Schon seit den 1960er Jahren veranstaltet der Freundeskreis Eisenbahn Köln (FEK) alljährlich am Samstag vor Ostern eine Sonderfahrt, die sich in der Bundeszeit nicht nur durch interessante Bespannungen, sondern stets auch durch einen besonderen Wagenpark auszeichnete.
Ostern 1968 fiel der Karsamstag auf den 13.April, also deutlich später im Jahr als aktuell. Die Fahrt führte von Köln aus über die Eifelstrecke nach Trier, wo eine mehrstündige Pause eingelegt wurde. Dann ging es weiter über die Moselstecke nach Koblenz und zurück nach Köln. Als Zuglok war 41 352 eingeteilt, also eine Altbau-Kessel 41, die damals schon rar wurden. Das eigentlich Besondere aber waren die Wagen: neben dem üblichen Gesellschaftswagen vier Doppelstockwagen aus der Frühzeit der DB; die drei kurzen 22.4m Wagen von 1950, und ein langer 26.4m Wagen von 1951. Damit waren vier von überhaupt nur sechs gebauten Wagen dieser Art im Zug. Leider habe ich damals diesen Wagen keine Aufmerksamkeit geschenkt, da ich als Hobby-Einsteiger noch zu sehr auf die Lokomotiven fixiert war.
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Zeit für die Durchsetzung eines "geordneten Rückschritts" gab es aber nicht, da der kreuzende Zug aus Trier unüberhörbar im Anrollen begriffen war.
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Tja, und obwohl sich auf der Wiese hinter dem Zaun eine größere Zahl von Fotografen aufgebaut hatte, sprang im letzten Moment, unmittelbar vor dem anrollenden Zug, noch ein rücksichtsloser Zeitgenosse ins Bild. Situationen wie diese waren es, die mir recht bald die Lust am Mitfahren in einem Sonderzug verdarben. Da kam man als Auto-Verfolger zu deutlich besseren Fotos.
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Im Zug hatte sich auf der Fahrt eine Gruppe gebildet, die die Pause in Trier für einen Kurztrip nach Karthaus nutzen wollte, wo angeblich noch eine 42er Kriegsloks stehen sollte. Na, das war doch auch etwas für mich und meine Wuppertaler Freunde.
Von den zahlreichen Schrottloks, die in Karthaus am 13.04.68 auf den Film kamen, möchte ich aber hier nur eine kleine Auswahl zeigen – das Thema hatten wir ja auch schon des Öfteren hier im HiFo, wie z.B. der Beitrag Tote Pferde, Lokfriedhöfe von Reinhard Gumbert (leider inzwischen ohne Bilder).
Bild 06 |
Den Anfang soll die Mischvorwärmer-Lok 01 112 machen, die sich in einem insgesamt recht vollständigen Zustand präsentierte. |
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Auch wenn auf dem Foto keine Nummer lesbar ist – bei dieser T14.1 handelt es sich nach gängiger Experten-Meinung um die Stolberger 93 1043. |
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Bild 10 |
Eine "schöne Mikado" hatten wir ja vor unserem Sonderzug. Die hier, 41 187 vom Bw Hannover Hgbf, hat ihre Betriebszeit bereits beendet und wartet nun auf den Schneidbrenner. |
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41 187 zierte übrigens einst ein Werkfoto der Firma Esslingen, was es hier schon einmal im HiFo zu sehen gab.
Lieber wäre mir allerdings eine Betriebsaufnahme der Lok zur Bundesbahnzeit gewesen. Das ist aber bisher nur meinem Studienkollegen Klaus Groß gelungen – siehe seinen HiFo-Beitrag vom 12.12.14, Bild 1.7.
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Damit genug der traurigen Schrottlok-Bilder und zurück zum aktiven Eisenbahnbetrieb.
Bild 12 |
Gerade nach Trier zurückgekehrt, machte sich dort 01 235, die ehemalige 02 010, mit dem P1860 auf den Weg nach Saarbrücken. |
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Bild 15 |
Zum Glück war ausreichend Platz vorhanden, um quasi aus dem Bw heraus auch eine Seitenansicht zu umzusetzen. |
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Nach meinen eigenen Bildern möchte ich noch zwei weitere von meinem Freund Herbert S. anfügen, der bei der Sonderfahrt am Karsamstag '68 ebenfalls mit von der Partie war. Anders als ich nutzte er die Pause in Trier dazu, dem Bw einen kurzen Besuch abzustatten. Aber anscheinend war dort nicht allzu viel los, denn es kamen nur ganze drei Aufnahmen auf den Film.
Bild 17 |
Da ist zunächst die 01 235, die hier im Bw Trier auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet wurde, den ich selbst ja so gerade noch im Bahnhof erleben konnte (siehe Bild 12). |
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Soweit mein Bericht vom Karsamstag vor 50 Jahren. Vielleicht sind ja noch weitere HiForisti dabei gewesen.
Frohe Ostern und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.