Mit zu den ersten Eisenbahnaufnahmen, die HS gemacht hat, zählen einige wenige Bilder aus Süddeutschland, die während eines Familienurlaubs im August 1956 entstanden. Trotz kleiner fotografischer Mängel halte ich diese Aufnahmen für hochinteressant, zeigen sie doch den damals brandneuen ET30 in einer recht ungewohnten Umgebung.
ET30 (bzw. 430) im Ruhrgebiet - das hat ja wohl fast jeder HiForisti noch selbst vor die Linse gekriegt. Auch ich habe diesem formschönen Elektro-Triebwagen intensiv nachgestellt - siehe Galerie auf meiner Seite. Aufnahmen von den ET30 im Nürnberger Einsatzgebiet sind schon wesentlich seltener vertreten, aber man sieht doch hin und wieder welche - zum Beispiel hier. Wirkliche Raritäten aber sind Fotos von den ET30 aus ihrer Münchener Zeit.
Kurz zum Hintergrund dieser Einsätze: Die für die damaligen Verhältnisse extrem spurtstarken ET30 wurden bekanntlich für den beschleunigten Personen-Nahverkehr auf den neu elektrifizierten Strecken des Ruhrgebiets beschafft. Die Aufnahme des elektrischen Betriebs dort erfolgt am 02.06.1957, zunächst im Inselbetrieb zwischen Düsseldorf und Hamm.
Entsprechend der damals üblichen Praxis hatte die DB die neuen Züge so rechtzeitig bestellt, dass vor dem "Ernstfall" im Revier noch eine gründliche, rund einjährige Erprobung im regulären Fahrgast-Betrieb auf den existenten elektrischen Strecken in Süddeutschland durchgeführt werden konnte. Durch Aufteilung auf vier Hersteller (Duewag, Fuchs, MAN und Westwaggon) konnten alle 24 Züge bereits im Laufe des Jahres 1956 abgeliefert werden.
Erstzuteilung: 15 Züge Bw München Hbf, 9 Züge Bw Nürnberg Hbf (davon 4 nach wenigen Wochen weiter an Bw MüH).
Über die Einsätze der Münchener ET30 ist bisher wenig bekannt. Die Bilder von HS belegen nun zumindest eine Einsatzstrecke, nämlich die von München über Tutzing nach Kochel.
Bild 01 |
Im ersten Bild sehen wir ET30 007b, der gerade den Bahnhof von Benediktbeuren in Richtung Kochel verlässt. |
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Jan Niklas |
Schöne Aufnahme des Bahnhofs Bichl! Ich persönlich habe ihn noch mit Formsignalen kennen gelernt, leider seit 2018 Vergangenheit... Genauso wie die dampfbetriebene Strecke nach Wolfratshausen. Diese wurde 1959 stillgelegt und abgebaut. Ich möchte mich dafür einsetzen, diese zu reaktivieren, daher wäre es toll weitere Aufnahmen von dieser Strecke zu finden... |
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Jan Niklas |
Ja, der Zug kam aus München. Vor den Wendezügen mit Knallfröschen wurden die ET 30 auf der Kochelseebahn fahrplanmäßig eingesetzt, um die Leistungen von München nach Kochel und zurück zu erbringen |
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Soweit der kurze Ausflug mit "unserem" Ruhrgebietssprinter in die bayrischen Urlaubsgebiete.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.