Bauartunterschiede Baureihe 110
Alle Kombinationen der Merkmale Bauform - Farbgebung - Lüftungsgitter - Seitenfenster

In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.

Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 110 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.

Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.

Fett rot kennzeichnet Varianten, die selten vorkamen (max. drei Loks). Die weiteren Loknummern sind ggfs. im Begleittext zu den Bildern genannt.

Abkürzungen für die Farbgebung:

bl = blau, ob = ozeanblau/beige, rb2 = rot/beige (mit rotem Rahmen), rw = orientrot/weißes Lätzchen, vr = verkehrsrot

Bauform Farbe LG-Typ Schiebefenster Festfenster Klatte-Fenster kein Fenster
110.1 bl Lamellen Lieferzust. 110 121 nach HU 110 145 nach HU 110 121 --  
DDL nach HU 110 152 nach HU 110 158 --   --  
Kl-v kurz nach HU 110 108 --   --   --  
Kl. kurz nach HU 110 150 nach HU 110 211 nach HU 110 148 --  
ob Lamellen --   --   --   --  
DDL --   nach HU 110 210 --   --  
Kl-v kurz --   nach HU 110 108 --   --  
Kl. kurz nach HU 110 207 nach HU 110 175 nach HU 110 142 --  
rw Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 177 nach HU 110 156 --  
vr Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 115 nach HU 110 120 --  
110.2 bl Lamellen --   nach HU 110 222 --   --  
DDL Lieferzust. 110 251 nach HU 110 246 nach HU 110 263 --  
Kl-v kurz nach HU 110 225 nach HU 110 225 --   --  
Kl. kurz nach HU 110 216 nach HU 110 249 nach HU 110 287 --  
ob Lamellen --   --   --   --  
DDL nach HU 110 243 nach HU 110 222 --   --  
Kl. kurz nach HU 110 224 nach HU 110 218 nach HU 110 250 --  
rw Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 236 nach HU 110 248 --  
vr Lamellen --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   nach HU 110 256
Kl. kurz --   nach HU 110 282 nach HU 110 244 --  
110.3 bl DDL-Band --   --   --   Lieferzust. 110 348
DDL --   nach HU 110 316 --   nach HU 110 321
Kl. lang --   --   --   nach HU 110 355
Kl. kurz --   nach HU 110 294 nach HU 110 304 nach HU 110 305
ob DDL-Band --   --   --   nach HU 110 392
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   nach HU 110 342 nach HU 110 305 nach HU 110 292
Kl. kurz --   nach HU 110 388 nach HU 110 439 --  
rb2 DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   nach HU 110 496
Kl. kurz --   --   nach HU 110 492 --  
rw DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   nach HU 110 510 nach HU 110 491
Kl. kurz --   nach HU 110 397 nach HU 110 352 --  
vr DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   nach HU 110 480 nach HU 110 387 nach HU 110 295
Kl. kurz --   nach HU 110 509 nach HU 110 362 --  
110 N bl DDL-Band --   --   --   Lieferzust. 110 343
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 271 --   --  
ob DDL-Band --   --   --   Lieferzust. 110 360
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   --   --   --  
rw DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 343 nach HU 110 360 --  
vr DDL-Band --   --   --   --  
DDL --   --   --   --  
Kl. lang --   --   --   --  
Kl. kurz --   nach HU 110 343 nach HU 110 360 --  

Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.

Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:

  • es gab keine 110 in ob (und neuer) mit Lamellen-LG
  • bis auf 110 360 (Neubaulok mit Verschl.Pufferb.) und 110 392 gab es keine 110.3 in ob (und neuer) mit DDL-Band
  • es gab keine 110.3 in ob (und neuer) mit Schürze und Pufferverkleidung
  • es gab keine 110 in rw (und neuer) mit DDL
  • es gab keine 110 in rw (und neuer) mit Griffstange und zugehörigem Trittrost
  • es gab keine 110.3 in rw (und neuer) mit DDL-Band

Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.

Bild 01 

Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: E10 121 (KDfd), bei Fahrzeugausstellung in Aachen-West, 21.09.97.
Hervorragend aufgearbeitete Museumslok, bei der nur die kleine Dachleuchte etwas stört. Der UIC-Auftritt ist wohl bei einer Betriebslok unumgänglich.

Kommentare

Bild 02 

Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 145-0 (KDfd), Bww Essen Hbf, 22.12.85, zu der Zeit eine der letzten blauen 110 mit Dachrinne.
Sonstiges: ungewöhnliche Postion der Führerstandskennzeichnung vorn.

Kommentare

Bild 03 

Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Klatte Festfenster. Einzige 110.1 in dieser Ausführung!

Aufnahme Martin Evers: 110 121-1 (KDfd), Duisburg Hbf. 21.03.94.

Kommentare

Bild 04 

Variante: 110.1, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: 110 152-6 (KDfd), mit P6564 im Bahnhof Köln-Deutz, 13.10.83.
Sonstiges (wenn auch stark verschattet): Griffstange plus UIC-Griff/-Auftritt, alte Steckdose (nicht UIC Standard), kein ZEV-Kabel.

Kommentare

Bild 05 

Variante: 110.1, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 158-3 (KDfd), mit D802 in Essen-Frohnhausen, 22.07.84.

Kommentare

Bild 06 

Variante: 110.1, blau, mit Klatte Lüftungsgittern der Vorserienbauart und Seitenfenster zum Öffnen.
Einzige 110.1 in dieser Ausführung !

Aufnahme: 110 108-8 (MüH), mit P4510 bei Rosenheim, 02.02.75 (Ein Bild, das die Merkmale besser zeigt, wird noch gesucht).

Kommentare

Bild 07 

Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: 110 150-0 (KDfd), vor M1047 "Messe-Kurier" in Hannover Messebf., 19.04.75.

Kommentare

Bild 08 

Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 211-0 (F-1), AW München-Freimann, 29.01.87.

Kommentare

Bild 09 

Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 148-4 (KDfd), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.04.96.

Kommentare

Bild 10 

Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 210-2 (F-1), mit Sonderzug D24230 in München-Moosach, vom Olympiabf. kommend, 25.05.79.

Kommentare

Bild 11 

Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern der Vorserienbauart und Festfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 214.

Aufnahme: 110 108-8 (F-1), mit E3170, Parsberg, 15.07.82.

Kommentare

Bild 12 

Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen.
Seltene Ausführung, weitere Loks: 110 123, 200.

Aufnahme Rolf Schulze: 110 207-8 (DoB), Bw Frankfurt(M)-1, 25.01.76.

Kommentare

Bild 13 

Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 175-7 (Stg), Vorfeld Würzburg Hbf, 11.05.88.

Kommentare

Bild 14 

Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 142-7 (KDfd), Essen Hbf, 13.07.99.

Kommentare

Bild 15 

Variante: 110.1, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 177-3 (Stg), mit E3716 bei Neckarhausen, 30.07.93.

Kommentare

Bild 16 

Variante: 110.1, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 156-7 (KDfd), Bww Köln-Deutzerfeld, 12.07.96.

Kommentare

Bild 17 

Variante: 110.1, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 115-3 (F-1), vor RB14330 im Bf. Bebra, 04.07.01.

Kommentare

Bild 18 

Variante: 110.1, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 120-3 (KDfd), vor RE10260 im Bww Düsseldorf Abstellbahnhof, 15.03.02.

Kommentare

Bild 19 

Variante: 110.2, blau, mit Lamellengittern und Festfenster. Einzige 110.2 in dieser Ausführung !

Aufnahme Norbert Schmitz: 110 222-7 (Stg), Stuttgart Hbf, 09.07.84.

Kommentare

Bild 20 

Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: 110 251-6 (Stg), vor E3417 im Bf Geislingen (Steige), 08.09.77.
Die Lok befindet sich bis auf die neue Nummer und die UIC-Steckdose im Lieferzustand.

Kommentare

Bild 21 

Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 246-6 (DoB), vor D2832 im Bf. Essen-Altenessen, 14.03.87.

Kommentare

Bild 22 

Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Klatte Festfenster. Seltene Ausführung, weitere Loks: 110 244, 254.

Aufnahme: 110 263-1 (KDfd), vor D2803 in Essen Hbf, 18.07.89.
Sonstiges: Seitenwand in Freimannblau, AK-Vorbereitung.

Kommentare

Bild 23 

Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern der ersten Bauform und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: E10 225 (MüH), Bw München Hbf, 27.06.68.

Kommentare

Bild 24 

Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Seitenfenster zum Öffnen.

Aufnahme: 110 216-9 (F-1), überquert mit E3003 die Donau in Donauwörth, 18.07.77.

Kommentare

Bild 25 

Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 249-0 (DoB), mit D815 bei Benolpe, 16.02.83.

Kommentare

Bild 26 

Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 287-0 (HEid), vor E3131 in Oldenburg Hbf, 17.04.90.
Sonstiges: 110 287 war die Kasten-E10 mit der höchsten Betriebsnummer und wurde am 07.07.94 in 139 287 umgebaut.

Kommentare

Bild 27 

Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 242.

Aufnahme Günter Tscharn: 110 243-3 (DoB) mit D725, Koblenz, Moselbrücke, 04.09.81.

Kommentare

Bild 28 

Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 222-7 (Stg), Bw Würzburg, 13.07.88.

Kommentare

Bild 29 

Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen. Seltene Ausführung!

Aufnahme: 110 224-3 (DoB) mit P7558, Essen-Kray, 25.07.78.

Kommentare

Bild 30 

Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 218-5 (Stg), vor 155 249, AW Dessau, 16.08.96.

Kommentare

Bild 31 

Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 250-8 (KDfd), vor D2732 in Wuppertal-Elberfeld, 02.10.88.

Kommentare

110 264-9
2018-06-19 17:58:47

Mit 110 264-9 gab es zumindest auch eine 110 in ozenblau-beige mit Klatte-Fenster und DDL. Ein Foto aus dem Jahr 1992 findet man auf den Seiten von Lehrte.Lokfoto.

Bild 32 

Variante: 110.2, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 236-7 (Stg), mit "Rollender Landstraße" bei Walpertshofen, 04.05.90.

Kommentare

Bild 33 

Variante: 110.2, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 248-2 (DoB), mit E3161 bei Nachrodt, 04.04.91.

Kommentare

Bild 34 

Variante: 110.2, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 282-1 (KDfd), vor RE11229 im Bf Gruiten, 18.06.00.

Kommentare

Bild 35 

Variante: 110.2, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahmen: 110 244-1 (KDfd), Viersen-Helenabrunn, 29.05.99.

Kommentare

Bild 36 

Variante: 110.2, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Einzige 110.2 in dieser Ausführung!

Aufnahme Rolf Schulze: 110 256-5 (Stg), mit RE19616 bei Epfendorf, 19.05.04.

Kommentare

Bild 37 

Variante: 110.3, blau, mit DDL-Band.

Aufnahme: 110 348-0 (F-1), Gbf Aachen-West, 10.09.00. Mischzustand, da designierte Museumslok im Betriebsbestand.
Sonstiges: Ohne Pufferverkleidung, jedoch mit Schürze. UIC-Steckdose ohne UIC-Griff/-Auftritt.

Kommentare

Bild 38 

Variante: 110.3, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 316-7 (KDfd), vor Sonderzug E25040 im Bf. Köln-Kalk, 26.05.90.

Kommentare

Bild 39 

Variante: 110.3, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern ohne Seitenfenster. Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 291.

Aufnahme: 110 321-7 (HEid) Bw Hannover, 16.12.75.

Kommentare

Bild 40 

Variante: 110.3, blau, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 355-5 (KDfd), Venlo/NL, 19.10.85.

Kommentare

Bild 41 

Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 294-6 (Stg), Bw München Hbf, 07.09.89.
Sonstiges: Einzige blaue 110.3 mit langer Gummileiste bis über die Tür (s. Bild 43, gleiches Bild mangels Alternative).

Kommentare

Bild 42 

Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 304-3 (HEid), Hamburg-Diebsteich, 24.05.91.

Kommentare

Bild 43 

Variante: 110.3, blau, mit kurzen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.
Seltene Ausführung, weitere Loks: 110 304, 314 und 320.

Aufnahme: 110 305-0 (DoB), mit D348 in Essen-Leithe, 02.12.83.

Kommentare

Bild 44 

Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit DDL-Band. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 392-8 (Stg), mit E3197 bei der Einfahrt in den Bf Nördlingen, 17.07.77.

Kommentare

Bild 45 

Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 292-0 (HEid), Bw Braunschweig, 10.03.96.

Kommentare

Bild 46 

Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung!

Aufnahme 110 342-3 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 28.04.86.

Kommentare

Bild 47 

Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok 110 355.

Aufnahme: 110 305-0 (KDfd), AW Opladen, 02.04.90.

Kommentare

Bild 48 

Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 388-6 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 28.04.86.

Kommentare

Bild 49 

Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 439-7 (DoB), Wanne-Westhafen, 04.09.83.

Kommentare

Bild 50 

Variante: 110.3, rot/beige, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 496-7 (Stg), Bw München Hbf, 07.02.97.

Kommentare

Bild 51 

Variante: 110.3, rot/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 492-6 (KDfd), Bw Köln Bbf, 14.04.95.

Kommentare

Bild 52 

Variante: 110.3, orientrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 491-8 (KDfd), mit RB3839 bei Meerbusch-Bösinghoven, 25.09.97.

Kommentare

Bild 53 

Variante: 110.3, orientrot, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok 110 377.

Aufnahme: 110 510-5 (KDfd), mit E3180 in Gruiten, 09.04.89.

Kommentare

Bild 54 

Variante: 110.3, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 397-7 (DoB), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.07.96.

Kommentare

Bild 55 

Variante: 110.3, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 352-2 (KDfd), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.07.96.

Kommentare

Bild 56 

Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster.

Aufnahme: 110 295-3 (Tri), Trier Hbf, 07.08.98.

Kommentare

Bild 57 

Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung.

Aufnahme Sven Hirte: 110 480-1 (Bwg), vor RB14885 in Braunschweig Hbf, 04.02.06.

Kommentare

Bild 58 

Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.
Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 503.

Aufnahme: 110 387-8 (DoB), vor RE11145 im Bww Düsseldorf Abstellbahnhof, 15.03.02.

Kommentare

Bild 59 

Variante: 110.3, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 110 509-7 (KDfd), Köln Hbf, 15.10.05.

Kommentare

Bild 60 

Variante: 110.3, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme: 110 362-1 (DoB), Gelesenkirchen-Ueckendorf, 29.05.04.

Kommentare

Bild 61 

Variante: 110 N, blau, mit DDL-Band.

Aufnahme: 110 343-1 (KDfd), Bw Köln-Deutzerfeld, 13.10.83.
Da die Lok bereits über UIC-Griffe/-Auftritt und separate Front- bzw. Tür-Regenleiste verfügt, befindet sie sich nicht mehr im Lieferzustand.

Kommentare

Bild 62 

Variante: 110 N, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 343.

Aufnahme: 110 271-4 (F-1), Bw Würzburg, 13.07.88.

Kommentare

Bild 63 

Variante: 110 N, ozeanblau/beige, mit DDL-Band. Einzige 110 N in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 360-5 (HEid), mit D438 in Mülheim/Ruhr-Heißen, 16.06.86.

Kommentare

Bild 64 

Variante: 110 N, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110 N in dieser Ausführung!

Aufnahme: 110 343-1 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 26.06.95.

Kommentare

Bild 65 

Variante: 110 N, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme Norbert Schmitz: 110 360-5 (Bwg) wartet am 23.09.02 im Bf Opladen auf Aufnahme ins AW.

Kommentare

Bild 66 

Variante: 110 N, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster.

Aufnahme Norbert Schmitz: 110 343-1 (Tri), Bw Saarbrücken, 26.09.04.

Kommentare

Bild 67 

Variante: 110 N, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster.

Aufnahme Klaus Trencsik: "Wie aus dem Ei gepellt" läuft 110 360-5 (DoB) am 04.10.02 mit einem Sonderzug in den Dortmunder Hbf ein.

Kommentare