Den Jahreswechsel 1967/68 verbrachte ich bei Freunden der Familie in Detmold. Das hatte es früher schon gegeben, aber mittlerweile war bei mir die große Eisenbahn-Leidenschaft erwacht und jetzt endlich hatte ich auch einen halbwegs brauchbaren Fotoapparat. Also nutzte ich die Gelegenheit für einen winterlichen Tagesausflug nach Altenbeken. Aus dem EK (der einzigen mir damals zugänglichen, aktuellen Informationsquelle) wusste ich, dass es hier viel Interessantes zu sehen gab.
Das Wetter war zwar wenig einladend, aber dem versuchte ich durch einen Wechsel auf schwarz/weiß-Filme zu begegnen. Trotzdem, das Ergebnis war ernüchternd. Für diese Lichtverhältnisse war die Kamera einfach zu simpel. Keine manuelle Belichtung, nur drei Motivprogramme, was konnte da schon groß herauskommen? Erst die heutigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung machen die Aufnahmen zumindest auf dem Monitor anschaubar.
Die Fahrt fand am 30.12.67 statt und begann sogleich mit einem Knaller: Mein Zug nach Altenbeken, E482 (von Osnabrück und weiter nach München(!) über Kassel), war mit der Hannoveraner 01 104 bespannt. Ohne allzu große Hoffnung auf Erfolg fragte ich das Lokpersonal, ob ich wohl auf der Lok mitfahren könne. Und, juch-huuu, ich durfte! Meine erste Fahrt auf einer Dampflok, und dann noch eine 01. Mein Platz war hinter dem Lokführer, mit einem Bein auf dem Tender, das andere auf der Lok - das war ein Tanz. Zudem stand ich hinter der Schutzwand, die der Lokführer im Rücken hatte. Uiih, war das kalt!!! Und im Rehbergtunnel vor Altenbeken nahmen mir Dampf und Rauch fast den Atem. Also alles in allem die reinste Tortur - aber ich spürte nichts und war einfach nur glücklich.
Bild 01 |
Ein Beweisfoto habe ich von dieser Fahrt geschossen, wahrscheinlich kurz nach der Abfahrt in Detmold, später waren die Finger eh nicht mehr zu gebrauchen ... |
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Bild 06 |
Da hieß es für mich natürlich ebenfalls: ab ins Bw. Auf dem (Dienst-) Weg dahin schnell noch ein Bild des ETA150 118, abgestellt im Bahnhofsvorfeld. Mein erster ETA 150.1. |
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Bild 07 |
Im Bw kurz gefragt, Erlaubnis zum Fotografieren bekommen - Aber bitte aufpassen und nur die gekennzeichneten Wege benutzen, bloß wie bei Schnee? - und schon war ich mittendrin. Das Bild der Ottbergener 44 1203 hatte ich früher schon mal im HiFo gezeigt, hier steht es jetzt im richtigen zeitlichen Kontext. Wer erinnert sich noch? 44 1203 war die mit dem besonderen Fensterschirm, die später als 044 196 noch zur Öllok 043 196 umgebaut wurde. |
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Bild 08 |
Zwischenzeitlich ist auch 01 104 eingetroffen und bereits an der Bekohlungsanlage beim Restaurieren. |
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Bild 09 |
Die kleine Bekohlungsanlage und die große Lok - das war mir auch ein Bild von hinten wert. |
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Damit endet der 1. Teil meines Beitrags über einen gelungenen Tag in Altenbeken vor genau 38 Jahren. Die Bilder sind fotografisch zwar nicht gerade der Brüller, dazu waren die äußeren Bedingungen einfach zu widrig. Aber aus heutiger Sicht ist es schon bemerkenswert, was man da innerhalb von noch nicht einmal zwei Stunden alles vor die Linse bekommen hat. Weiter geht's in den nächsten Tagen, wobei neben Dampf auch wieder einige Dieselfahrzeuge zu sehen sein werden. Ich denke, auch daran besteht Interesse. Oder?
Schönen Abend noch,
Ulrich B.
Winterausflug nach Altenbeken, heute vor 38 Jahren, 30.12.1967.
Im ersten Teil meines Beitrags hatte ich erzählt, wie es überhaupt dazu kam, was ich auf der Anreise Aufregendes erlebte und ein paar Bilder gezeigt, die alle innerhalb der ersten 1½ Stunden meines Aufenthalts in diesem einstmals so bedeutenden Bahnknoten entstanden. Jetzt geht's, wie versprochen, weiter mit dem zweiten Teil.
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Bild 13 |
Interessantes Detail: Das Anschriftenfeld an der Seitenwand. In staune heute über mich selbst, dass ich das überhaupt aufgenommen habe. |
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Bild 14 |
Da der Zug in Altenbeken Kopf machen musste, bestand ausreichend Zeit, sich für einen Nachschuß zu positionieren. |
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Bild 20 |
Nach kurzer Verschnaufpause kann auch 44 1167 ihre Fahrt nach Hamm (Westf.) fortsetzen. Jetzt endlich war es auch möglich, ein bisschen Zug mit ins Bild zu nehmen. |
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Martin Lauth
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Nabend Uli, auch wenn sich das wahrscheinlich mittlerweile geklärt hat, im Text ist es nicht erwähnt. Die 23 fährt, wenn sie in Detmold ist, Richtung Lage. Die Lok steht auf dem heutigen Gleis 1, der Schuppen lässt da keinen Raum frei. Die 23 fährt von Gleis 1 aus Richtung Norden! |
Bild 22 |
Weil E838 von Altenbeken in Lage nach Bielefeld abzweigt, wird für den Anschluss nach Herford ein Extrazug gefahren. Für P2613 macht sich VT24 605 bereit. |
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Die letzten beiden Bilder gehören zeitlich bereits zum nächsten und letzten Teil meiner Reise, nämlich der Rückfahrt von Detmold nach Wuppertal am 02.01.68. Natürlich hatte ich wieder den längeren, umständlicheren Weg über Altenbeken und Paderborn gewählt, wo ich dem dortigen Bw und seinen Neubaukessel-01 noch einen Besuch abstatten wollte.
In Altenbeken war das Wetter noch schlechter, sprich diesiger, als drei Tage vorher. Aber ich wollte einen weiteren Versuch unternehmen, den bekannten E687 abzupassen, der bekanntlich planmäßig mit der 10 001 bespannt sein sollte - am 30.12. hatte das nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Und welche Enttäuschung: wieder keine 10, nur 01 1062 vom Bw Kassel. Nachdem ich sah, mit welchem Ergebnis die Filme aus dem Entwicklungslabor zurück gekommen waren, habe ich mich lange Zeit damit getröstet, dass KEIN Bild von der 10 besser ist, als ein Schrottbild. Aber wenn ich heute sehe, was man auf elektronischem Wege noch alles wieder hinbiegen kann, wünschte ich mir doch, es wäre 10 001 gewesen - aber es hat halt nicht sollen sein.
Bild 23 |
01 1062 vor E687, Altenbeken, 02.01.68. |
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Chris |
Hallo Ulrich, |
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Ich denke, die beiden Teil-Beiträge haben deutlich gemacht, welch überragende Bedeutung Altenbeken als Bahnknoten damals hatte. Dichter Betrieb, Züge teilweise im Minuten-Takt und eine unglaubliche Baureihevielfalt waren hier an der Tagesordnung. Abwechslungsreich waren nicht nur der Dampfbetrieb, sondern auch die Dieseltraktion und speziell die Dieseltriebwagen.
Ich wünsche allen Usern dieses schönen Forums ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Kommt gut rein,
Ulrich B.