Um längeres Scrollen zu vermeiden, kann jeder Teilbeitrag auch direkt angesteuert werden.
Der Beitrag von Domino zum AW Schwerte hat mich veranlasst, mal einige Dias aus der Zeit einzuscannen, als das AW zum Sammelplatz zahlreicher Schrottloks avancierte, darunter mehrere seltene Einzelstücke. Um die Ladezeiten nicht zu lang werden zu lassen, stelle ich meinen Beitrag in 3 Teilen ins Forum.
Am 27.10.67, nach der Schule, stattete ich zusammen mit einigen Freunden dem AW einen (unangekündigten) Besuch ab. Das AW war damals noch in der Dampflokausbesserung aktiv, wenngleich die baldige Schließung absehbar war. Die Anmeldung bereitete keine Probleme (und kostete auch nichts) und schon bald führte uns ein freundlicher Werkmeister zu den begehrten Stücken.
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Bild 06 |
Von vorne gesehen drängt sich auch noch 62 003 ins Bild. Ist das nicht ein einmaliges Ensemble? |
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und jetzt geht's weiter mit den Bildern aus dem AW Schwerte vom 23.10.67.
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Nachdem meine Bilder vom AW Schwerte so gut angekommen sind, heute noch ein kleiner Nachtrag. Eigentlich ist es eher ein Prolog zu den beiden vorangegangenen Teilen, denn die folgenden Bilder entstanden bei meinem ersten Besuch im AW Schwerte am 17.04.67.
Von irgendwo her hatte ich die Information aufgeschnappt, im AW Schwerte gäbe es noch 2 aktive T3. Also AW angeschrieben, ob das stimmt, um Besuchserlaubnis angefragt, Auskunft und Genehmigung erhalten und nichts wie hin.
Bei den T3 handelte sich um folgende Loks:
- Werklok 2, ex KPEV T3 Elberfeld 1744 bzw. 6221 (ab 1906), 1924 an AW SRT (also nie DRG Nr.), von "Experten" gelegentlich als 89 7077 bezeichnet (falsch, abgeleitet aus Baureihe 89.70-77), Inventar-Nr. 89 6002, im Umz.-Plan von 1968 als 089 002-0 vorgesehen.
- Werklok 3, ex DB/DRG 89 7531, ex Braunschweigische Landes Eisenbahn 13 "Rhueden, wie KPEV T3 Musterblatt MIII-4e, '68 an AW SRT, Inventar-Nr. 89 6003, vorgesehen als 089 003-8.
Bild 15 |
Der erste Weg im AW führte denn auch gleich zu Werklok 3, die zwar angeheizt, aber untätig zwischen den Werkhallen stand. |
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Bild 17 |
Dann ging die Besichtigungstour weiter zu den zur Verschrottung abgestellten Loks: |
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Bild 18 |
Die daneben stehende 03 1076 ist dagegen noch weitgehend vollständig. Hinter der Lok eine unbekannte 57.10. |
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Zum Abschluss noch eine kleine Geschichte, die in dieser Form typisch ist für die damalige Zeit.
Beim Gang durch die Reihen der Schrottloks war mir aufgefallen, dass am Führerhaus der 01 079 noch ein Nummernschild vorhanden war. Der Ziffern 1 und 7 waren zwar ein wenig beschädigt (nur deshalb hing es wohl noch an der Lok), aber immerhin, es war ein Lokschild der berühmten Baureihe 01. Der Wunsch, Werkzeug zu holen und das Schild sofort für mich abzuschrauben, konnte leider nicht erfüllt werden. Aber ich könnte ja das AW anzuschreiben; man würde mir dann das Schild zuschicken. Das tat ich noch am selben Abend.
Tage des Hoffens und Bangens vergingen und schon am 26.05.67 kam die ersehnte Antwort: Man hätte das Schild gefunden und abgebaut, ich könnte es für 15 DM erwerben. 1½ Monate Taschengeld, das war's mir wert. Und nach 2 Wochen kam das gute Stück dann endlich. Ordentlich in Packpapier eingeschlagen und mit Bindfaden verschnürt, ein richtiges Postpacket eben. Restauriert - und später unter Verwendung einer Originalziffer, die ich im AW Braunschweig abgestaubt hatte, repariert - schmückt es seitdem meine Lokschildersammlung.