Als Entschädigung für die Einführung der neuen EDV-Nummern wollte die DB im Jahr 1968 den westdeutschen Eisenbahnfreunden einmal was richtig Gutes tun: Deshalb wurden die 104 nach Osnabrück, die 119 nach Hagen Eck und ein gutes Dutzend 191 nach Oberhausen Osterfeld Süd stationiert. Wie nicht anders zu erwarten, waren auch die Werkstätten und der Betriebsdienst der übernehmenden Bw's hellauf begeistert darüber, mal was anderes als dieses ewige Einheits-Ellok-Einerlei unter den Fingern zu haben. Besonders Osterfeld konnte sich darüber freuen, unter seinen 13 Loks gleich alle 3 Unterbaureihen zu haben – aber keine falsche Bescheidenheit, bei DEN alten Schätzchen war sowieso jede Lok anders. Endlich wieder Länderbahnloks im Revier! Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h konnte man rückwärts sogar schneller fahren als mit der preußischen G8.1 / 55.25 (die konnte vorwärts auch 55 km/h, rückwärts aber nur 50 km/h).
Nur die Eisenbahnfreunde haben's leider total vermasselt und sind lieber den letzten Dampfern hinterher gerannt. Da war die DB aber schon ein bißchen vergrätzt. Und so mußte Nürnberg seine Edelhirsche wieder zurücknehmen, die 191 wurden bis auf 191 002, die in ihre bayrische Heimat zurückkehren durfte, schon nach kurzer Zeit ausgemustert, und nur die 104 blieben noch ein paar Jahre in Osnabrück - waren die Eisenbahnfreunde da netter? Vielleicht kann Rolf K. ja mal was dazu sagen --))
Zugegeben, auch ich habe nicht alles gemacht, was möglich gewesen wäre, fuhren die Loks doch direkt vor meiner Haustür. Aber immerhin, zu ein paar Aufnahmen hat's gereicht und davon will ich gerne einige zeigen.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
Eine der ganz wenigen halbwegs sicheren Leistungen war der Ng17949 von Wanne nach Bochum Nord. Am 22.03.72 sehen wir ihn mit 191 018 bei Bochum Graetz (heute Bochum Nokia). |
Kommentare
Kommentare
Bild 10 |
Und weil's so schön ist, noch ein drittes Mal der Ng17949. Wie gewohnt mit 191 018, noch einen Tag vorher am 20.03.72 im Rbf Bochum Riemke, Südausfahrt. |
Kommentare
Kommentare
Mehr Aufnahmen von Altbauelleoks im Revier, auch 104 und 119, gibt's später auf meiner Homepage.
Und die Moral von der Geschicht'? Wenn die DB(AG) noch einmal ein paar Oldies auf die Tour de Ruhr schickt:
Knipse raus und ran an die Strecke. Sonst ist es vielleicht schneller vorbei, als gedacht.
Schönen Abend noch
Ulrich B.
PS: Die ersten Aufnahmen vom "heiligen ET" auf der S9 Essen - Wuppertal hab ich bereits im Kasten.
Liebe HiFo-Freunde,
die breite Zustimmung zu meinem Beitrag über die 191 im Revier und das vielfache Lob machen mich glücklich und beschämt zugleich. Herzlichen Dank dafür an alle. Ich empfinde das als Verpflichtung, mich auch weiterhin aktiv hier in diesem schönen Forum zu beteiligen.
So schnell kann ich natürlich keinen neuen Beitrag aus dem Hut zaubern. Deshalb hier als kleine Zugabe zwei Bilder, die ich bereits in Reserve hatte und die zum Thema passen, und zwar von den beiden anderen der drei angesprochenen Baureihen.
Kommentare
Kommentare
Schönen Abend noch,
Ulrich B.