In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.
Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 110 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.
Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.
Fett rot kennzeichnet Varianten, die selten vorkamen (max. drei Loks). Die weiteren Loknummern sind ggfs. im Begleittext zu den Bildern genannt.
Abkürzungen für die Farbgebung:
bl = blau, ob = ozeanblau/beige, rb2 = rot/beige (mit rotem Rahmen), rw = orientrot/weißes Lätzchen, vr = verkehrsrot
Bauform | Farbe | LG-Typ | Schiebefenster | Festfenster | Klatte-Fenster | kein Fenster | ||||
110.1 | bl | Lamellen | Lieferzust. | 110 121 | nach HU | 110 145 | nach HU | 110 121 | -- | |
DDL | nach HU | 110 152 | nach HU | 110 158 | -- | -- | ||||
Kl-v kurz | nach HU | 110 108 | -- | -- | -- | |||||
Kl. kurz | nach HU | 110 150 | nach HU | 110 211 | nach HU | 110 148 | -- | |||
ob | Lamellen | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | nach HU | 110 210 | -- | -- | |||||
Kl-v kurz | -- | nach HU | 110 108 | -- | -- | |||||
Kl. kurz | nach HU | 110 207 | nach HU | 110 175 | nach HU | 110 142 | -- | |||
rw | Lamellen | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 177 | nach HU | 110 156 | -- | ||||
vr | Lamellen | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 115 | nach HU | 110 120 | -- | ||||
110.2 | bl | Lamellen | -- | nach HU | 110 222 | -- | -- | |||
DDL | Lieferzust. | 110 251 | nach HU | 110 246 | nach HU | 110 263 | -- | |||
Kl-v kurz | nach HU | 110 225 | nach HU | 110 225 | -- | -- | ||||
Kl. kurz | nach HU | 110 216 | nach HU | 110 249 | nach HU | 110 287 | -- | |||
ob | Lamellen | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | nach HU | 110 243 | nach HU | 110 222 | -- | -- | ||||
Kl. kurz | nach HU | 110 224 | nach HU | 110 218 | nach HU | 110 250 | -- | |||
rw | Lamellen | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 236 | nach HU | 110 248 | -- | ||||
vr | Lamellen | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | -- | nach HU | 110 256 | |||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 282 | nach HU | 110 244 | -- | ||||
110.3 | bl | DDL-Band | -- | -- | -- | Lieferzust. | 110 348 | |||
DDL | -- | nach HU | 110 316 | -- | nach HU | 110 321 | ||||
Kl. lang | -- | -- | -- | nach HU | 110 355 | |||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 294 | nach HU | 110 304 | nach HU | 110 305 | |||
ob | DDL-Band | -- | -- | -- | nach HU | 110 392 | ||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | nach HU | 110 342 | nach HU | 110 305 | nach HU | 110 292 | |||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 388 | nach HU | 110 439 | -- | ||||
rb2 | DDL-Band | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | -- | nach HU | 110 496 | |||||
Kl. kurz | -- | -- | nach HU | 110 492 | -- | |||||
rw | DDL-Band | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | nach HU | 110 510 | nach HU | 110 491 | ||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 397 | nach HU | 110 352 | -- | ||||
vr | DDL-Band | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | nach HU | 110 480 | nach HU | 110 387 | nach HU | 110 295 | |||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 509 | nach HU | 110 362 | -- | ||||
110 N | bl | DDL-Band | -- | -- | -- | Lieferzust. | 110 343 | |||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 271 | -- | -- | |||||
ob | DDL-Band | -- | -- | -- | Lieferzust. | 110 360 | ||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | -- | -- | -- | ||||||
rw | DDL-Band | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 343 | nach HU | 110 360 | -- | ||||
vr | DDL-Band | -- | -- | -- | -- | |||||
DDL | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. lang | -- | -- | -- | -- | ||||||
Kl. kurz | -- | nach HU | 110 343 | nach HU | 110 360 | -- |
Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:
- es gab keine 110 in ob (und neuer) mit Lamellen-LG
- bis auf 110 360 (Neubaulok mit Verschl.Pufferb.) und 110 392 gab es keine 110.3 in ob (und neuer) mit DDL-Band
- es gab keine 110.3 in ob (und neuer) mit Schürze und Pufferverkleidung
- es gab keine 110 in rw (und neuer) mit DDL
- es gab keine 110 in rw (und neuer) mit Griffstange und zugehörigem Trittrost
- es gab keine 110.3 in rw (und neuer) mit DDL-Band
Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
Variante: 110.1, blau, mit Lamellengittern und Klatte Festfenster. Einzige 110.1 in dieser Ausführung! Aufnahme Martin Evers: 110 121-1 (KDfd), Duisburg Hbf. 21.03.94. |
Kommentare
Kommentare
Bild 05 |
Variante: 110.1, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 110 158-3 (KDfd), mit D802 in Essen-Frohnhausen, 22.07.84. |
Kommentare
Kommentare
Bild 07 |
Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Seitenfenster zum Öffnen. Aufnahme: 110 150-0 (KDfd), vor M1047 "Messe-Kurier" in Hannover Messebf., 19.04.75. |
Kommentare
Bild 08 |
Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 211-0 (F-1), AW München-Freimann, 29.01.87. |
Kommentare
Bild 09 |
Variante: 110.1, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 148-4 (KDfd), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.04.96. |
Kommentare
Bild 10 |
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 110 210-2 (F-1), mit Sonderzug D24230 in München-Moosach, vom Olympiabf. kommend, 25.05.79. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 13 |
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 175-7 (Stg), Vorfeld Würzburg Hbf, 11.05.88. |
Kommentare
Bild 14 |
Variante: 110.1, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 142-7 (KDfd), Essen Hbf, 13.07.99. |
Kommentare
Bild 15 |
Variante: 110.1, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 177-3 (Stg), mit E3716 bei Neckarhausen, 30.07.93. |
Kommentare
Bild 16 |
Variante: 110.1, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 156-7 (KDfd), Bww Köln-Deutzerfeld, 12.07.96. |
Kommentare
Bild 17 |
Variante: 110.1, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 115-3 (F-1), vor RB14330 im Bf. Bebra, 04.07.01. |
Kommentare
Bild 18 |
Variante: 110.1, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 120-3 (KDfd), vor RE10260 im Bww Düsseldorf Abstellbahnhof, 15.03.02. |
Kommentare
Bild 19 |
Variante: 110.2, blau, mit Lamellengittern und Festfenster. Einzige 110.2 in dieser Ausführung ! Aufnahme Norbert Schmitz: 110 222-7 (Stg), Stuttgart Hbf, 09.07.84. |
Kommentare
Kommentare
Bild 21 |
Variante: 110.2, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 110 246-6 (DoB), vor D2832 im Bf. Essen-Altenessen, 14.03.87. |
Kommentare
Kommentare
Bild 23 |
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern der ersten Bauform und Seitenfenster zum Öffnen. Aufnahme: E10 225 (MüH), Bw München Hbf, 27.06.68. |
Kommentare
Bild 24 |
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Seitenfenster zum Öffnen. Aufnahme: 110 216-9 (F-1), überquert mit E3003 die Donau in Donauwörth, 18.07.77. |
Kommentare
Bild 25 |
Variante: 110.2, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 249-0 (DoB), mit D815 bei Benolpe, 16.02.83. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 28 |
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 110 222-7 (Stg), Bw Würzburg, 13.07.88. |
Kommentare
Bild 29 |
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte Lüftungsgittern und Seitenfenster zum Öffnen. Seltene Ausführung! Aufnahme: 110 224-3 (DoB) mit P7558, Essen-Kray, 25.07.78. |
Kommentare
Bild 30 |
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 218-5 (Stg), vor 155 249, AW Dessau, 16.08.96. |
Kommentare
Bild 31 |
Variante: 110.2, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 250-8 (KDfd), vor D2732 in Wuppertal-Elberfeld, 02.10.88. |
Kommentare
110 264-9 |
Mit 110 264-9 gab es zumindest auch eine 110 in ozenblau-beige mit Klatte-Fenster und DDL. Ein Foto aus dem Jahr 1992 findet man auf den Seiten von Lehrte.Lokfoto. |
Bild 32 |
Variante: 110.2, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 236-7 (Stg), mit "Rollender Landstraße" bei Walpertshofen, 04.05.90. |
Kommentare
Bild 33 |
Variante: 110.2, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 248-2 (DoB), mit E3161 bei Nachrodt, 04.04.91. |
Kommentare
Bild 34 |
Variante: 110.2, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 282-1 (KDfd), vor RE11229 im Bf Gruiten, 18.06.00. |
Kommentare
Bild 35 |
Variante: 110.2, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahmen: 110 244-1 (KDfd), Viersen-Helenabrunn, 29.05.99. |
Kommentare
Bild 36 |
Variante: 110.2, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Einzige 110.2 in dieser Ausführung! Aufnahme Rolf Schulze: 110 256-5 (Stg), mit RE19616 bei Epfendorf, 19.05.04. |
Kommentare
Kommentare
Bild 38 |
Variante: 110.3, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung! Aufnahme: 110 316-7 (KDfd), vor Sonderzug E25040 im Bf. Köln-Kalk, 26.05.90. |
Kommentare
Bild 39 |
Variante: 110.3, blau, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern ohne Seitenfenster. Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 291. Aufnahme: 110 321-7 (HEid) Bw Hannover, 16.12.75. |
Kommentare
Bild 40 |
Variante: 110.3, blau, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Aufnahme: 110 355-5 (KDfd), Venlo/NL, 19.10.85. |
Kommentare
Kommentare
Bild 42 |
Variante: 110.3, blau, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 304-3 (HEid), Hamburg-Diebsteich, 24.05.91. |
Kommentare
Bild 43 |
Variante: 110.3, blau, mit kurzen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Aufnahme: 110 305-0 (DoB), mit D348 in Essen-Leithe, 02.12.83. |
Kommentare
Bild 44 |
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit DDL-Band. Einzige 110.3 in dieser Ausführung! Aufnahme: 110 392-8 (Stg), mit E3197 bei der Einfahrt in den Bf Nördlingen, 17.07.77. |
Kommentare
Bild 45 |
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Aufnahme: 110 292-0 (HEid), Bw Braunschweig, 10.03.96. |
Kommentare
Bild 46 |
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung! Aufnahme 110 342-3 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 28.04.86. |
Kommentare
Bild 47 |
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 305-0 (KDfd), AW Opladen, 02.04.90. |
Kommentare
Bild 48 |
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 388-6 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 28.04.86. |
Kommentare
Bild 49 |
Variante: 110.3, ozeanblau/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 439-7 (DoB), Wanne-Westhafen, 04.09.83. |
Kommentare
Bild 50 |
Variante: 110.3, rot/beige, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Aufnahme: 110 496-7 (Stg), Bw München Hbf, 07.02.97. |
Kommentare
Bild 51 |
Variante: 110.3, rot/beige, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 492-6 (KDfd), Bw Köln Bbf, 14.04.95. |
Kommentare
Bild 52 |
Variante: 110.3, orientrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Aufnahme: 110 491-8 (KDfd), mit RB3839 bei Meerbusch-Bösinghoven, 25.09.97. |
Kommentare
Bild 53 |
Variante: 110.3, orientrot, mit langen Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 510-5 (KDfd), mit E3180 in Gruiten, 09.04.89. |
Kommentare
Bild 54 |
Variante: 110.3, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 397-7 (DoB), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.07.96. |
Kommentare
Bild 55 |
Variante: 110.3, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 352-2 (KDfd), Bw Düsseldorf (-Abstellbahnhof), 17.07.96. |
Kommentare
Bild 56 |
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern ohne Seitenfenster. Aufnahme: 110 295-3 (Tri), Trier Hbf, 07.08.98. |
Kommentare
Bild 57 |
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit langen Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110.3 in dieser Ausführung. Aufnahme Sven Hirte: 110 480-1 (Bwg), vor RB14885 in Braunschweig Hbf, 04.02.06. |
Kommentare
Kommentare
Bild 59 |
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 110 509-7 (KDfd), Köln Hbf, 15.10.05. |
Kommentare
Bild 60 |
Variante: 110.3, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme: 110 362-1 (DoB), Gelesenkirchen-Ueckendorf, 29.05.04. |
Kommentare
Kommentare
Bild 62 |
Variante: 110 N, blau, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Seltene Ausführung, einzige weitere Lok: 110 343. Aufnahme: 110 271-4 (F-1), Bw Würzburg, 13.07.88. |
Kommentare
Bild 63 |
Variante: 110 N, ozeanblau/beige, mit DDL-Band. Einzige 110 N in dieser Ausführung! Aufnahme: 110 360-5 (HEid), mit D438 in Mülheim/Ruhr-Heißen, 16.06.86. |
Kommentare
Bild 64 |
Variante: 110 N, orientrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Einzige 110 N in dieser Ausführung! Aufnahme: 110 343-1 (F-1), Bw Frankfurt(M)-1, 26.06.95. |
Kommentare
Bild 65 |
Variante: 110 N, orientrot, mit Klatte-Gittern und Klatte Festfenster. Aufnahme Norbert Schmitz: 110 360-5 (Bwg) wartet am 23.09.02 im Bf Opladen auf Aufnahme ins AW. |
Kommentare
Bild 66 |
Variante: 110 N, verkehrsrot, mit Klatte-Gittern und Festfenster. Aufnahme Norbert Schmitz: 110 343-1 (Tri), Bw Saarbrücken, 26.09.04. |
Kommentare