Der 20.10.1967 war ein Freitag, wie heute im Jahr 2017 auch. Das Wetter war gut und die Schule endete bereits nach der 5. Stunde. Also DIE Gelegenheit für eine kurze Fototour direkt nach der Schule.
Da traf es sich gut, dass ich von einem Bekannten meiner Mutter eine Kamera ausgeliehen bekommen hatte, die ich nun einmal ausprobieren wollte: Eine einfache 6x6 Knipse, die mit einem schwarz/weiß-Film bestückt wurde. Daneben war auch meine bisherige Kamera dabei, ebenfalls eine ziemliche einfache Kleinbildkamera, mit der ich wie bisher Dias machte.
Von Wuppertal-Oberbarmen ging es mit dem Zug nach Hagen Hbf, und von dort per Pedes zum Bw Hagen Gbf. Das war zwar eine ordentliche Strecke, aber man war ja noch jung und außerdem führte der Weg am alt-ehrwürdigen Bw Hagen-Eckesey vorbei. Da gab es seit der Abstellung der 03.10 nichts Interessantes mehr zu sehen - jedenfalls nach damaliger Einschätzung -, aber trotzdem konnte ein Blick von der Brücke der Sedanstraße über das südliche Bw-Vorfeld nicht schaden: Erwartungsgemäß nichts besonderes, also gleich weiter zum Bw Hagen Gbf.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 04 |
Als die 57 2070 mit viel Dampf auf die Drehscheibe fuhr, wurde dieses mit der geliehenen s/w-Kamera festgehalten. |
Kommentare
Bild 05 |
Kurze Zeit später kam 23 017 aus dem Schuppen, um sich für die Rückfahrt in Richtung Heimat (Bestwig) bereit zu machen. |
Kommentare
Bild 06 |
Bei den nächsten Aufnahmen kam auch die 6x6 Kamera wieder zum Einsatz: 23 017 bei der Fahrt auf die Drehscheibe. |
Kommentare
Bild 09 |
Kaum war die 017 in Richtung Hauptbahnhof entschwunden, traf die nächste 23 im Bw ein: 23 049, natürlich ebenfalls eine Bestwiger Maschine. |
Kommentare
Danach entstanden keine weiteren Fotos mehr. Aber für einen kurzen "after-school-fuzz", wie man wohl heute sagen würde, war das Ergebnis ganz zufriedenstellend. Und wäre damals nicht Filmsparen angesichts eines knappen Schüler-Budgets angesagt gewesen, hätte man sicher noch die eine oder andere Einheits-Ellok oder Diesellok mit alter Nummer aufnehmen können - Bilder, nach denen ich mir heute die Finger lecken würde.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.