Der erste Beitrag aus dieser Serie hat ja eine überwältigende Resonanz gefunden. Über die vielen wohlwollenden Kommentare haben wir, Herbert Schambach und ich, uns wirklich sehr gefreut. Als kleines Dankeschön möchten wir deshalb noch einen kurzen Nachschlag servieren.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Mit Ausnahme des Datums lassen sich alle Fragen mit einem guten Auge und einigem Hintergrundwissen aus dem Bild herauslesen. Deswegen sollte zu jeder Antwort auch die Begründung gegeben werden, wie man darauf gekommen ist (oder ist das jetzt zu streng ??)
Ob's dieses mal länger als 5 Minuten dauert, bis alle Fragen beantwortet sind? Wir sind gespannt.
Bevor jetzt weitere, richtig dicke Klopper kommen, werden wir erst mal abwarten, bis die "Härtstropfen" Produktion wieder aufgeholt hat.
Aber die Serie geht weiter, versprochen ist versprochen.
Schönen Tag noch,
Ulrich B. und HS
da komme ich ja gerade rechtzeitig wieder an den Rechner um festzustellen, dass das Rätsel soeben gelöst wurde.
Vau60 und Djosh lagen mit Rendsburg schon richtig, denn im Hintergrund ist die bekannte Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal zu sehen.
Das Datum der Sonderfahrt mit 41 002 war der 13.05.61 (okay, das muss man einfach wissen oder dabei gewesen sein).
Das Erkennungsmerkmal für die spezielle Lok ist, Olaf hat's richtig erkannt, die Ausführung der Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. Damit waren nur die beiden Baumusterloks 41 001 und 002 ausgerüstet. Hier noch einmal eine Vergrößerung, wo man es besser sieht:
Der Blick in die Stationierungsdaten führt natürlich auch auf die richtige Nummer. Ein anderer Ansatz wäre der Tender gewesen, denn die Kölner 41 001 war schon seit "Urzeiten" mit einem 2'2'T32 alte Ausführung gekuppelt (siehe Galerie "Die schöne Mikado" auf meiner Seite) -> kommt also für die fragliche Lok nur 41 002 in Frage.
Gratulation an die Mitrater. Den anderen bleibt jetzt nur noch übrig, die Bilder anzuschauen. Dabei weiterhin viel Spaß,
Ulrich B.