Nein, das ist natürlich keine echte Frage an das HiFo Auditorium, sondern eine rhetorische Frage. Denn diejenigen, die 1969 bereits aktiv in Sachen DB Dampf unterwegs waren, wissen das selbstverständlich.
Klar, Emden ist gemeint, wo die 23er noch bis zuletzt, also bis 9/71, einzelne Schnellzugleistungen zwischen Norddeich und Leer fuhren.
Bilder von Emder 23ern sind hier im HiFo ja erstaunlicherweise nur selten zu sehen. Crailsheim: massenhaft. Saarbrücken: häufig. Aber Emden? Diese Feststellung war der ursprüngliche Aufhänger, mich mit diesem Thema einmal näher zu befassen. Herausgekommen ist dabei, man ahnt es schon, eine neue Galerie auf meiner Homepage. Natürlich nicht nur mit 23 in Ostfriesland, sondern mit dem ganz alltäglichen Wahnsinn, der sich 1969 noch dort abspielte.
Nachdem ich 1968 bereits zweimal in Rheine gewesen war, ging es im September 69 erstmals weiter nach Norden. Und da gab es in Ostfriesland noch das volle Programm mit 011, 012, 023, 042, 044, 050 und 082, wobei letzteren mein besonderes Interesse galt. Der Dieselbetrieb muss marginal gewesen sein, denn ich habe nicht ein einziges Diesel-Triebfahrzeug fotografiert; und eine gut im Licht stehende 212 oder 216 hätte ich sicher nicht ausgelassen.
Wie es damals bei uns üblich war, war die Tour von einem ständigen Wechsel zwischen kurzen Bw-Besuchen und Aufenthalten an der Strecke geprägt. Das wird auch an den Bildern deutlich, sowohl hier und erst recht auf meiner Seite. Leider hatte ich damals einige Probleme mit meiner Kamera, weshalb das Ergebnis vor allem bei den Streckenaufnahmen oft mehr als unbefriedigend war. Aber für ein verkleinertes Monitorbild sollte es reichen, ich bitte schon einmal vorsorglich um Nachsicht.
Bild 01 |
Am Morgen des ersten Tages vor Ort, dem 09.09.69, traf ich im Bahnhof Emden Süd die 082 028 im Rangierdienst an. Das fing ja schon einmal gut an. |
Kommentare
Bild 02 |
Im Bw Emden kamen kurz hintereinander zwei 23er von ihren morgendlichen Einsätzen zurück. Hier die 023 090 beim Bekohlen, dahinter die direkte Schwesterlok 023 091. |
Kommentare
Bild 03 |
Vor dem kleinen Schuppen im Bw Emden stand 082 024. Von dieser Seite sah die Lok ja noch ganz passabel aus, aber von der anderen Seite ... doch dazu muss man sich die neue Galerie anschauen. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 08 |
044 290 (ex 44 1290) auf der bekannten Klappbrücke über der Zufahrt zum alten Emder Binnenhafen. Was hatte denn wohl eine 44er nördlich des Emder Rbfs zu schaffen? |
Kommentare
Kommentare
Bild 10 |
Der nächste Tag, also der 10.09.69, begann in Leer, wo in der dortigen kleinen Lokstation 023 091 vor sich hin köchelte. |
Kommentare
Bild 11 |
Und gleich die nächste DB Neubaulok: In Emden Außenhafen hatte soeben 082 036 die Wagen für den E1338 an den Bahnsteig gestellt. |
Kommentare
Bild 12 |
Danach waren für 082 036 noch ein paar weitere Rangieraufgaben in den Gleisanlagen des Außenhafenbahnhofs zu erledigen. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Damit bin ich am Ende meines kleinen Appetit-Anregers in Sachen Emsland-Dampf. Wer den ganzen Wahnsinn sehen will - um meine eingangs gebrauchte Formulierung zu wiederholen -, der ist herzlichen eingeladen, sich auf meiner Seite die Galerie Dampf-Alltag in Emden im Sommer 1969 reinzuziehen. Dafür wünsche ich schon mal viel Spaß beim Schwelgen in alter Dampf-Herrlichkeit.
Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegengenommen; ich freu mich über alle Rückmeldungen.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.