da hat 03 1008 mal wieder einen ganz tollen Beitrag über den Dampfbetrieb bei der DB vor 40 Jahren gebracht und prompt eine rege Tenderdiskussion ausgelöst. In deren Verlauf erwähnte unser Mikado Freund Walther auch meine Aufnahme der beiden DB und DR 03 im Bw Altona und winkte ein wenig mit dem Zaunpfahl. Nun gut, das Bild war bereits eingescannt und bitte sehr, da ist es und zwei weitere gleich dazu.

Bild 01
Das erste zeigt die Altonaer 03 296 neben der 03 177 vom Bw Wittenberge am 24.04.68 im Bw Hamburg Altona. Im direkten Vergleich schön zu sehen: Die unterschiedlichen Vorwärmer, Form der Windleitbleche, Kesseltüren, Lampen usw.

Kommentare

Bild 02
In der Schrägansicht zeigt sich, daß 03 296 im Jahr 1968 bereits mit einem normalen 2'2'T34 gekuppelt war (leider).

Kommentare

Bild 03
Zum Schluß noch ein Bild der 03 121, ebenfalls vom Bw Wittenberge, aufgenommen drei Tage später am 26.04.68. Der wirklich ganz hervorragende äußere Zustand der Lok stach einem geradezu in die Augen - man betrachte nur mal die glatten Kesselverkleidungsbleche. So etwas bekam man bei der DB zu der Zeit nicht mehr zu sehen.

Kommentare

Soweit mal eben drei Aufnahmen "aus der Lameng"

Schönen Abend noch,
Ulrich B.