Mit meinem kleinen Rätsel zum Aufnahmeort eines Drehscheibenbilds mit 50er hatte ich es ja schon angedeutet: Ein gibt mal wieder eine neue Galerie auf meiner Seite
Thema dieser Galerie ist die württembergische Südbahn von Ulm nach Friedrichshafen, mit den Salondampfern der Baureihe 03 und den anliegenden Bahnbetriebswerken Ulm, Aulendorf und Friedrichshafen.
Da mir erfreulicherweise mehr Aufnahmen vorliegen, als ich in dem mir selbst gesetzten Rahmen einer Galerie unterbringen kann, sind genug Bilder übrig geblieben, um hier im HiFo noch eine abgerundete Vorschau zusammenstellen zu können.
Wie in der neuen Galerie geht's los im Bw Ulm, der Heimat-Dienststelle sämtlicher in dieser Zeit auf der Südbahn eingesetzten Dampfer.
Kommentare
Im Frühjahr des nächsten Jahres wurde das Bw Ulm erneut aufgesucht, leider bei eher suboptimalen Witterungsbedingungen; für Standaufnahmen in schwarz/weiß reichte es aber durchaus. Ein größerer Wermutstropfen war die Feststellung, dass Ulm im Gegensatz zu anderen Bws seine Dampfloks bereits komplett mit neuer Nummer versehen hatte.
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
"Ein schöner Rücken kann auch entzücken" - besonders wenn einem wie bei der 003 246-6 eine so spezielle Tenderbauart bestens im Licht präsentiert wird. |
Kommentare
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Wir haben es hier nicht mit einem Niettender der Bauart 2'2'T32 (neuere Bauform) zu tun, sondern mit einem vollständig geschweißten Tender 2'2'T34 der Übergangsbauart, bei der der Kohlenkasten und die Wassereinläufe noch in der Art des zuvor genannten Niettenders ausgeführt waren.
Bw Ulm, 22.07.70.
Kommentare
Bild 06 |
Und so sah der Alltag im Bw Ulm aus: 050 566-9 auf den Freiständen an der zweiten Drehscheibe am 14.08.72. |
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
Auch 003 246-6 war am 07.08.69 unterwegs. Und zwar mit E4693 Friedrichshafen - Ulm, aufgenommen südlich von Biberach bei Rießegg. |
Kommentare
Bild 09 |
003 246-6 ist die Ulmer 03, die mir am häufigsten vor die Linse kam. So auch am 22.07.70, als ich sie vor dem E1990 beim Halt in Aulendorf ablichten konnte. |
Kommentare
Kommentare
Bild 11 |
Dem E1991 folgte im Blockabstand 052 203-7 mit einem langen Güterzug, auf dessen vorderen Wagen ein kleiner Zirkus verladen war. |
Kommentare
Bild 12 |
Wir wechseln die Streckenseite und kommen ins Bw Aulendorf, wo 052 176-5 am 08.08.69 eine kleine Ruhepause einlegt. |
Kommentare
Eine kleine Sensation war die vorübergehende Stationierung von zwei Maschinen der Baureihe 86 beim Bw Ulm im Sommer 1972. Der Grund dafür war der anhaltende Wirtschafts-Boom Anfang der 70er Jahre, der zu einer allgemeinen Lokknappheit und in deren Folge zur Reaktivierung zahlreicher Dampfloks führte. In diesem Fall waren es die beiden Schwandorfer Reserveloks 086 198 und 283, die in den aktiven Dienst zurückkehrten.
Bild 13 |
Die erste davon. 086 198-9, erwischten wir am 15.08.72 im Bw Aulendorf, wo auf der Drehscheibe eine Extra-Runde für die Fotografen gedreht wurde. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Im Sommer 1971 neigte sich die Zeit der 03 bei der DB merklich dem Ende zu; nur noch vier Maschinen waren beim Bw Ulm betriebsfähig, die in einem dreitägigen Umlauf eingesetzt wurden.
Bild 16 |
003 088-2 hatte am 06.08.71 den P3311 nach Friedrichshafen gebracht und wird nun nach dem Kohlefassen vor dem Lokschuppen restauriert. |
Kommentare
Kommentare
Wer sich noch weitere Bilder von der württembergischen Südbahn anschauen möchte, ist herzlich eingeladen, auf meiner Seite vorbeizuschauen. Hier der Direktlink zur neuen Galerie. Korrekturen und Ergänzungen werden gerne angenommen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.