Mit dem vierteiligen Beitrag über meine Altbau-Ellok Jagd im Chiemgau habe ich das Thema Altbau-Elloks ja noch kürzlich intensiv beackert - offensichtlich zu intensiv, wie man zum Schluss unschwer feststellen konnte. Aber ein paar Altbau-Ellok-Fans gibt's hier ja nun doch, und die wird es bestimmt interessieren, dass es auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit etwas Neues zu diesem Thema gibt.
Ich bin dort bereits seit einiger Zeit dabei, zu allen sechs süddeutschen Bundesbahndirektionen (Zustand vor Neuordnung der Mittelinstanzen) jeweils eine Galerie zum Thema Altbau-Elloks bzw. Altbau-ET zu erstellen - einige werden das vielleicht schon gesehen haben. Nach dem "Aufwärmen" mit den Direktionen Karlsruhe, Augsburg und Nürnberg habe ich mich nun an den dicksten Brocken heran gemacht, die BD München.
München - das war DIE Altbau-Ellok Direktion schlechthin. Hier gab es im betrachteten Zeitraum ab Mitte der sechziger Jahre nahezu alle noch im Betrieb befindlichen Baureihen zu sehen. Die wenigen, die hier nicht regelmäßig verkehrten, kamen zumindest immer wieder mal zum AW München Freimann, dem zentralen AW für alle Altbau-Elloks.
Schon frühzeitig haben mich Altbau-Elloks fasziniert. Mehrere Reisen und Fototouren, sowie ab 76 zahlreiche Dienstreisen nach München, haben mir so zahlreiche Bilder zu diesem Thema beschert, dass ich mich dazu entschlossen habe, zur BD München mehrere Galerien zu machen. Als erste kommt jetzt die Galerie über die Region München, in der nur Aufnahmen außerhalb des Stadtgebiets München zu sehen sind.
Wie üblich möchte ich diese Bekanntmachung mit ein paar weiteren Bildern zum Thema "anfüttern", wenngleich die Bilder hier nur zweite Wahl sind. Wie in meiner neuen Galerie gehe ich auch hier nach Fahrzeugnummern vor und beginne mit der Baureihe E16, einem für die BD München typischen und nur hier erlebbaren Ellok-Urgestein.
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
Von München kommend biegt 116 017 am 02.02.75 mit dem P4509 in die Zielgerade zum Bahnhof Rosenheim ein. |
Kommentare
Kommentare
Bild 05 |
Gleiches Datum, gleiche Stelle: Aus der Gegenrichtung kam 118 055 mit dem E3081, der als letzten Wagen einen pop-farbenen Halbgepäckwagen mitführt (mit blauem Fensterband). |
Kommentare
Kommentare
Bild 07 |
Eine beachtliche Länge wies der Ng65611 auf, mit dem die Garmischer 144 065 am frühen Morgen des 24.09.76 den Bahnhof Murnau erreichte. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 14 |
Zur Vermeidung längerer Stillstandszeiten gab es immer auch einzelne Reisezugleistungen in den Umlaufplänen der 194. Im Ingolstädter Plan vom Sommer 76 gehörte dazu der P4652 von Garmisch nach Murnau, der am 23.09.76 von 194 044 gefahren wurde. Nach der Fahrt bringt die Lok die Wagen noch in die Abstellgleise neben dem Lokalbahnschuppen, wobei der Zug bemerkenswerterweise nicht etwa geschoben, sondern nach Umfahrung der Wagen gezogen wird. Danach wurde abgekuppelt und die Lok ging Lz nach Eschenlohe, um dort einen schweren Schotterzug zu übernehmen - siehe Beitrag Ein Bügeleisen, ein Krokodil und jede Menge Schotter. |
Kommentare
Bild 15 |
Zu guter Letzt noch ein Blick ins Bw ingolstadt, dem Auslauf-Bw für die Baureihe 194. Am 17.07.77 traf ich dort auf 194 152 und 194 122, die bereits ihre Wochenendruhe angetreten hatten. |
Kommentare
Soweit meine kleine Vorschau. Für diejenigen, die mehr sehen möchten, gibt es in der neuen Galerie Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region 66 weitere Bilder von folgenden Baureihen zu sehen:
116, 117, 118, 119, 132, (E36), 144, 144.5, 160, 169, (E73), 175, 194, 490 und 491.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.