oder noch allgemeiner: Regensburg und besch... eidenes Wetter - das ist untrennbar miteinander verbunden, jedenfalls für mich.
Obwohl, so grundsätzlich gilt das natürlich nicht. In Regensburg gibt es sicher genauso viele schöne Tage wie anderswo auch. Nur eben nicht bei meinen fünf Besuchen in der Stadt am Zusammenfluss von Donau und Regen.
Doch warum wollte man als Eisenbahnfreund überhaupt nach Regensburg?
Wegen der Walhalla Schmalspurbahn - aber das war weit vor meiner Zeit.
Wegen der 01 aus Hof? Auch dafür kam ich bei meinem ersten Besuch 1972 bereits zu spät.
Wegen der Altbau-Elloks, natürlich. Obwohl die Zeit der Heuwender Baureihe E52 ebenfalls längst Geschichte war.
Und natürlich wegen der Altbau-ET, von denen die letzten auch 1972 noch ein Tagesrand-Dasein fristeten.
Später reizten mich mehr die Strecken rund um Regensburg, vor allem die nach Nürnberg. Und hier war mir der Wettergott schon eher gewogen und ließ mich zu einigen schönen Aufnahmen kommen. Das versetzt mich in die Lage, auch den Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Regensburg eine Galerie auf meiner Seite zu widmen. Neben den Altbau-Elloks im Revier sind jetzt alle süddeutschen Direktionen und Ex-Direktionen erfasst, also Augsburg, Karlsruhe, München, Nürnberg, Stuttgart und zu guter Letzt Regensburg. Das große Thema Altbau-Elloks ist damit vorerst abgeschlossen.
Da die Region Regensburg von meinen Wohnorten aus gesehen stets etwas am Rand lag und ich zudem, wie eingangs beklagt, vielfach mit dem Wetter zu kämpfen hatte, ist die Menge der brauchbaren Aufnahmen nicht allzu üppig. Trotzdem sind noch ein paar übrig geblieben, die ich hier zeigen kann.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 06 |
Wir gehen zurück in den Rbf Regensburg Ost, wo sich mit 194 564 zur Abwechslung einmal eine 194 der Nachkriegs Nachbauserien die Ehre gab. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Wer daran interessiert ist, findet hier noch einmal den direkten Link: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD Regensburg
Ich freue mich über jede Form der Rückmeldung.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.