In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.
Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 150 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.
Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.
Fett rot Fett rot kennzeichnet Varianten, die selten vorkamen (max. zwei Loks). Die weiteren Fahrzeuge dieser besonderen Merkmal-Kombination sind im Begleittext zum Bild genannt.
Abkürzungen für die Farbgebung: gn = grün, ob = ozeanblau/beige, rw = orientrot/weißes Lätzchen, vr = verkehrsrot
Lok-Typ | Farbe | LG-Typ | Schiebefenster | Festfenster | Klatte, Serie-Fenster | ||||||
1.Bauart 150 001 - 041 | gn | Lamellen | Lieferzust. | 150 009 | 51 | nach HU | 150 041 | 52 | -- | ||
DDL | nach HU | 150 004 | 53 | nach HU | 150 011 | 54 | -- | ||||
Klatte, Serie | -- | nach HU | 150 040 | 55 | -- | ||||||
ob | Lamellen | -- | -- | -- | |||||||
DDL | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | - | nach HU | 150 022 | 56 | nach HU | 150 037 | 57 | ||||
rw | Lamellen | -- | -- | -- | |||||||
DDL | -- | nach HU | 150 019 | 58 | -- | ||||||
Klatte, Serie | -- | nach HU | 150 023 | 59 | -- | ||||||
vr | Lamellen | -- | -- | -- | |||||||
DDL | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | -- | -- | nach HU | 150 025 | 60 | ||||||
2.Bauart 150 042 - 155 |
gn | Lamellen | -- | nach HU | 150 085 | 61 | -- | ||||
DDL | Lieferzust. | 150 074 | 62 | nach HU | 150 142 | 63 | -- | ||||
Klatte, 1.Bauform | -- | nach HU | 150 043 | 64 | -- | ||||||
Klatte, Serie | nach HU | 150 060 | 65 | nach HU | 150 046 | 66 | -- | ||||
ob | Lamellen | -- | -- | -- | |||||||
DDL | nach HU | 150 065 | 66a | nach HU | 150 045 | 67 | -- | ||||
Klatte, 1.Bauform | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | nach HU | 150 077 | 67a | nach HU | 150 129 | 68 | nach HU | 150 079 | 69 | ||
rw | Lamellen | -- | -- | -- | |||||||
DDL | -- | nach HU | 150 088 | 70 | -- | ||||||
Klatte, 1.Bauform | -- | nach HU | 150 103 | -- | |||||||
Klatte, Serie | -- | nach HU | 150 046 | 71 | nach HU | 150 144 | 72 | ||||
vr | Lamellen | -- | -- | -- | |||||||
DDL | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, 1.Bauform | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | -- | nach HU | 150 111 | 73 | nach HU | 150 127 | 74 | ||||
3.Bauart 150 156 - 194 |
gn | DDL | -- | ?? | 150 165 | 75 | -- | ||||
Klatte, 1.Bauform | Lieferzust. | 150 157 | 76 | nach HU | 150 184 | 77 | -- | ||||
Klatte, Serie | nach HU | 150 162 | 78 | nach HU | 150 175 | 79 | -- | ||||
ob | DDL | -- | -- | -- | |||||||
Klatte, 1.Bauform | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | -- | -- | -- | ||||||||
rw | DDL | -- | -- | -- | |||||||
Klatte, 1.Bauform | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | -- | nach HU | 150 168 | 80 | -- | ||||||
vr | DDL | -- | -- | -- | |||||||
Klatte, 1.Bauform | -- | -- | -- | ||||||||
Klatte, Serie | -- | nach HU | 150 160 | 81 | nach HU | 150 169 | 82 |
Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:
- es gab keine 150 mit Lamellen-LG in der Farbgebung ob und neuer,
- alle 150 in der Farbgebung vr hatten Klatte Gitter der Serienbauart.
Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.
Kommentare
Bild 52 |
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Festfenster. Aufnahme: 150 041-2 (NüR), Bw Würzburg, 30.08.90. |
Kommentare
Bild 53 |
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Aufnahme: 150 004-0 (NüR), Endorf, 01.06.78. |
Kommentare
Bild 54 |
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 150 011-5 (NüR), wird im AW Mü.-Freimann verschoben von Werklok 721.90.00.03 (ex 381 016), 24.09.85. |
Kommentare
Bild 55 |
Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt. Aufnahme Norbert Schmitz: 150 040-4 (NüR), Köln-Süd, 03.11.83. |
Kommentare
Bild 56 |
Variante: 150, 1. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 150 022-2 (NüR), München-Johanniskirchen, 25.05.79. |
Kommentare
Kommentare
Bild 58 |
Variante: 150, 1. Bauart, orientrot, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt. Aufnahme: 150 019-8 (NüR), Bw Würzburg, 24.07.96. |
Kommentare
Bild 59 |
Variante: 150, 1. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 150 023-0 (NüR), Walpertshofen, 23.04.96. |
Kommentare
Bild 60 |
Variante: 150, 1. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern und Klatte-Seitenfenster. Aufnahme: 150 025-5 (NüR), mit KC62350 bei Kaarst, 13.06.00. |
Kommentare
Bild 61 |
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung 150 050 (ohne Dachrinne). Aufnahme: 150 085-9 (NüR), Würzburg-Zell, 03.12.86. |
Kommentare
Bild 62 |
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Regelkombination im Lieferzustand. Aufnahme: 150 074-3 (Beb), Seelze Rbf, 16.02.74. |
Kommentare
Bild 63 |
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Fest-Fenster. Aufnahme: 150 142-8 (HgE), vor 150 088-3, Wanne-Eickel, 21.05.88. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 66 |
Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Aufnahme: 150 046-1 (NüR), München-Westend (Heimeranplatz), 09.07.87. |
Kommentare
Kommentare
Bild 67 |
Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Aufnahme: 150 045-3 (HgE), Oberhausen-Osterfeld, 13.02.88. |
Kommentare
Kommentare
Bild 68 |
Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Aufnahme: 150 129-5 (HgE), Nachrodt, 04.04.91. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 71 |
Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Aufnahme: 150 046-1 (HgE), Wanne-Eickel, 03.12.95. |
Kommentare
Kommentare
Bild 73 |
Variante: 150, 2. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Aufnahme: 150 111-3 (Kor), Neukirchen(Haune), 04.07.01. |
Kommentare
Bild 74 |
Variante: 150, 2. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster. Aufnahme: 150 127-9 (Kor), Friedlos, 04.07.01. |
Kommentare
Kommentare
Bild 76 |
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Schiebe-Fenster. Lieferzustand. Aufnahme: 150 157-6 (Kor), Sindelfingen, 06.09.77. |
Kommentare
Bild 77 |
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Festfenster. Aufnahme: 150 184-0 (Kor), Opladen, 25.03.99. |
Kommentare
Bild 78 |
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Schiebe-Fenster. Aufnahme: 150 162-6 (Kor), vor 193 006, Sindelfingen, 07.09.77. |
Kommentare
Bild 79 |
Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Aufnahme: 150 175-8 (Kor), Bw Mannheim, 23.04.87. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare