Ulrich B.