Bauartunterschiede Baureihe 150
Alle Kombinationen der Merkmale Bauform - Farbgebung - Lüftungsgitter - Seitenfenster

In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.

Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 150 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.

Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.

Fett rot Fett rot kennzeichnet Varianten, die selten vorkamen (max. zwei Loks). Die weiteren Fahrzeuge dieser besonderen Merkmal-Kombination sind im Begleittext zum Bild genannt.

Abkürzungen für die Farbgebung: gn = grün, ob = ozeanblau/beige, rw = orientrot/weißes Lätzchen, vr = verkehrsrot

Lok-Typ Farbe LG-Typ Schiebefenster   Festfenster   Klatte, Serie-Fenster  
1.Bauart 150 001 - 041 gn Lamellen Lieferzust. 150 009 51 nach HU 150 041 52 --  
DDL nach HU 150 004 53 nach HU 150 011 54 --    
Klatte, Serie --     nach HU 150 040 55 --    
ob Lamellen --     --     --    
DDL --   --     --  
Klatte, Serie -     nach HU 150 022 56 nach HU 150 037 57
rw Lamellen --   --   --  
DDL --   nach HU 150 019 58 --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 023 59 --    
vr Lamellen --     --     --    
DDL --   --     --    
Klatte, Serie --     --     nach HU 150 025 60
2.Bauart
150 042
- 155
gn Lamellen --     nach HU 150 085 61 --    
DDL Lieferzust. 150 074 62 nach HU 150 142 63 --    
Klatte, 1.Bauform --   nach HU 150 043 64 --    
Klatte, Serie nach HU 150 060 65 nach HU 150 046 66 --    
ob Lamellen --   --     --  
DDL nach HU 150 065 66a nach HU 150 045 67 --    
Klatte, 1.Bauform --   --   --    
Klatte, Serie nach HU 150 077 67a nach HU 150 129 68 nach HU 150 079 69
rw Lamellen --     --     --    
DDL --   nach HU 150 088 70 --  
Klatte, 1.Bauform --   nach HU 150 103   --  
Klatte, Serie --     nach HU 150 046 71 nach HU 150 144 72
vr Lamellen --     --     --    
DDL --   --     --    
Klatte, 1.Bauform --   --     --    
Klatte, Serie --     nach HU 150 111 73 nach HU 150 127 74
3.Bauart
150 156
- 194
gn DDL --     ?? 150 165 75 --    
Klatte, 1.Bauform Lieferzust. 150 157 76 nach HU 150 184 77 --    
Klatte, Serie nach HU 150 162 78 nach HU 150 175 79 --    
ob DDL --   --     --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --     --     --    
rw DDL --   --   --  
Klatte, 1.Bauform --   --   --  
Klatte, Serie --   nach HU 150 168 80 --    
vr DDL --     --     --    
Klatte, 1.Bauform --   --     --    
Klatte, Serie --     nach HU 150 160 81 nach HU 150 169 82

Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:

  • es gab keine 150 mit Lamellen-LG in der Farbgebung ob und neuer,
  • alle 150 in der Farbgebung vr hatten Klatte Gitter der Serienbauart.

Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.

Bild 51 

Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Schiebefenster.

Aufnahme: 150 009-9 (NüR), Bw Lehrte, 18.04.74, die letzte Lok im nahezu Lieferzustand (abgesehen von der neuen Nummer).

Kommentare

Bild 52 

Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 041-2 (NüR), Bw Würzburg, 30.08.90.

Kommentare

Bild 53 

Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster.

Aufnahme: 150 004-0 (NüR), Endorf, 01.06.78.

Kommentare

Bild 54 

Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 011-5 (NüR), wird im AW Mü.-Freimann verschoben von Werklok 721.90.00.03 (ex 381 016), 24.09.85.

Kommentare

Bild 55 

Variante: 150, 1. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 040-4 (NüR), Köln-Süd, 03.11.83.

Kommentare

Bild 56 

Variante: 150, 1. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 022-2 (NüR), München-Johanniskirchen, 25.05.79.

Kommentare

Bild 57 

Variante: 150, 1. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern und Klatte-Seitenfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 037-0 (NüR), Kassel-Wilhelmshöhe, 24.04.90.

Kommentare

Bild 58 

Variante: 150, 1. Bauart, orientrot, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme: 150 019-8 (NüR), Bw Würzburg, 24.07.96.

Kommentare

Bild 59 

Variante: 150, 1. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 023-0 (NüR), Walpertshofen, 23.04.96.

Kommentare

Bild 60 

Variante: 150, 1. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern und Klatte-Seitenfenster.

Aufnahme: 150 025-5 (NüR), mit KC62350 bei Kaarst, 13.06.00.

Kommentare

Bild 61 

Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Lamellen-Gittern und Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung 150 050 (ohne Dachrinne).

Aufnahme: 150 085-9 (NüR), Würzburg-Zell, 03.12.86.

Kommentare

Bild 62 

Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Regelkombination im Lieferzustand.

Aufnahme: 150 074-3 (Beb), Seelze Rbf, 16.02.74.

Kommentare

Bild 63 

Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Fest-Fenster.

Aufnahme: 150 142-8 (HgE), vor 150 088-3, Wanne-Eickel, 21.05.88.

Kommentare

Bild 64 

Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Horst Schuhmacher: 150 043-8 (NüR), Fürth Hbf, 01.05.86.

Kommentare

Bild 65 

Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Weitere Loks in dieser Ausführung: 150 058 und 081.
Bemerkenswert: Klatte-LG und Blechregenrinne.

Aufnahme: 150 060-2 (HgE), vor 140 053, Bw München-Ost, 17.05.88.

Kommentare

Bild 66 

Variante: 150, 2. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 046-1 (NüR), München-Westend (Heimeranplatz), 09.07.87.

Kommentare

Bild 66a 

Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebefenster. Seltene Ausführung, einzige weitere bekannte Lok 150 064 (in 7/90 nur teilweise).

Aufnahme Günter Tscharn: 150 065-1 (Beb), Rüdesheim, 11.04.81.

Kommentare

Bild 67 

Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster.

Aufnahme: 150 045-3 (HgE), Oberhausen-Osterfeld, 13.02.88.

Kommentare

Bild 67a 

Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Schiebefenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Stefan Motz: 150 077-6 (Beb), Bremen Hbf, 29.04.79.

Kommentare

Bild 68 

Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 129-5 (HgE), Nachrodt, 04.04.91.

Kommentare

Bild 69 

Variante: 150, 2. Bauart, oceanblau/beige, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung:150 092.

Aufnahme: 150 079-2 (Beb), AW München-Freimann, 17.11.87.

Kommentare

Bild 70 

Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Festfenster. Weitere Loks in die dieser Ausführung: 150 043, 052, 059, 088, 116, 135 und 152.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 088-3 (NüR), AW Dessau, 16.08.93.

Kommentare

Bild 71 

Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 046-1 (HgE), Wanne-Eickel, 03.12.95.

Kommentare

Bild 72 

Variante: 150, 2. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung:150 081.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 144-4 (HgE), Oberhausen-Osterfeld, 28.11.99.

Kommentare

Bild 73 

Variante: 150, 2. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 111-3 (Kor), Neukirchen(Haune), 04.07.01.

Kommentare

Bild 74 

Variante: 150, 2. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 150 127-9 (Kor), Friedlos, 04.07.01.

Kommentare

Bild 75 

Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern und Schiebe-Fenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung:150 156.

Aufnahme: 150 165-9 (Kor), mit P5890 bei Grünsfeld, 27.05.78.

Kommentare

Bild 76 

Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Schiebe-Fenster. Lieferzustand.

Aufnahme: 150 157-6 (Kor), Sindelfingen, 06.09.77.

Kommentare

Bild 77 

Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Vorserie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 184-0 (Kor), Opladen, 25.03.99.

Kommentare

Bild 78 

Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Schiebe-Fenster.

Aufnahme: 150 162-6 (Kor), vor 193 006, Sindelfingen, 07.09.77.

Kommentare

Bild 79 

Variante: 150, 3. Bauart, grün, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.

Aufnahme: 150 175-8 (Kor), Bw Mannheim, 23.04.87.

Kommentare

Bild 80 

Variante: 150, 3. Bauart, orientrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster. Keine weitere Lok in dieser Ausführung bekannt.

Aufnahme Norbert Schmitz: 150 168-3 (Stg), Bw Kornwestheim, 17.05.97.

Kommentare

Bild 81 

Variante: 150, 3. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Festfenster.
Man beachte auch den roten Sockel für die Dachhauben - siehe Punkt 14 der Hauptseite.

Aufnahme: 150 160-0 (Kor), Bw Nürnberg Rbf, 21.10.98.

Kommentare

Bild 82 

Variante: 150, 3. Bauart, verkehrsrot, mit Klatte-Lüftungsgittern (Serie) und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 150 169-1 (Kor), Bw Nürnberg Rbf, 14.04.99.

Kommentare