so lautete die Überschrift eines meiner ersten Beiträge für das HiFo, den ich vor gut einem Jahr über die Baureihe 41 verfaßt habe. Bereits damals hatte ich mich als großer Fan dieser formschönen Mikado geoutet. Jetzt endlich habe ich es geschafft, meiner Lieblings-Dampflokbaureihe ein kleines persönliches Denkmal in Form einer neuen Galerie auf meiner Homepage Die Bundesbahnzeit zu setzen. Viele Bilder kann ich zwar nicht bieten, vor allem leider fast keine Zugaufnahmen (vor Planzügen), aber ich finde, Betriebsaufnahmen der Loks im Bw und vor Sonderzügen vermitteln auch einen Eindruck vom Einsatz dieser herrlichen Maschinen.
In der Bundesbahnzeit konnte man die Baureihe 41 in verschiedenen Ausführungsformen genießen, und in allen machte die 41 optisch eine gute Figur - kein Wunder bei der Achsfolge vom Typ "Mikado". Meine persönliche Vorliebe galt (und gilt) aber ganz besonders einer Bauform.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Dass die 41 eine hervorragend gelungene Maschine für nahezu alle Einsatzgebiete war, ist Fakt. Die Loks mit neuem Kessel waren noch leistungsfähiger als die mit altem und die Öl-Feuerung war das Sahnehäubchen.
Schön oder weniger schön ist natürlich persönliche Ansichtssache. Meine Meinung dazu ist wohl deutlich geworden. Wer das so sieht wie ich (und alle anderen natürlich auch), der ist herzlich eingeladen, sich weitere Bilder der "schönen Mikado" auf meiner HP anzusehen; ich freue mich über jeden Besucher.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
PS: Jetzt bin ich mal gespannt, ob ein Beitrag über eine berühmte Dampflok-Baureihe mehr Interesse findet, als der über die Mehrsystem-Elloks, der m.E. von vielen gar nicht wahrgenommen wurde.