Die Dampflok BR 41 mit altem Kessel ist meine erklärte Lieblingsbaureihe. Die klaren Gestaltungsgrundsätze der Einheitsloks in Verbindung mit dem (im Durchmesser) kleineren Einheitskessel und der Mikado-Achsfolge 1'D1' verleihen dieser Baureihe ein harmonisches Bild, in dem sich gleichermaßen Kraft und Eleganz widerspiegeln. Das ist natürlich meine ganz persönliche Einschätzung, und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Unbestritten aber war die 41 betrieblich/technisch eine überaus gelungene Konstruktion, die als eine von wenigen Dampflok-Baureihen den Anspruch einer Allzweckmaschine erfüllen konnte. Außer ganz schnellen und ganz schweren Zügen konnten die Loks wirklich ALLES fahren. Die späteren Neubekesselungen bei der DB und DR haben die Maschinen noch weiter perfektioniert.
Leider gab's bisher noch keine Bilder dieser herrlichen Lokomotiven im HiFo. Deshalb mache ich jetzt mal einen Anfang, auch wenn ich, mit einer Ausnahme, nur Bw-Aufnahmen anbieten kann.
Letztes Einsatz-Bw war Köln Eifeltor, von wo aus die Loks zuletzt ohne feste Pläne rund um Köln eingesetzt wurden. Am 1.1.68 waren noch folgende Altbaukessel-41 dort stationiert: 41 001z, 010z, 060, 101, 178, 253, 292, 334, 336z und 352.
Kommentare
Bild 02 |
Am 1.6.68 dann endlich ein zufriedenstellendes Farbdia. 41 334 nimmt Wasser in ihrem Heimat-Bw Köln Eifeltor. |
Kommentare
Bild 03 |
In beinahe klassischer Bellingrodt Perspektive präsentiert sich 41 253 am 18.04.68 dem Betrachter. Kraft und Eleganz dieser Güterzugmaschine kommen hier sehr schön zur Geltung. |
Kommentare
Kommentare
Bild 05 |
Die Krönung des Erscheinungsbildes war die Kombination mit dem Tender 2'2'T32 neue Ausführung, mit dem 41 060 am 18.4.68 gekuppelt ist. Gab es irgendeine schöne Dampflok? Ich meine: nein! |
Kommentare
Bild 06 |
Als 2. Eifeltorer Mikado konnte 41 292 mit einem 2'2'T32 neu aufwarten. Hier hat sie am 1.6.68 gerade Schwesterlok 41 101 aus dem Schuppen gezogen. |
Kommentare
Kommentare
Ich würde mich freuen, mehr 41er Bilder im HiFo zu sehen, bevorzugt DB und DR mit altem Kessel. DB-Öler und Museumsloks sind zwar auch schöne Maschinen, zählen in diesem Zusammenhang aber (für mich) nicht.
Frohe Ostern,
Ulrich Budde