Als Eisenbahnfotograf, der über sensationell altes Bildmaterial aus der frühen Bundesbahnzeit verfügt, ist Herbert Schambach ja schon in diversen Büchern und Zeitschriften in Erscheinung getreten. Und als aktives Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Witten hat er dort wiederholt mit seinen Diavorträgen für Begeisterung gesorgt. Nur im Internet und speziell im HiFo war er bislang nicht aktiv, da ihm die Möglichkeiten zum Scannen und Bildeinstellen fehlen. Vor einiger Zeit hat er mir nun einige Filme zum Scannen zur Verfügung gestellt und von diesen Bildern möchten wir, wenn's meine Zeit erlaubt, hier gelegentlich ein paar "Schmankerln" zum Besten geben.
Ein erster Test war das kürzlich von mir eingestellte Rätsel mit der P8 und 23 in Wuppertal Vohwinkel.
Heute begleiten wir HS auf einer kleinen Eisenbahntour am 13.06.59 nach Kleve. Natürlich ging es ihm speziell um "Steppenpferde" der BR 24, aber auch sonst hatte das kleine Städtchen am Niederrhein einiges zu bieten.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Alexander Nass |
Hallöchen. |
Bild 04 |
Danach ging's ab in's Bw, wo einige dicke Überraschungen auf HS warteten, die er aber wahrscheinlich schon vorher im Vorbeilaufen gesehen hatte. An der Bekohlungsanlage wird gerade 01 073 vom Bw Wiesbaden behandelt (lt. Wenzel, "Die Baureihe 01", EK-Verlag). Wie und womit kam DIE bitte schön nach Kleve ? Vielleicht mit E 295 - siehe hier ? |
Kommentare
niek opdam |
Die Wiesbadener 01 kamen tatsächlich in 1959 und 1960 nach Kleve mit E295. Wegen der 20m Scheibe in Nymwegen, wurden die Loks in Kranenburg abgespannt und fuhren Lz nach Kleve zum wenden und restaurieren (wie auf dem bild). In die Sommermonaten wurde die E295 mit NS diesel (2200) von Kranenburg nach Nymwegen befödert, im Winter was das dann wahscheinlich ein 24 (davon gibt es auch Bilder) wegen der fehlende heizung der NSlok |
Bild 05 |
Bei der nächsten Lok schlägt MEIN Herz natürlich höher: Eine schöne Mikado, und dann noch mit altem Tender - die Schönste der Schönen! |
Kommentare
niek opdam |
Die 41er ist es wegen fehlender drehmöglichkeiten in Nymwegen (20m Scheibe) und Kranenburg wahrscheinlich so vergangen wie die 01. Vielleicht ist die Lok mit einer Dg gekommen die dann umgespannt ist in Kleve auf eine andere lok (56, 50, 24, siehe zb tag 5 der 24 Umlauf oben) und wird wieder zurückfahren mit einem anderen Dg. Die 05 ist meines wissens nie über Kleve gefahren aber über Emmerich nach Arnheim. die Dgm über Kleve hatten meistens P8 bespannung auf die bilder die es davon gibt. |
Kommentare
niek opdam |
Kleve hat im letzten Kriegsjahr viel gelitten als Frontstadt (wie Nymwegen). die 24 069 stehen im Dachlosen Rechteckschuppen...... |
Kommentare
Kommentare
Damit möchte ich den ersten Ausflug mit HS schließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Euch die Bilder genauso begeistern wie mich. Wenn das so ist, könnte ich die Serie gelegentlich fortsetzen. Ich bin gespannt auf die Kommentare - und ihr solltet wissen: HS liest mit!
Schönen Tag noch,
Ulrich B.