Mit 3159 gelieferten Exemplaren, davon 3146 für die Deutschen Reichsbahn, ist die Baureihe 50 die meistgebaute Einheitslok. Die aus der BR 50 abgeleitete Kriegslok Baureihe 52 kommt zwar auf mehr als die doppelte Stückzahl, war aber eindeutig keine Einheitslok, da für sie andere Beschaffungs- und Einsatzbedingungen vorgegeben waren. Technisch (und optisch) ist der Übergang zwischen den beiden Baureihen allerdings fließend und die Maschinen der letzten Bauserien BR 50 sahen auch schon fast wie 52er aus. In mehreren Stufen wurde die Konstruktion immer weiter vereinfacht und die Loks der letzten Lieferlose auch offiziell als "Übergangs-Kriegslokomotiven" (ÜK) bezeichnet.
Zur DB kamen nach Kriegsende 2489 Lokomotiven und bei der Einführung der neuen Nummern zum 01.01.68 enthielt der amtliche Umzeichnungsplan immerhin noch 1444 Maschinen. Bei diesen Stückzahlen, der Liefergeschichte und angesichts der Tatsache, dass die DB zahlreiche noch brauchbare Bauteile der frühzeitig aus dem Verkehr gezogenen BR 52 in den Loks der BR 50 weiter verwendete, ist es nicht verwunderlich, dass die BR 50 in zahlreichen Varianten daher kam - so vielen, dass man leicht den Eindruck bekommen konnte, keine Lok gliche einer anderen, was de facto natürlich nicht stimmte. Aber auch wenn nicht jede theoretisch mögliche Kombination von Merkmalen wirklich vorkam, eine riesige Fülle von Varianten gab es schon, die hier natürlich nicht alle vorgestellt werden können, ohne den Rahmen dieser Seite zu sprengen. Ich beschränke mich deshalb auf die Vorstellung aller mir bekannten Einzelmerkmale, und das auch nur bezogen auf Maschinen der DB ab 01.01.68.
Die einzigen ausnahmslos bei allen Loks dieses Zeitraums vorhandenen Merkmale waren die kleinen Witte-Windleitbleche und das DB Logo am Führerhaus. Nahezu abgeschlossen war die Ausrüstung der Loks mit engem Schlot, neuen Lampen und Indusi, weshalb ich darauf verzichte, diese Merkmale gesondert zu betrachten.
Auffälligstes Merkmal neben dem Tender war die Domanordnung; dafür werden die folgenden Abkürzungen verwendet:
- D : Dom (Dampf- oder Speisedom)
- S : Sandkasten der Einheitsbauart (aus gekümpelten Blechen)
- Ük : Sandkasten der ÜK-Bauart (geschweißt)
Also zum Beispiel: DSDS, SDS oder ÜkD für die drei am häufigsten bei der DB vertretenen Domanordnungen (zu etwa gleichen Teilen bei ziemlich genau 99% aller DB-50er zum Stichtag 01.01.68).
Das wichtigste Kriterium bei der Bildauswahl war natürlich, dass die jeweils angesprochenen Merkmale bzw. Bauartabweichungen auf dem Bild gut zu sehen sind. Daneben wurde auch Wert darauf gelegt, möglichst viele unterschiedliche Loks und Heimat-Bws zu berücksichtigen. Letztlich gelang es, auf insgesamt 73 Bildern 75 verschiedene 50er aus 46 Einsatzstellen zu zeigen: Von Flensburg bis Radolfzell, von Aachen bis Plattling reicht das Spektrum - die BR 50 war in der Bundesbahnzeit wirklich überall bei der DB anzutreffen.
Zur besseren Übersicht zunächst eine Auflistung der hier behandelten Merkmale (kursiv: nicht bis zum Ende der Einsatzzeit):
Übersicht - Bauartmerkmale bei der Baureihe 50 | ||||||
Bild | Merkmal | Lok | Bw | bekannt bei folgenden Loks (nur Bundesbahnzeit) | ||
Das Baumuster | ||||||
1 | die erste Lok | 50 001 | KEif | |||
Domanordnung | ||||||
2 | DSDS | 50 1681 | Tüb | |||
3 | DSDS, eckig | 50 968 | Hbu | |||
4 | SDS | 050 421 | BrR | |||
5 | SDS, eckig | 50 622 | AcW | |||
6 | ÜkD | 053 101 | Pla | |||
7 | DÜkD | 052 406 | Crl | 50 | 1441, 2406, 2842, 2993, 3049 | |
8 | ÜkDÜk | 052 609 | NüR | 50 | 214, 701, 1453, 2524, 2609 | |
9 | DÜkDÜk | 051 847 | Wed | 50 | 1389, 1847 | |
Kesselausrüstung | ||||||
10 | Mischvorwärmer & Turbospeisepumpe | 50 3039 | Emd | 50 | 1420, 2707, 2812, 2816, 3039 | |
11 | Turbospeisepumpe (& Oberflächenvorwärmer) |
050 207 | Dgn | 50 | 727, 777, 779, 907, 937, 1503, 2223, 2225, 2404, 2465, 2477, 2480, 2488, 2526, 2676, 2759 |
024, 040, 112, 171, 204, 207, 364, 376, 417, 630, |
12 | zusätzl. Wasserkammer und kleiner Rost | 050 390 | KEif | 50 | 117, 390, 620, 766, 783, 988, 1289, 1534, 1877, 2201 | |
13 | DÜkD-Kessel, beide Speiseventile links | 50 2842 | Ulm | 50 | 2842 (keine weitere Lok bekannt) | |
14 | Schornstein ohne Aufsatz | 50 745 | Hof | |||
15 | kein Läutewerk | 50 1751 | Pad | |||
16 | Witte-Windleitbleche mit Handgriff | 050 220 | Wed | 50 | 220, 596 (nur links!), 2789 | |
Rauchkammertür | ||||||
17 | 2 kleine Griffe | 050 987 | Ksl | |||
18 | 1 großer Griff | 051 324 | Dil | |||
19 | kein Griff, Schild mittig | 050 540 | Gos | |||
20 | kein Griff, Schild tiefer gesetzt | 051 192 | Leh | 50 | 714, 833, 1192, 1494, 2262, 2778, 3062, 3075, 3104 | |
21 | Behelfs-Rauchkammertür | 052 918 | KEif | 50 | 2918 (keine weitere Lok nach 1968 bekannt) | |
22 | altes Scharnier mit Stange | 053 013 | Uel | |||
23 | neues Scharnier | 50 1798 | Bes | |||
Fahrgestell | ||||||
24 | Rahmenausschnitte, urspr. Bauart | 050 705 | HmG | |||
25 | Rahmenausschnitte, ÜK Bauart | 052 857 | WtV | |||
26 | Rauchkammersattel, Ausschnitte mit Klappen | 050 740 | Ofd | |||
27 | Rauchkammersattel, Ausschnitte offen | 050 142 | Kob | |||
28 | Rauchkammersattel, gemischt | 051 724 | Leh | 50 | 3062, 3101, u.a. |
132, 920, 1047, 1724, 1832, 2425, 2817, 2839, 2945, 3045,|
29 | Luftbehälter Anordnung wie 52 | 50 3104 | Wed | 50 | 3080, 3082, 3085, 3097, 3101, 3104, 3118, 3121, 3125, 3129 3139, 3143 |
607, 2840, 3045, 3049, 3057, 3061, 3070, 3073, 3074, 3075,|
30 | Scheibenrad Vorläufer | 50 2262 | Swa | |||
31 | große Schienenräumer | 051 360 | KEif | |||
32 | Spurkranzschmierung im Umlauf | 50 2222 | Gbg | |||
33 | Spurkranzschmierung am Steuerungsträger | 50 1880 | Bwg | |||
34 | Rangierergriff, bogenförmig | 50 1512 | Lim | |||
35 | Rangierergriff, bogenförmig, verstärkt | 052 891 | Rot | 50 | 202, 304, 560, 1033, 2891 | |
36 | Rangierergriff, Stange | 052 716 | Kla | |||
37 | Rangierergriff, gemischt (Bogen & Stange) | 052 626 | Wed | 50 | 098, 450, 690, 2626, 2745, 2759, 2903 | |
38 | fest montierte Frontlampen | 051 832 | Sbr | 50 | 1832, 3143 | |
Schürze und Umlauf | ||||||
39 | Vollschürze | 051 013 | HRo | 50 | 013, 446, 495, 722, 975, 1013, 1323, 1342, 1425 | |
40 | Teilschürze & langer Umlauf | 50 1575 | Man | 50 | 1575, 1667, 2442 | |
41 | Teilschürze | 050 599 | Hof | 50 | 144, 229, 436, 599, 608, 1208, 1575, 2618, 2842 | |
42 | langer Umlauf | 052 498 | Ulm | 50 | 830, 1159, 2334, 2442, 2498, 2499 | |
43 | einstufiger Rauchkammer-Auftritt | 050 337 | Hml | |||
44 | Rauchkammer-Auftritt wie 52 | 50 3139 | Fle | 50 | 3097, 3121, 3122, 3131, 3139, 3143 | |
Einströmrohre / Triebwerk | ||||||
45 | Einströmrohre rund, geschwungen | 50 1356 | Klb | |||
46 | Einströmrohre eckig, geschwungen | 050 023 | Sto | |||
47 | Einströmrohre rund, gerade | 050 492 | Hbr | |||
48 | Einströmrohre gemischt | 050 592 | May | 50 | 2953, 3125, 3132 |
174, 592, 885, 1458, 1512, 2395, 2529, 2716, 2827,
2945,|
49 | 52-Zylinder | 050 222 | DoR | |||
50 | Gegendruckbremse | 050 975 | NüR | 50 | 975 (Einzelstück) | |
Führerhaus | ||||||
51 | Einheits-Führerhaus | 052 213 | Rad | |||
52 | 1 Fenster | 052 733 | Rot | |||
52a | gemischt: 2 Fenster / 1 Fenster | 051 189 | Ulm | 50 | 1189 (Einzelstück) | |
53 | 1 Fenster & einfache Entlüftungshutze | 052 644 | Ulm | 50 | 1461, 1858, 2077, 2412, 2417, 2644, 2779, 2794, 2827,
2838, 2852, 2975 |
|
54 | 2 Fenster & einfache Entlüftungshutze | 50 591 | NüR | 50 | 591, 1899, 2993 | |
55 | 2 Fenster & einfache Entlüftungshutze in Sonderbauart | 051 586 | Sft | 50 | 1586 (keine weitere Lok bekannt) | |
56 | Norweger-Führerhaus | 50 3049 | NüR | 50 | 3049, 3057, 3118 | |
57 | Norweger-Führerhaus, normale Entlüftg. | 50 3070 | Mül | 50 | 3070, 3143, 3152 | |
58 | geschlossenes Führerhs. in Regelbauart, mit Tür, Fenster, Entlüftung |
053 129 | Sft | 50 | 662, 1524, 1832, 3045, 3061, 3074, 3075, 3104, 3129 | |
59 | 52-Fensterschirm | 053 097 | Ulm | 50 | 607, 2935, 3097, 3121, 3143, 3150, 3161 | |
Tender | ||||||
60 | Kastentender 2'2'T26 | 051 383 | Nss | |||
61 | Kastentender 2'2'T26 mit Kohlenkastenaufsatz | 050 975 | Wei | 50 | 975 (Einzelstück) | |
62 | Kabinentender, Versuchsausführung 2 | 053 153 | Wan | 50 | 3153 (Einzelstück) | |
63 | Kabinentender, Serie | 051 580 | Emd | |||
64 | Wannentender (schräge Kante, kurze Streben), Lieferzustand wie Baureihe 52 | 053 057 | NüR | 50 | 3080, 3084, 3085, 3106, 3097, 3129, 3143, 3150, 3152 |
662, 1652?,1832, 3045, 3049, 3057, 3061, 3070, 3071, 3074, |
65 | Wannentender (gerade Kante, lange Streben) | 053 045 | Ofd | 50 | 1524, 3045, 3104, 3118, 3161 | |
66 | Wannentender (gerade Kante, kurze Streben) | 053 075 | Wed | 50 | 2935, 3075 | |
67 | Wannentender (gerade Kante, versch. Streben) | 053 139 | Sbr | 50 | 3078, 3139 | |
68 | Wannentender für offenes FH | 052 428 | Gbg | 50 | 028, 2428 | |
69 | Kabinentender für geschlossenes FH | 053 121 | Wei | 50 | 3121 (keine weitere Lok bekannt) | |
69a | Normaltender für geschlossenes FH | o.Bild | 50 | 2934, 3141, 3149, 3151, 3156, 3157 | ||
Sonstiges | ||||||
70 | Rangierfunk | 050 757 | Wan | 50 | 1546, 2438, 2474, 2843, 3039 |
205, 249, 302, 355, 757, 1093, 1252, 1289, 1383, 1442,|
71 | Schneepflug | 052 607 | KEif | 50 | 962, 2607 |
Ergänzungen, zusätzlich Loknummern und weitere Bauartmerkmale, sind jederzeit gerne willkommen.
01 |
Den Anfang macht die Erste - 50 001. Das einzige Besondere an dieser Lok ist die Betriebsnummer 001. Mit kleinen Windleitblechen, engem Schornstein, weit zurück geschnittenem Umlauf und Kabinentender repräsentiert sie das typische Erscheinungsbild der Baureihe 50 in der Bundesbahnzeit. Damals noch häufig zu sehen: Eine große Lampe vorn links zum Aufstecken einer roten Schlussscheibe bei Rückwärtsfahrt. Aufnahme: 50 001 (Eif), Bw Köln-Eifeltor, 18.04.68. |
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02 |
In der Ursprungsausführung besaß der Kessel einen Speisedom, mit dem sich die Domanordnung (Speise-)Dom - Sandkasten - (Dampf-)Dom - Sandkasten, abgekürzt DSDS, ergab. Aufnahme: 50 1681 (Tüb), Bw Tübingen, 30.03.69. |
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03 |
Kleinere Bauartunterschiede gab es von Anfang an bei der Ausführung der Sandkästen: Es gab welche mit stark abgerundeten Kanten (Bild 02) und solche mit einem eher "eckigen" Aussehen. Zurückzuführen ist das vermutlich auf leicht unterschiedliche Gussformen bei der Herstellung der Stahlgussteile. Aufnahme: 50 968 (Hbu), Bw Hohenbudberg, 08.04.68. |
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04 |
Ein erster Schritt auf dem Weg zur Übergangs-Kriegslok (ÜK) war der Entfall des Speisedoms mit der neuen Domanordnung SDS. Mit den Sandkästen in der bisherigen Bauform machten die Loks allerdings auch so noch einen recht friedens-mäßigen Eindruck. Aufnahme: 050 421-7 (BrR), Bw Bremen Rbf, 11.09.69. |
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05 |
Auch bei den SDS Kesseln war die unterschiedliche Ausführung der Sandkästen zu beobachten. Neben der im letzten Bild gezeigten "rundlichen" Variante gab es natürlich auch Kessel mit "eckigen" Sandkästen. Aufnahme: 50 622 (AcW), Bw Aachen-West, 09.04.68. |
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06 |
Eine größere Änderung des Erscheinungsbilds bedeutete die Zusammenlegung der beiden Sandkästen zu einem großen, vor dem Dampfdom angeordneten Kasten (ÜkD). Anstatt ihn arbeitsintensiv und teuer als Stahlgussteil herzustellen, wurde er aus ebenen Blechen einfach zusammengeschweißt. Damit waren nicht nur die letzten ÜK-Lieferlose der BR 50 bestückt, sondern auch die Kriegsloks BR 52. Durch die Weiterverwendung der 52-Kessel auf der BR 50 war diese Bauform damit bei den DB 50 sehr häufig anzutreffen. Aufnahme: 053 101-2 (Pla), Bw Plattling, 22.08.72. |
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07 |
Neben den üblichen Domanordnungen DSDS, SDS und ÜkD, gab es auch einige wenige Exoten. Aufnahme: 052 406-6 (Crl), Bw Lauda, 08.09.73. |
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08 |
Tauschteil-Mangel dürfte auch der Grund für die Ausrüstung eines SDS-Kessels mit zwei Ük-Sandkästen gewesen sein - neue Domanordnung ÜkDÜk. Gegen die Annahme, dass die damit einher gehende Verdopplung der Sandvorräte das Ziel dieses Umbaus war, spricht die wahllose Verteilung auf verschiedene Heimat-Bws und die Nichterwähnung in der Literatur. Aufnahme: 052 609-5 (NüR), Bw Nürnberg Rbf, 02.08.69. |
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09 |
Wenn man bei einem DSDS-Kessel beide Sandkästen durch die Ük-Ausführung ersetzt, wird daraus die Domanordnung DÜkDÜk. Die letzte Lok dieser sehr seltenen Bauform war die hier gezeigte 50 1847. Aufnahme: 051 847-2 (Wed), Bw Duisburg-Wedau, 23.04.71. |
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10 |
Nach gründlicher Erprobung verschiedener Bauarten rüstete die DB insgesamt 30 Loks mit Mischvorwärmern der Bauart Henschel MVR aus. Alle MV-Loks besaßen grundsätzlich auch eine Turbospeisepumpe. Nur 5 Maschinen erreichten noch die Bundesbahnzeit. Aufnahme: 50 3039 (Emd), Bw Rheine, 22.04.68. |
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11 |
Eine etwas größere Verbreitung fand die Turbospeisepumpe (Henschel VTP-B), die neben den MV-Loks auch bei 40 Loks ohne MV bildlich belegt ist. Viele davon behielten diese bis zu ihrer Ausmusterung in den siebziger Jahren. Aufnahme: 050 207-0 (Dgn) vor Gdg 49589, Bouzonville/Frkr., 12.09.73. |
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12 |
Äußerlich nicht sichtbar war der Einbau einer Wasserkammer bei gleichzeitiger Verkleinerung der Rostfläche um ca. 1 m² bei insgesamt zehn überwiegend im Übergabe- und Rangierdienst eingesetzten Loks. Ohne spürbaren Leistungsverlust sank der Kohleverbrauch deutlich (zumindest im genannten Einsatzspektrum). Aufnahme: 050 390-4 (KEif), Bw Köln-Eifeltor, 31.07.70. |
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W. Knüfer |
Die Angabe "ohne Leistungsverlust" dürfte nur bedingt zutreffen. Zwar kann der Kessel, wenn man vorher genug Zeit hat, Dampf zu machen, unverändert viel Leistung bringen. Es dürfte aber deutlich schwieriger sein, mit dem deutlich kleineren Feuer unter Last den Kesseldruck aufrecht zu erhalten - der Lok wird also erheblich schneller die Puste ausgehen. Die umgebauten Lokomotiven waren ja auch nicht für den Streckeneinsatz gedacht, sondern sollten auf den großen Rangierbahnhöfen die alten Preußen im Rangierdienst ablösen. Im Rangierdienst war die verkleinerte Rostfläche mühelos zu verkraften, da die Rangierbewegungen meist kurz sind und sich zwischenzeitlich genügend Pausen zum Dampf kochen ergeben. Also den Kessel auf Spitzendruck bringen, dann eine Rangierfahrt, und dann wieder Druck machen. |
13 |
Die hier gezeigte 50 2842 weist neben der Teilschürze und der Domanordnung DÜkD eine weitere, in dieser Perspektive leider nur schwer zu erkennende Besonderheit auf: Der Speisedom hat auf der Lokführerseite kein Speiseventil. Statt dessen gibt es auf der linken Seite zwei davon, wie dieses sonst nur bei den Loks ohne Speisedom der Fall war. Aufnahme: 50 2842 (Ulm), Bw Aulendorf, 25.08.67. |
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14 |
In den ersten Nachkriegsjahren noch häufig zu beobachten, wurden Loks ohne Schornsteinaufsatz in der Bundesbahnzeit doch recht rar. Eine der letzten dürfte 50 745 gewesen sein - nur gut dreieinhalb Monate später besaß auch sie bereits einen ganz normalen Schlot mit Aufsatz. Aufnahme: 50 745 (Hof), Bw Hof, 05.04.69. |
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15 |
Ursprünglich waren die Loks der BR 50 mit einem Läutewerk ausgerüstet, das links hinter dem Schornstein angeordnet war (siehe andere Bilder von der linken Seite). Im Zuge der ÜK-Maßnahmen entfiel das Läutewerk und durch Kesseltausch und Umbauten waren später auch Loks mit niedriger Nummer ohne Läutewerk anzutreffen. Aufnahme: 50 1751 (Pad), Bw Paderborn, 02.01.68. |
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16 |
Witte-Windleitbleche, die an ihrer Unterkante eine eingelassene Griffstange hatten, gab es serienmäßig nur bei den Neubauloks BR 23, 65 und 66 sowie bei den Neubaukesselloks der BRn 01 und 50.40. Aus Tauschbeständen "verirrten" sich einige dieser speziellen Windleitbleche auch an ganz normale 50er. Aufnahme: 050 220-3 (Wed), Bw Duisburg-Wedau, 23.10.75. |
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17 |
Zur Senkung der Instandhaltungskosten ließ die DB schon frühzeitig bei allen ihren Dampfloks den oft schwergängigen und unterhaltungsaufwendigen Zentralverschluss der Rauchkammertür ausbauen. Die acht auf dem Umfang verteilten Vorreiber sind aus technischer Sicht ohnehin die einzig sinnvolle Lösung für einen dichten Rauchkammerverschluss, wenn man bedenkte, dass die Auflagefläche für die RK-Tür durch Verschmutzung oder Verzug nie ganz eben ist. Aufnahme: 050 987-7 (Ksl), Bw Lehrte, 18.09.69. Eine Gastlok auf Durchreise. |
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18 |
Alternativ zu den beiden kleinen Haltegriffen gab es die Version mit einem mittig angeordneten großen Griff (siehe auch Bild 23). Die Lage des Lokschilds war, wie gehabt, darunter. Aufnahme: 051 324-2 (Dil), Bw Dillenburg, 20.09.69. |
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19 |
Die (auch bei den anderen DB-Dampflokbaureihen) am häufigsten anzutreffende Variante war die ohne Haltegriff und mit mittig platziertem Lokschild. Unabhängig von den auf der Mitte der Tür vorhandenen oder nicht vorhandenen Haltestangen besaßen alle Rk-Türen links außen einen kleinen Handgriff zum Öffnen der Tür. Aufnahme: 050 540-4 (Gos), Bw Goslar, 24.04.72. Man beachte auch das "selbst gestrickte" Nummernschild. |
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20 |
Einige wenige Loks besaßen auch eine Rauchkammertür ohne Haltegriff und ein unterhalb der Mitte tief angebrachtes Lokschild. Wie alle Türen ohne mittige Haltegriffe könnte diese Rauchkammertür ursprünglich auch mit einer Lok der BR 52 geliefert worden sein. Aufnahme: 051 192-3 (Leh), Bw Braunschweig, 22.02.75. |
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21 |
Nach dem Krieg wurden etliche Loks mit einer Behelfs-Rauchkammertür ausgestattet, die einfach aus einer ebenen Blechplatte bestand. Bei der DB wurden diese allerdings zügig durch reguläre Bauteile, z.T. aus BR 52, ersetzt. Die letzte Lok war 052 918, die diese Tür bis zu ihrer Ausmusterung in 4/73 behielt. Aufnahme: 052 918-0 (KEif), Bw Köln-Eifeltor, 28.09.69. |
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22 |
Einen kleinen Unterschied gab es auch bei dem Scharnier der Rauchkammertür. Ursprünglich waren die Scharnierteile sowohl an der Rauchkammer als auch an der Tür angenietet und der Gelenkbolzen als durchgehende Stange ausgebildet. Aufnahme: 053 013-9 (Uel), Bw Bremen Rbf, 11.09.69. |
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23 |
Im Rahmen der ÜK-Vereinfachungen wurden die Scharnierteile angeschweißt und die Gelenkstange durch zwei kurze Scharnierbolzen ersetzt. Durch spätere Umbauten sowie die Verwendung von 52-Teilen kam es auch hier zu allen denkbaren Mischlösungen. Aufnahme: 50 1798 (Bes), Bw Hagen Gbf, 26.02.68. |
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24 |
Wie alle Einheitsloks besaß die BR 50 einen Barrenrahmen. Über dem Vorläufer sind, gut sichtbar, große sichelförmige Ausschnitte zu erkennen, die vor allem der Gewichtsreduktion dienten. Aufnahme: 050 705-3 (HmG), Bw Rheine, 08.09.69. |
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25 |
Bei den ÜK-Loks wurde die Form der Ausschnitte zwar stark vereinfacht, aber auch diese Loks besaßen, wie alle 50er, einen Barrenrahmen. Aufnahme: 052 857-0 (WtV), Bw Wuppertal-Vohwinkel, 08.03.69. |
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Der Rauchkammersattel (das ist die vordere Abstützung des Kessels auf dem Lokrahmen) besitzt bei der BR 50 allseits große kreisförmige Ausschnitte, die nicht nur zur Gewichtsersparnis dienten, sondern auch der besseren Zugänglichkeit zu den darin geführten Dampfleitungen. Diese Ausschnitte waren ursprünglich durch Blechklappen verschlossen, die bei Bedarf geöffnet werden konnten. Aufnahme: 050 740-0 (Ofd), Bw Oberhausen-Osterfeld, 29.09.70. |
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Später entfielen diese Klappen bzw. wurden bei Hauptuntersuchungen nicht wieder angebaut. Deshalb präsentierten sich die weitaus meisten DB 50er der letzten Jahre mit einem offenen Rauchkammersattel. Aufnahme: 050 142-9 (Kob), Bw Ehrang, 07.04.71. |
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Natürlich gab es auch Mischvarianten, also Loks mit einem Rauchkammersattel, bei dem die Öffnungen nur vorne oder nur seitlich mit Klappen verschlossen waren. Letztere Bauform ist hier bei 051 724 zu sehen, während der umgekehrte Fall (vorne Klappe, seitlich offen) z.B. auf Bild 10 zu sehen ist. Aufnahme: 051 724-3 (Leh) neben 050 473-8 (Leh), Bw Braunschweig, 22.02.75 |
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Das letzte Baulos der BR 50 entsprach in vielen Details bereits weitgehend der BR 52, so auch die Luftbehälter-Anordnung: Anders als sonst bei der BR 50 sind die beiden Luftbehälter nicht auf gleicher Höhe montiert, sondern der hintere liegt etwas tiefer zwischen der 3. und 4. Kuppelachse. Aufnahme: 50 3104 (Wed), Bw Duisburg-Wedau, 08.04.68. |
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Der Ersatz des Speichenrad-Vorläufers durch einen Vollscheibenradsatz war eine der ersten ÜK-Maßnahmen. Durch Tausch und Weiterverwendung von 52 Teilen war ein Scheibenradsatz bei sehr vielen 50 zu finden. Aufnahme: 50 2262 (Swa), Bw Nürnberg Rbf, 02.04.69. |
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Nur bei dieser Lok bekannt ist die Ausrüstung mit großen Schienenräumern, wie sie für die BR 52 typisch waren. Aufnahme: 051 360-6 (KEif), Bw Köln-Eifeltor, 07.03.70. |
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Die DB rüstete zahlreiche Loks der BR 50 mit einer Spurkranzschmierung aus, wobei die Fettpresse meist links vorn in einem Ausschnitt des seitlichen Umlaufblechs angeordnet war. Der Antrieb erfolgte über ein Gestänge von der Schwinge aus. Aufnahme: 50 2222 (Gbg), Bw Gremberg, 01.06.68. |
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Bei einigen Loks war die Fettpresse aber am hinteren Ende des (linken) Steuerungsträgers montiert; Antrieb ebenfalls über ein Gestänge von der Schwinge. Aufnahme: 50 1880 (Bwg), Bw Braunschweig, 18.09.69. |
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Demonstration der Variantenvielfalt - 3 Loks, und alles ist unterschiedlich: Aufnahme: 50 2296, 1512, 817 (alle Lim), Bw Limburg, 03.03.68. |
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Vermutlich eine "Eigenkreation" der Rottweiler Lok-Werkstatt war die Verstärkung der Haltebügel über den Lampen durch kleine, schräg nach vorn ausgerichtete Abstützungen in unterschiedlicher Ausführung. Bildlich nachgewiesen allerdings erst ab ca. 1972. Aufnahme Rolf Schulze: 052 891-9 (Rot), Bf. Rottweil, 16.04.74. |
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Die simpelste Form des Rangierer-Handgriffs war eine einfache Stange, wie sie mit den ÜK-Loks eingeführt wurde. Durch Teile-Tausch war diese Ausführung später auch bei Loks mit niedrigen Betriebsnummern zu finden. Aufnahme: 052 716-8 (Kla), Bw Bingerbrück, 30.08.72. |
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Bei der Baureihe 50 gab es wirklich nichts, was es nicht gab! Aufnahme: 052 626-9 (Wed), Bw Oberhausen-Osterfeld Süd, 13.03.76. |
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Wie bei der BR 52 sind hier die unteren Lampen fest an einfache, auf die Pufferbohle geschweißte Bleche geschraubt. Die letzte Lok mit dieser zum Schluss sehr seltenen Bauart war die heute noch als Museumslok vorhandene 051 832. Aufnahme: 051 832-4 (Sbr), Bw Saarbrücken Rbf, 26.05.69. Auch diese Lok besitzt einfache Rangierer-Handgriffe. |
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Der Ersatz der großen Windleitbleche durch kleine der Bauart Witte war bei der DB bis Anfang der sechziger Jahre vollständig abgeschlossen. Bei vielen Loks blieb dabei die Schürze zunächst erhalten. Erst bei späteren AW Aufenthalten wurde dann auch die Schürze entfernt und die seitlichen Umläufe bis hinter die Einströmrohre zurückgeschnitten. Schürzenloks zählten damit gegen Ende der Betriebszeit zu den gesuchten Einzelstücken. Aufnahme: 051 013-1 (HRot), Bw Hamburg-Rothenburgsort, 11.09.69. |
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Bei einigen Loks wurde die Schürze nicht vollständig entfernt, sondern nur die beiden seitlichen Segmente; der mittlere Teil vor der Rauchkammer blieb erhalten. Selten war allerdings, dass dabei die seitlichen Umlaufbleche nicht bis hinter die Einströmrohre gekürzt wurden und nach wie vor bis über die Zylinder reichten. Aufnahme: 50 1575 (Man), Bw Heilbronn, 07.07.68. |
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In der Regel wurden die seitlichen Umlaufbleche beim Entfernen der Schürze (auch bei nur teilweiser Entfernung) bis hinter die Einströmrohre zurück geschnitten. Aufnahme: 050 599-0 (Hof), Bw Hof, 03.06.73. |
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Nicht bei allen Loks endeten die seitlichen Umlaufbleche vor den Einströmrohren. Teils ab Werk (frühe ÜK-Lieferungen), teils durch DB-Umbauten, gab es auch Loks mit "langen Umlaufblechen" Aufnahme: 052 498-3 (Ulm), Aulendorf, 22.07.70. |
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Abweichend von der regulären zweistufigen Ausführung des Rauchkammerauftritts (ein großes Trittblech über beide Kesselstreben plus je 1 kleiner Einzeltritt auf jeder Strebe) besaßen einige Loks einen Auftritt mit nur einer Stufe. Aufnahme: 050 337-5 (Hml), Bw Löhne (Westf), 03.05.70. |
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Viele typische 52er Merkmale weist 50 3139 auf: Aufnahme: 50 3139 (Fle), Bw Hamburg-Eidelstedt, 26.04.68. |
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Aus strömungstechnischen Gründen hatten die Einströmrohre zu den Dampfzylindern eine leicht geschwungene Form. Für eine konturgetreue Rund-Isolierung waren damit räumlich geformte Deckbleche (gepresst oder gekümpelt) erforderlich. Bei den ersten Lieferlosen noch die Standard-Ausführung, war diese Variante in den letzten Betriebsjahren nur noch vergleichsweise selten zu sehen. Aufnahmen: 50 1356 (Klaib), Marktredwitz, 30.07.68. |
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Wesentlich einfacher in der Herstellung war eine eckige Isolierung der Einströmrohre, da sie aus ebenen und einfach gekrümmten Blechen zusammengebaut werden konnte. Aufnahme: 050 023 (Sto), Bw Stolberg, 30.06.75. |
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Die einfachste Form war ein gerades Einströmrohr mit Rundisolierung, wie sie offensichtlich erst von der DB in der Nachkriegszeit eingeführt wurde. Aufnahme: 050 492-8 (Hbr), Bw Heilbronn, 07.04.73. |
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Dass eine Lok nach einer Hauptuntersuchung mit einer anderen Bauform der Einströmrohre aus dem AW zurückkam, war nicht ungewöhnlich. Aber zwei verschiedene Bauformen an einer Lok waren eher selten. Aufnahme: 050 592-5, neben 050 185-8 (beide May), Bw Mayen. 27.03.75. |
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Zahlreiche Loks der BR 50 erhielten aus Alt- und Tauschbeständen Zylinder der BR 52, erkennbar an dem angeschweißten, glatten Gehäuse der Kolbenschieber-Lager. Aufnahme 050 222-9 (DoR), Bw Dortmund Rbf, 02.09.70. |
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Für den Einsatz als Bremslok bei den Bundesbahn-Versuchsanstalten Minden und München wurde die 50 975 mit einer Gegendruckbremse ausgerüstet. Gut zu erkennen sind die Eckventil-Druckausgleicher auf den Zylindern und die von dort zu den Schalldämpfern hinter dem Schornstein verlaufenden zusätzlichen Leitungen. Aufnahme Herbert Schambach: 050 975-2 (Mül), München Hbf, 15.06.69. |
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Das klassische Führerhaus der Einheitsbauart war gekennzeichnet durch: Aufnahme: 052 213-6 (Rad), Bw Radolfzell, 09.08.69. |
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Eine erste Vereinfachung beim Führerhaus war der ersatzlose Entfall des vorderen Seitenfensters. Aufnahme: 052 733-3 (Rot), Bw Rottweil, 11.08.69. |
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52a |
Eine wohl einmalige, in ihrer Entstehung kaum nachvollziehbare Ausführung ihres Führerhauses besaß die Ulmer 50 1189: Auf der rechten Seite die Normalform mit zwei Fenstern, links dagegen die vereinfachte Bauform mit einem Fenster. Aufnahme: 051 189-9 (Ulm), linke Seite mit einem Fenster, Bw Ulm, 30.03.69. Zustand bis Ausmusterung durch Bilder belegt. |
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Mit einer einfachen Entlüftung in Form einer auf das Dach aufgesetzten Blechhutze waren auch zur Bundesbahnzeit noch etliche Loks der BR 50 anzutreffen. Diese Vereinfachung im Rahmen der 2. ÜK-Stufe war ursprünglich auf Führerhäuser mit nur einem Seitenfenster beschränkt, ... Aufnahme: 052 644-2 (Ulm), Bw Ulm, 22.07.70. |
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... kam im Zuge späterer Reparatur- und Umbaumaßnahmen aber auch auf Führerhäusern mit zwei Seitenfenstern zur Anwendung. Aufnahme: 50 591 (NüR), Bw Nürnberg Rbf, 02.04.69. |
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Ein Führerhaus mit einfacher Entlüftung und zwei Seitenfenstern besaß auch 50 1586. Allerdings ist die Hutze hier nur ein "selbst gestrickter" eckiger Blechkasten, ohne die sonst vorhandene vordere Abrundung und den leicht schrägen Anstieg nach hinten. Aufnahme: 051 586-6 (Sft), Bw Schweinfurt, 05.04.69. |
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Mit dem "Norweger-Führerhaus" und dem dazu gehörigen Wannentender sah die BR 50 schon fast wie eine Kriegslok BR 52 aus. Die typischen Merkmale: Aufnahme: 50 3049 (NüR), Bw Nürnberg Rbf, 05.08.68. |
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In einigen Fällen wurde das Norweger-Führerhaus nachträglich mit einem Dach der Regelbauart versehen. Nach dem 01.01.68 war diese Variante allerdings nur noch höchst selten anzutreffen. Aufnahme Karl-Friedrich Seitz: 50 3070 (Mül), Bw Müldorf, 03.65. |
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Um die Loks mit einem Wannentender kuppeln zu können (größerer Wasservorrat), wurden zahlreiche Loks z.T. bereits ab Werk oder auch durch spätere Umbauten mit einer Führerhaus Rückwand und einem Aufstieg an der Lok versehen. Die zwei Seitenfenster und die ursprüngliche FH-Entlüftung blieben dabei erhalten. Aufnahme: 053 129-3 (Sft), Bw Schweinfurt, 05.04.69. |
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In der Bundesbahnzeit (ab 1968) nur noch selten zu sehen waren Loks mit geschlossenen Führerhaus und eckigem Fensterschirm (wie beim Norweger FH). Aufnahme: 053 097-2 (Ulm), Bw Ulm, 08.08.69. |
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Speziell für die BR 50 wurde der 2'2'T26 konstruiert, ein vollständig geschweißter Tender mit einem Fassungsvermögen von 26 m³ Wasser und 8 t Kohle. Eine wesentliche Verbesserung für das Lokpersonal war eine mit der Führerhauskontur bündige Wand an der Vorderseite des Tenders, die das an sich offene Führerhaus der Lok nach hinten abschloss. Aufnahme: 051 383-8 (Nss), Bw Neuss, 03.09.69. |
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Anders als bei den großen Tendern 2'2'T34 und 2'3T38, wo der Kohlenkasten häufig mit einem Aufsatz versehen war, kam dieses bei der BR 50 generell nicht vor. Einzige Ausnahme: Die VersA Lok 050 975, die ab ca. 1974 mit einem großen Kohlenkastenaufsatz durch die Lande fuhr, da bei stetig zurück gebauter Dampflok-Infrastruktur größere Kohlevorräte mitgeführt werden mussten. Aufnahme Martin Welzel: 050 975-2 (Wei), Hof, 10.07.74. |
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Bei diesem Prototyp des Kabinentenders war die Zugführerkabine hinter dem Kohlekasten elastisch in einer Nische des Tenders eingesetzt, wodurch ca. 4 m³ Wasser verloren gingen. Trotzdem bewährte sich dieses Konzept besser als die alternativ erprobte "Rucksack-Aufhängung" der Kabine am hinteren Ende des Tenders, die bereits Ende der 50er Jahre, also noch vor dem hier betrachteten Zeitraum, wieder zurückgebaut wurde. Aufnahme: 053 153-3 (Wan), Bw Hamm G, 15.04.71. |
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In der Serienausführung war die Kabine fest in den Tender eingeschweißt. Durch eine Verlängerung des Wasserkastens nach hinten bis über die Pufferbohlen gelang es, das Fassungsvermögen von 26 m³ beizubehalten. Der Werkzeugkasten wurde links hinten in den Wasserkasten integriert. Insgesamt wurden 751 Tender zu Kabinentendern umgebaut, wobei die Kupplung mit bestimmten Loks der BR 50 Bw-abhängig häufig wechselte. Aufnahme: 051 580-9 (Emd), Bw Rheine, 23.10.70. |
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Mit 30 m³ Wasservorrat bot der Wannentender für den Betrieb einige Vorteile. Allerdings konnte er (ohne Umbau) nur an Loks mit geschlossenem Führerhaus gekuppelt werden. Die Standardausführung, wie man sie auch von der BR 52 kennt, war durch einen Kohlenkasten mit vier kurzen Streben und abgekantetem oberen Rand (Randversteifung durch Formgebung!) gekennzeichnet. Aufnahme: 053 057-6 (NüR), Bw Nürnberg Rbf, 01.08.69. |
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Bei zahlreichen Wannentendern baute die DB, vmtl. bei größeren Reparaturen, einen neuen Kohlenkasten mit einer geraden Abschlusskante auf. Die damit fehlende Randversteifung wurde durch vier lange seitliche Streben ausgeglichen. Der erhöhte Wassereinlauf und vor allem der Klappen-Öffnungsmechanismus mittels Gestänge dürften allerdings "Marke Eigenbau" des Heimat-Bws sein. Aufnahme: 053 045-1 (Ofd), Bw Oberhausen-Osterfeld Süd, 23.04.71. |
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Es gab aber auch Wannentender, die einen Kohlenkasten mit gerader Kante und kurzen Streben besaßen, eine aus statischer Sicht nicht optimale Lösung. Aufnahme: 053 075-8 (Wed), Duisburg-Hochfeld, 23.10.75. |
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Was die seitlichen Versteifungsstreben angeht, kam es auch zu Mischvarianten, so wie beim Tender der 50 3139, der 2 lange und 2 kurze Streben besaß. Bildlich belegt sind Tender mit 1 langen und 3 kurzen Steifen bzw. umgekehrt (z.B. 50 3104 in Bild 29). Aufnahme: 053 139-2 (Sbr), Bw Saarbrücken Rbf, 26.05.69. |
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Um einen Wannentender an eine Lok mit offenem Führerhaus kuppeln zu können, war ein Umbau des Tenders erforderlich (wie bei 38.10): Aufnahme Martin Welzel: 052 428-0 (Gbg), Siegburg, 02.08.71. |
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Besondere Exoten waren die 50er mit geschlossenem Führerhaus und speziell dafür adaptierten Tender 2'2'T26. Von den ursprünglich so ausgerüsteten DB-50ern wurden die meisten vor 1968 in die Normalversion mit offenem Führerhaus umgebaut, so dass nur wenige Loks den hier betrachteten Zeitraum ab 01.01.68 erreichten. Aufnahme Martin Welzel: 053 121-0 (Wei), Bf Weiden, 04.05.73. |
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Vor allem im Ruhrgebiet und im Kölner Raum wurde die BR 50 auch als schwere Rangierlok eingesetzt. Dafür erhielten einige Maschinen, allerdings meist nur vorübergehend, die damals üblichen Rangierfunkanlagen. Erkennbar waren die Funkloks an der (Topf-) Antenne auf dem Führerhausdach. Aufnahme: 050 757-4 (Wan), Bw Wanne-Eickel, 06.05.70. |
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Abschließend möchte ich noch einmal ausdrücklich den Fremd-Bildautoren danken, die mit der Bereitstellung ihrer Aufnahmen zur Vervollständigung dieser Seite beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge):
- Herbert Schambach
- Rolf Schulze, www.traktionswandel.de
- Karl-Friedrich Seitz
- Martin Welzel
[1] | H.-D. Andreas Bauunterschiede bei der Baureihe 50 Bufe-Fachbuch-Verlag, München, 1986 |
[2] | J. U. Ebel, H. Wenzel Die Baureihe 50, Band 1 und 2 Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1988 |
Erstveröffentlichung: 03.09.2005, letzte Bearbeitung: 01.05.2024