Weihnachtsdampf Bebra - Hönebach vor 32 Jahren
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 22.12.2004

Nachdem ich fast 4 Jahre lang kostenbedingt das Fotografieren in Farbe nahezu ganz eingestellt hatte und nur noch schwarz/weiß unterwegs war, konnte ich mir gegen Ende des Jahres 1972 dank eines glücklich ergatterten HiWi Jobs an der Uni endlich eine 2. Kamera und in der Folgezeit auch wieder Diafilme leisten. Meine erste Tour in der neuen Farbära führte mich genau heute vor 32 Jahren, also am 22.12.72, an die Strecke Bebra - Hönebach.

Diese Strecke war unter den Fans dafür bekannt, daß hier im grenzüberschreitenden Verkehr mit der DDR noch die ölgefeuerten Rekoloks der Baureihe 01.5 vom Bw Erfurt eingesetzt wurden. Und so kurz vor Weihnachten verkehrten zusätzlich einige Extrazüge, so daß eine höhere Foto-Ausbeute zu erwarten war.

Bild 01 

Früh am Morgen bei winterlichen Straßenverhältnissen in Hannover gestartet, erreichten wir die Strecke gerade noch rechtzeitig zum ersten fotografierbaren Zug. Die feuchte Kälte hatte alles mit einer weißen Reifschicht überzogen. Noch bevor das Licht so richtig da war, kachelt 01 0533 mit Vorzug D10207 die Rampe zum Hönebacher Tunnel hinauf.

Kommentare

Bild 02 

Kurze Zeit später und mit den ersten Sonnenstrahlen folgt 01 0529 mit dem Planzug D207

Kommentare

Bild 03 

Und dann wurde es spannend. Mein Begleiter, ein an die Uni abgeordneter Bundesbahner und ehemaliger Maschinenamtsleiter, wollte den nächsten Zug bei der Einfahrt in den Tunnel filmen. Gesagt, getan. In der ersten Nische hinter dem Tunneleingang erwarteten wir D1099 im Tunnel. War das ein Erlebnis! Wie die Lok in den Tunnel hinein stampfte, das Brüllen des Auspuffschlags, der Rauch, der einem im ersten Augenblick fast den Atem nahm und dann noch minutenlang jegliche Sicht. Sicher nicht legal, aber einfach fantastisch.

Kommentare

Bild 04 

Als wir dann irgendwann endlich wieder etwas sehen konnten und aus dem Tunnel heraus waren, blieb keine Zeit mehr für einen Ortswechsel, auch wenn das Licht nicht in den Einschnitt vor dem Tunnel hinein kam. Doch bevor der erste Zug aus dem Osten kam, schickte die DB noch schnell zwei Güterzüge über die Strecke. Der erste mit 216 104 vom Bw Kassel...

Kommentare

Bild 05 

... und kaum war der im Tunnel verschwunden, kam aus der Gegenrichtung 216 101 mit einem Kalizug aus Gerstungen.

Kommentare

Bild 06 

Dann aber endlich wieder eine 01 - und was für eine. 01 0507 war eine der letzten 01.5 mit Boxpok Treibrädern. Mit D2100 hat sie soeben den Tunnel verlassen und rollt nun ohne weitere Kraftanstrengung die Rampe hinunter bis an den Bahnsteig im Bf. Bebra.

Kommentare

Bild 07 

Der nächste Zug aus dem Osten war D1098, bespannt mit 01 0526, den wir in der Nähe des Haltepunkts Obersuhl ablichteten.

Kommentare

Bild 08 

Etwas westlich davon, ebenfalls bei Obersuhl, begegnet uns als nächster Zug D198 mit 01 0528. Das kalte Wetter zaubert eine wunderschöne Dampffahne über den Zug, auch ohne das die Lok wirklich arbeiten muß.

Kommentare

Bild 09 

Manchmal sind auch Nachschüsse reizvoll, besonders bei solchen Witterungsverhältnissen. Noch einmal D198 mit 01 0528.

Kommentare

Bild 10 

Letzter fotografierbarer Zug aus Bebra war der Gegenzug D199, für den wir uns wegen meines filmenden Begleiters in einer langgestrecken Kurve bei Obersuhl postiert hatten. Überraschend war der Zug mit 2 Loks bespannt, vorn unverkennbar die 01 0507, dahinter als Zuglok vermutlich 01 0533. Die Aufnahme des ganzen Zuges verliert sich ein wenig in der Weite der Landschaft und im Dunst der untergehenden Sonne. Deshalb hier nur die Seitenansicht der beiden Loks.

Kommentare

Bild 11 

Im allerletzten Büchsenlicht gelang dann noch dieses Bild der 01 0530, die wir hier vor D1097 bei Obersuhl sehen.

Kommentare

Nachdem ich meinen Begleiter in Bebra am Bahnhof abgesetzt hatte, ging's nach Hause nach Wuppertal. Der Umweg hatte sich gelohnt und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielleicht war ja noch ein anderer Fotograf am 22 12.1972 an der Strecke unterwegs und kann mir noch die Nummer der Lok vor D1099 (Tunnelaufnahme) oder die der 2. Lok in der Doppeltraktion mitteilen? Es wäre schön, wenn ich meine Aufzeichnungen vervollständigen könnte.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Nachtrag: Die fehlenden Loknummern wurden geklärt: Die Lok im Tunnel (Bild 3) war 01 0519, die Zuglok des D199 (Bild 10) definitiv 01 0533 hinter Vorspannlok 01 0507.