Um längeres Scrollen zu vermeiden, kann jeder Teilbeitrag auch direkt angesteuert werden.
Vor 50 Jahren lag der Termin für Ostern sehr viel später im Jahr als 2018. Und gestern vor 50 Jahren, Montag, 22.April 1968, hatte ich noch eine ganze Woche Schulferien vor der Brust. Diese letzte Ferienwoche sollte für eine mehrtägige Reise nach Hamburg genutzt werden – meine erste vollständig selbst geplante und durchgeführte größere Eisenbahntour überhaupt. Über die Fotoausbeute in Hamburg gibt es einen ausführlichen, zweiteiligen Bildbericht auf meiner Seite – siehe Galerie Ostertour 1968 nach Hamburg. In diesem Beitrag möchte ich einige Bilder von der Anreise zeigen, die stilgerecht mit dem Zug erfolgte; aber natürlich nicht auf direktem Weg von der Wupper an die Elbe, sondern über Rheine und mit einem weiteren Zwischenstopp in Osnabrück.
Rheine – auch als Hobby-Einsteiger war mir klar, dass dieses ein hoch interessanter Ort für Eisenbahnfreunde sein müsste. Dafür nahm man einen Umweg und ein frühes Aufstehen gerne inkauf. Und früh ging's los, um 6:04 Uhr ab Wuppertal-Oberbarmen, mit dem E521 nach Münster.
Bild 01 |
In Unna hielten wir direkt neben der Paderborner 01 200, die dort mit dem Anschlusszug P1673 nach Soest wartete. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Das Bw Rheine hatte ich schon auf der Vorbeifahrt entdeckt. Aber oh je: weit, weit draußen. Der Aufsichtsbeamte erklärte mir aber freundlich, wie ich dorthin gelangen könnte: Mit dem Bus nach Hauenhorst, und dann noch ein paar 100m zu Fuß. Gesagt, getan. Nach einer guten halben Stunde war ich am Ziel. Anmeldung kein Problem (damals noch ohne Versicherungsbeitrag), und los ging der begleitete Rundgang durch das Bw-Gelände.
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 09 |
Keineswegs abgestellt, sondern nur geparkt war 44 370, damals noch Bw Rheine, die mir durch ihr einfaches Führerhausdach mit aufgesetzter Entlüftungshutze auffiel. |
Kommentare
Bild 10 |
Nach so vielen abgestellten Loks wurde es langsam Zeit, sich um die aktiven zu kümmern. Erstes Opfer war die Emder 23 073. |
Kommentare
Bild 11 |
Auch am Schuppen tat sich etwas – der Kohle-Drilling 01 1083 rollte mit geöffneten Zylinderhähnen auf die Drehscheibe. |
Kommentare
Bild 12 |
Nach dem Drehen eine weitere Porträtaufnahme von der linken Seite. Erfreulicherweise trägt 01 1083 noch ihre alten Nummernschilder (mit spitzen Ziffern). |
Kommentare
Bild 13 |
Zu den "früh verblichenen" 41-Öl zählt 41 021 vom Bw Rheine, die als zweite Maschine ihrer Art schon am 27.08.68 z-gestellt wurde. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 21 |
Danach hieß es schnell zurück an die Drehscheibe, wo eine besondere Maschine auf mich wartete: 50 3039 vom Bw Emden, meine erste 50er mit Mischvorwärmer. |
Kommentare
Bild 22 |
Gut zu erkennen ist der Mischvorwärmer natürlich in einer Ansicht von vorn, die nicht ausgelassen wurde. |
Kommentare
Wer die damaligen Verhältnisse in Rheine kennt, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass eine Baureihe bzw. Bauartvariante bisher noch nicht aufgetaucht ist; nämlich eine 41 mit Altbaukessel. Das bereitete mir so langsam auch Sorgen, wusste ich doch aus dem aktuellen Röhr'schen Stationierungsverzeichnis, dass in Rheine noch etliche Maschinen dieser Art beheimatet waren. Wenn ich mich recht erinnere, standen zwar zwei Loks im Schuppen, aber draußen und damit fotografierbar keine einzige. Aber noch war der Tag ja nicht vorbei.
Falls Interesse an weiteren reinen Bw-Aufnahmen wie in diesem Beitrag besteht bzw. erkennbar ist, lasse ich in Kürze den zweiten Teil meines Berichts über die Anreise nach Hamburg folgen. Da gibt es dann die restlichen Aufnahmen aus Rheine, sowie aus Osnabrück vom Hbf und den Bw'en Osnabrück Rbf und Hbf. Ich denke, man sieht sich.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
Zunächst mal vielen Dank an alle für die zustimmenden Kommentare. Ein besonderer Dank aber geht an Uwe (uk-old) für das wirklich bemerkenswerte "Altpapier", das er hier ausgegraben hat. Es ist so typisch für die Mitte der 1960 Jahre, als die Dampfer bei der DB reihenweise abgestellt wurden und man selbst bei Neubauloks und neubekesselten Maschinen keine Ausnahme machte – siehe 01-NK, 03.10, 41-NK Ko, 50:40, 66, 82). Allenfalls Loks mit frischen Untersuchungen und geringer Laufleistung hatten noch eine kleine Chance. Kein Wunder also, dass es im Fall der Rheiner 01-NK nur für vier Loks eine weitere Verwendung gab.
Die von Uwe angegebenen z-Stellungsdaten sind ja inzwischen schon korrigiert worden; vielleicht waren es im Fall der Paderborner 01 auch nur vorläufige/erste Z-Stellungen, die später wieder zurückgenommen wurden, als sich in Ehrang ein neuer Bedarf ergab.
Die vier 01 sind mir jedenfalls an ihren neuen Standorten noch vielfach vor die Flinte gekommen. Deshalb schiebe ich noch je ein Bilder aus der Nach-Rheine-Zeit nach:
Bild 51 |
Da wäre zunächst die 001 133 vom Bw Ehrang, aufgenommen im Bw Koblenz-Mosel am 20.05.71. |
Kommentare
Bild 52 |
Sodann die Hofer 001 187 mit einer beinahe schon peinlichen Leistung vor P3280 in Weiden am 23.08.72. |
Kommentare
Bild 53 |
Zurück an die Mosel, wo wir 001 199 am 07.04.71 in ihrem letzten Heimat-Bw Ehrang sehen. |
Kommentare
Bild 54 |
001 200 verschlug es von Rheine aus via Paderborn nach Hof, wo sie im Vorfeld des Hauptbahnhofs am 03.04.69 auf den Film gebannt wurde. |
Kommentare
Soviel zu den 01-NK Überlebenden des Bw Rheine.
Bis demnächst,
Ulrich B.
Zunächst der Link zum ersten Teil meines Beitrags , in dem einige Bilder von der Anreise zu meiner Ostertour 1968 nach Hamburg zu sehen waren. Die Bilder von den abgestellten 01-Neubaukessel haben eine unerwartet breite Diskussion über den Verbleib dieser Maschinen angeregt, zu der Uwe (uk-old) mit seinem Altpapier einen wesentlichen Beitrag geleistet hat. Dafür noch einmal vielen Dank. Es zeigt sich mal wieder, dass die 01-NK bei vielen unserer Generation hoch im Kurs stehen. Nicht zuletzt deshalb hatte ich weitere Bilder der vier überlebenden Rheiner 01-NK, also 01 133, 187, 199 und 200, nachgeschoben.
Aber auch bei meinem Besuch am 22.04.1968 im Bw Rheine war das Thema 01-NK noch nicht durch. Denn einzelne Leistungen wurden auch im Frühjahr und sogar Sommer 1968 sporadisch mit Zweizylinder-01 gefahren, wie das schon in den Kommentaren zum ersten Teil angemerkt wurde.
Kommentare
Kommentare
Bild 25 |
Eine letztes Foto von 01 113 entstand, als die Lok langsam und vorsichtig in den Schuppen rollte. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 28 |
Da war es nur ein schwacher Trost, dass mir mit 23 078 bereits die zweite Emder 23 in Rheine vor die Flinte kam. |
Kommentare
Nun wurde es langsam Zeit zum Aufbruch, denn die Weiterreise nach Osnabrück sollte um 12:00 Uhr mit dem P2523 ab Rheine erfolgen. Gut 2½ Stunden Aufenthalt im Bw Rheine hätten aus heutiger Sicht auch erfolgreicher sein können (vor allem, was die 41 AK angeht), aber damals war für mich jede Lok neu und so marschierte ich zufrieden wieder zurück zum Bahnhof.
Bild 29 |
Die Zeit am Bahnhof Rheine reicht noch aus, um den am Außenbahnsteig bereitgestellten VT60 526 auf den Film zu bannen, der um 12:13 als P2612 nach Dorsten fahren sollte. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 34 |
Danach ging es schnurstracks zum Bw Hbf, wo nach der Anmeldung zuerst die Bremer 01 198 auf dem Kanal auf's Korn genommen wurde |
Kommentare
Bild 35 |
Vor dem Schuppen stand die Öllok 41 356 schön im Licht – eine Osnabrücker Lok mit Schildern, hier sogar mit spitzen Ziffern. |
Kommentare
Bild 36 |
Die 41 241 war dagegen schon dem Osnabrücker Schilderklau zum Opfer gefallen. Aber wenigstens ist die Nummer am Führerhaus sauber aufgemalt, und das sogar mit breiten Ziffern. |
Kommentare
Kommentare
Bild 38 |
Kaum war die Drehscheibe frei, kam 44 100 aus dem Schuppen – der erste und einzige Öl-Jumbo auf meiner Ostertour 1968. |
Kommentare
Bild 39 |
Eine Aufnahme von vorn musste natürlich auch sein, wenngleich sich in dieser Ansicht die aufgemalte Nummer doch ziemlich störend bemerkbar macht. |
Kommentare
Bild 40 |
Für die Kohlelok 01 1069 (mit Schildern) an ihrer alten Wirkungsstätte wurde wieder ein Dia "geopfert". |
Kommentare
Bild 42 |
Der Rückweg zum Hauptbahnhof führte, warum auch immer, wieder über das Bw Rbf, wo aber als einzige Lok nur die Hannoveraner 01 211 auf den Film kam. |
Kommentare
Bild 43 |
Als ich oben auf dem Bahnsteig auf meinen Zug nach Hamburg wartete (D593, 16:04 Uhr ab OsH) rumpelte 41 023 durch den Bahnhof. Eine "schöne Mikado" mit altem Tender – gelungener Abschluss eines Tages, an dem sich die 41-AK leider ziemlich rar gemacht hatten. Soweit das Vorprogramm zu meiner Ostertour nach Hamburg. Die Bilder von dort gibt es schon seit längerer Zeit auf meiner Seite zu sehen – hier noch einmal der Direktlink: Ostertour 1968 nach Hamburg. Einen schönen Tag noch, |
Kommentare