Mit der stilistisch etwas holprigen Formulierung des Galerie-Titels wird Bezug genommen auf die Gästegalerie Mit Dampf über die Eifel, die einen interessanten Vergleich ermöglicht, wie sich der Betrieb auf der Eifelbahn im Laufe von weniger als zwanzig Jahren teils grundlegend veränderte.
Auch nach dem Ende des Dampfbetriebs blieb die Eifelbahn von Köln über Euskirchen und Gerolstein nach Trier eine überaus interessante Strecke für den Eisenbahnfotografen, nicht zuletzt wegen der vielfältigen Motive in einer abwechslungsreichen und landschaftlichen ausgesprochen reizvollen Umgebung.
Die erste Phase des Dieselbetriebs mit V160 und VT24.6 habe ich leider genauso verpasst wie den Dampfbetrieb. Aber als Trierer 215 und Kölner 211 und 215 das Zepter übernahmen, war ich einige Male vor Ort, so dass der Zeitabschnitt der frühen 80er Jahre hier recht gut dokumentiert werden kann. Schwerpunkt der Aufnahmeaktivitäten war dabei der nördliche Teil der Eifelbahn von Köln bis Gerolstein; der Reiz des südlichen Streckenteils wurde erst Jahre später bei diversen Sonder- und Plandampf-Veranstaltungen entdeckt.
Wie bei der Gästegalerie Mit Dampf über die Eifel sind auch hier die Bilder in geografischer Folge von Nord nach Süd angeordnet, unabhängig von der Fahrtrichtung des Zuges auf dem jeweiligen Bild.
01 |
Nördlicher Wendepunkt für die Lokomotiven, die die Eifelbahn bedienten, war das Bw Köln-Deutzerfeld. |
Kommentare
02 |
Neben den 215 des Bw Trier hatten auch die die 215 vom Bw Köln-Nippes einige Leistungen auf der Eifelbahn. Betriebsmittelpunkt dieser Maschinen war das Bw Köln Bbf, das seit 1964 keine eigenen Loks mehr beheimatete und nur noch als Personaleinsatz-Bw fungierte. |
Kommentare
03 |
Und nun zu den Zügen: |
Kommentare
05 |
DER Motiv-Klassiker in Köln schlechthin: Die Ausfahrt aus der Hohenzollernbrücke, mit dem Messeturm im Hintergrund und dem Weichengewirr in der Einfahrt zum Kölner Hbf im Vordergrund. |
Kommentare
06 |
Von der Spitze des Südturms des Kölner Doms hat man einen fantastischen Rundumblick auf Köln, der einen schnell den mühsamen Aufstieg über ca. 530 Treppenstufen vergessen lässt. Natürlich auch auf die Hohenzollernbrücke, den Rhein und die dahinter liegenden Messehallen in Deutz. |
Kommentare
07 |
Bis Kalscheuren benutzen die Züge der Eifelbahn die Gleise der linken Rheinstrecke, die hier, im unmittelbaren Vorfeld des Bahnhofs Köln-Eifeltor bereits vier Gleise aufweist: Zwei für Reisezüge und die vorderen zwei für den Güterverkehr. |
Kommentare
08 |
"Ganz unten" auf der Eifelstrecke kreuzt 215 047 am 27.09.83 bei Bliesheim mit dem E3603 durch das ausgedehnte Waldgebiet der Ville. |
Kommentare
09 |
Nur wenig weiter als auf dem Bild oben ist die Landschaft der Voreifel bei Groß-Vernich (südlich Weilerswist) schon wieder offen. |
Kommentare
10 |
Ebenfalls bei Groß-Vernich entstand am 27.09.83 die Aufnahme der 211 235 vom Bw Köln-Nippes mit einem Nahgüterzug, vermutlich von Euskirchen nach Köln-Eifeltor? |
Kommentare
11 |
Damals gefiel uns eine blau/beige 215 ja gar nicht. Aber das sehe ich heute ganz anders: Die frische Farbgebung ist allemal besser, als ein "ausgelutschtes" Altrot, in dem sich viele 215 jener Zeit präsentierten. |
Kommentare
12 |
Zurück zum klassischen Altrot: Am nördlichen Einfahrsignal von Derkum gab sich am 27.09.83 die Kölner 211 066 mit dem 7619 die Ehre. |
Kommentare
13 |
Die Kölner 211 230 war dagegen schon in den ozeanblau/beigen Farbtopf gefallen, als sie mit ihrer kurzen Übergabe bei der Einfahrt nach Euskirchen verewigt wurde; 27.09.83. |
Kommentare
14 |
Erst knapp vier Monate gehörte die Ex-Aschaffenburger 215 133 zum Bestand des Bw Trier, als sie am 27.09.83 mit dem E3610 den Bahnhof Euskirchen in Richtung Köln verließ. |
Kommentare
15 |
Im Bahnhof Euskirchen entstanden nur wenige Bilder - zumeist bei eher schlechtem Wetter, wenn das Licht nicht für Streckenaufnahmen ausreichend erschien. |
Kommentare
16 |
Das trübe Wetter am 13.07.83 konnte mich nicht davon abhalten, die in einer Ecke am Bahnhof Euskirchen abgestellte Bm-Draisine Klv 11-4197 abzulichten. |
Kommentare
17 |
Der Personenzug 7621 war ein klassischer Personenzug der Bundesbahnzeit: Drei grüne 4-achs-Umbauwagen, mit einer 215 an der Spitze deutlich übermotorisiert; beim planmäßigen Halt in Satzvey am 13.07.83. |
Kommentare
18 |
Im Veybachtal zwischen Katzvey und Satzvey rollt die Trierer 215 040 mit dem Gegenzug 7632 dem nächsten Halt in Satzvey entgegen; 13.07.83. |
Kommentare
19 |
Exakt derselbe Zug wie in Bild 17: 7621 mit drei grünen 4-achs-Umbauwagen und Zuglok 215 118, nur dieses Mal bei Katzvey am 27.09.83. |
Kommentare
20 |
Wie schon in Bild 15 zu sehen war, begann der 13.07.83 als trüber Tag, bei dem das Fotografieren keinen Spaß bereitete. Trotzdem, als 211 273 in Mechernich mit dem 7640 auftauchte, wurde natürlich auf den Auslöser gedrückt. |
Kommentare
21 |
Später am Tag, dem 13.07.83, klarte es dann aber zusehends auf, und so konnte 215 033 mit dem D2136 (Emden - Trier) nördlich von Scheven bereits mit Sonne erlegt werden. |
Kommentare
22 |
Südlich des Haltepunkts Scheven sehen wir 211 230 (KNi), die am 13.07.83 leider nur als Lz in Richtung Kall brummte. |
Kommentare
23 |
Der Blick in die Gegenrichtung an gleicher Stelle gehört für mich zu den schönsten bzw. markantesten Motiven an der nördlichen Eifelbahn: Soeben hat 215 038 mit dem E3612 den Kaller Tunnel passiert und legt sich jetzt bei km 50,4 in die Kurve, die sich bis zum Bahnhof Scheven hinzieht. Aufnahme ebenfalls am 13.07.83. |
Kommentare
24 |
Gleicher Ort, gleicher Zug, gleiche Lok - nur anderes Datum und andere Brennweite (Normalobjektiv f=50mm): |
Kommentare
25 |
Vom Feld am Hang oben rechts entstanden die beiden vorherigen Bilder. Läuft man von dort hinunter an die Strecke, ergibt sich diese Ansicht: |
Kommentare
26 |
Derselbe Zug, gut 2 Monate später im Tal der Urft auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Kall und Nettersheim. Dieses Mal, am 27.09.83, ist die Zuglok 215 043. Aufnahme kurz vor dem Hp Urft, den D2136 natürlich ohne Halt passiert. |
Kommentare
27 |
Fast an derselben Stelle, nur in der anderen Richtung, wurde am 13.07.83 der Gegenzug D2137 aus Trier mit 215 035 aufgenommen. |
Kommentare
28 |
Für diesen spektakulären Wagenpark wird hier ausnahmsweise ein gut 15 Jahre älteres, bereits am 13.05.67 entstandenes Bild aus dem Archiv von H. Dahlhaus in die Galerie eingebunden, das den E4954 mit einer leider nicht identifizierten Kölner V100.10 an der Spitze auf halbem Weg zwischen Urft und Nettersheim zeigt. Der Zug enthält immerhin fünf (von insgesamt sechs) Doppelstockwagen-Prototypen der DB von 1952. |
Kommentare
29 |
1983 lag der Bahnsteig in Nettersheim nördlicher als heute im eingleisigen Bereich und reichte bis unmittelbar an den BÜ Bahnhofsstraße. |
Kommentare
30 |
Im allerletzten Büchsenlicht des 27.09.83 wurde mit 3619 noch ein Zug aus der Gegenrichtung abgewartet. Dumm nur, dass im entscheidenden Moment der Pfahl mit der Hektometertafel vor die Lok sprang... |
Kommentare
31 |
Mit drei Silberlingen am Haken hat auch eine 211 keine große Mühe, die Steigung in Richtung Blankenheim Wald zu bewältigen. |
Kommentare
32 |
Kurz vor dem Bahnhof Blankenheim Wald erklimmt 215 048 mit dem D2805 von Münster nach Trier die Höhen der Eifel; 13.07.83. |
Kommentare
33 |
Der Bahnhof Blankenheim Wald liegt wirklich mitten im Wald und fern ab der Ortschaft Blankenheim. Ab hier folgt bis Schmidtheim ein weiterer eingleisiger Abschnitt. Diesen hat die mit dem 3621 von Gerolstein kommende 215 035 jetzt vor sich, als sie am 13.07.83 einen kurzen Halt in diesem Bahnhof Wald einlegt, der damals noch über etliche weitere Gleise als die beiden Streckengleise verfügte. |
Kommentare
34 |
Der Bahnhof Schmidheim markiert den höchsten Punkt der Eifelbahn und zugleich die Wasserscheide zwischen Rur und Kyll bzw. Maas und Rhein. Von hier aus gehts mit vielen Kurven wieder hinab nach Dahlem, Richtung Trier. In Gegenrichtung war diese Steigung zur Dampfzeit als Schmidtheimer Berg eine Herausforderung für die Lokpersonale. |
Kommentare
35 |
Dieselbe Stelle, nur etwas spitzer von vorn, so dass das "Spiegelei" ins Bild kommt. Also das Formvorsignal für das ESig Schmidtheim, das in Fahrt-Stellung Vr1 allerdings kaum ins Auge fällt. |
Kommentare
36 |
Auch für die Gegenrichtung sind die Schmidtheimer Kurven ein dankbares Motiv, wenngleich man hier als Fotograf mit einer "Mörder-Hochspannungsleitung" zu kämpfen hat, von der letzte Reste in der oberen Bild-Ecke nur auf elektronischem Weg ausgeblendet werden konnten. |
Kommentare
37 |
Auch E3624 war bergwärts unterwegs, als er am 13.07.83 mit 215 033 an der Spitze auf den Film gebannt wurde. Aufnahme knapp südlich der heutigen B51-Brücke, bereits auf dem Gebiet der Gemeinde Dahlem. |
Kommentare
38 |
Am nördlichen Ortsrand von Dahlem rollt 215 041 dem nächsten Halt von 3617 entgegen; 13.07.83. Bis Kall war dieser Zug übrigens als Eilzug deklariert. |
Kommentare
39 |
Jünkerath - um wie vieles lieber hätte ich hier eine P10 als eine blau/beige 215 fotografiert. Aber auch die ist heute längst Geschichte. Für diejenigen, für die zu Jünkerath einfach eine P10 gehört, hier noch einmal der Link auf die Galerie Mit Dampf über die Eifel. |
Kommentare
40 |
In Gönnersdorf befinden wir uns wir bereits südlich von Jünkerath im Tal der Kyll. |
Kommentare
41 |
Mit einem Zeitsprung von zehn Jahren sind wir in Gerolstein angekommen. Etliche 215 präsentieren sich bereits in der orientroten Farbgebung, wobei die Kombination mit dem alten DB-Enblem ja schon Anfang 1995 wieder Geschichte war. |
Kommentare
42 |
Auch 7646 in der Gegenrichtung hat nur einen Wagen mehr zu bieten. Am 20.06.93 steht er abfahrbereit mit 215 035 als Zuglok im Bahnhof Gerolstein. |
Kommentare
43 |
Aber bevor sich 215 035 mit dem 7646 auf den Weg nach Köln machen kann, muss sie noch den E3630, ebenfalls nach Köln und bespannt mit 215 045, vorbei ziehen lassen; 20.06.93. |
Kommentare
44 |
Zurück in die altrote Zeit. In der Südausfahrt des Bahnhofs Gerolstein beschleunigt 215 041 am 27.09.83 den D2805 nach Trier. |
Kommentare
45 |
Vermutlich zur Einsparung einer Leerfahrt war 6549 mit zwei Loks der BR 211 bespannt. Traktionstechnisch war das sicher nicht nötig und zudem besaßen weder 211 065 noch 211 100 die Einrichtung für einen Doppeltraktionsbetrieb - die zweite Lok lief vmtl. nur geschleppt mit. Aufgenommen wurde diese Fuhre in Gerolstein-Lissingen am 27.09.83. |
Kommentare
Auch nach dem üblicherweise in der Bundesbahnzeit betrachteten Zeitraum bis Ende des Jahres 1994 behielt die Eifelstrecke ihren Reiz für die Eisenbahnfotografen; in meinem Fall zumindest so lange, wie hier noch überwiegend Lok-bespannte Reisezüge fuhren.
Aus dieser Zeit sollen hier deshalb, wenn auch nur exemplarisch, einige Bilder (in chronologischer Folge) hinzugefügt werden, wobei auf Fotos der diversen Sonderzüge und Plandampf-Veranstaltungen bewusst verzichtet wird.
51 |
Nur kurz währten die Einsätze der Neigezüge Baureihe 611 in der Eifel. Auf der Eifelstrecke selbst habe ich die von andauernden Problemen gekennzeichneten Triebwagen nicht dokumentieren können, wohl aber im Bahnhof Trier Hbf. |
Kommentare
52 |
Ebenfalls am 07.08.98 begegnete mir am Bahnsteig in Trier-Pfalzel, direkt oberhalb des Bw Ehrang, der bei der Luxemburgischen Staatsbahn CFL eingestellte 628 505 als RB6536 nach Gerolstein. |
Kommentare
53 |
So langsam breitete sich die verkehrsrote Farbgebung auch in der Eifel aus. |
Kommentare
54 |
Im Regionalverkehr bis Gerolstein hatten inzwischen die Kölner 644 die meisten Leistungen übernommen. |
Kommentare
55 |
Eine kleine Sensation war die Umstationierung der rot/beigen 218 217 nach Trier, womit dieser Farb-Exot in heimische Schlagweite kam. Dafür wurde bei erst bester Gelegenheit eine Fototour in die Eifel angesetzt. |
Kommentare
56 |
Die Trierer 218 306 präsentierte sich dagegen am selben Tag, dem 13.10.01, in der bis heute ungeliebten Farbgebung in Orientrot. Aufnahme im Bahnhof Schmidtheim mit RE22668. |
Kommentare
57 |
Dass 218 217 mit dem RE22671 zurück nach Trier fahren würde, war leicht auszurechnen - leider nur als geschobener Zug, denn inzwischen verkehrten alle lokbespannten Züge als Wendezüge. Abgepasst wurde dieser Zug in den Schmidtheimer Kurven; Datum natürlich immer noch der 13.10.01. |
Kommentare
58 |
Leider währte die Freude über den rot/beigen Sonderling nicht lange, denn am 06.08.02 fiel 218 217 in den verkehrsroten Farbtopf. In dieser, an sich durchaus ansprechenden Farbgebung, begegnete sie mir erneut am 22.08.04 bei Urft, exakt an derselben Stelle, wo ich mehr als 20 Jahre früher die altrote 215 035 mit dem Schnellzug aus Trier aufgenommen hatte (Bild 27). Die Zugnummer lautete jetzt RE12082 - Schnellzüge über die Eifel gab es schon längst nicht mehr. |
Kommentare
Matthias Müller |
Sehr schönes Bild! In bleibender Erinnerung wird mir mein Ausflug mit meinem Vater 2009, am letzten Wochenende der 218 auf dem Eifel-Mosel-Express sein. 218 217 war damals die Zuglok für unseren Zug nach Trier! |
59 |
Vor allem im südlichen Teil der Eifelbahn zwischen Gerolstein und Trier kamen bei den Regionalbahn-Zügen auch 628 des Bw Trier zum Einsatz. In einem solchen Dienst dieselt 628/928 491 bei Usch am 22.08.04 mit dem RB12952 nordwärts in Richtung Gerolstein. |
Kommentare
60 |
Tja, hier hätte sich eine rot/beige Lok sicher gut gemacht. Aber auch verkehrsrot ist für meinen Geschmack eine tolle Farbgebung, bei der sich der Zug vor jedem Hintergrund gut abhebt. |
Kommentare
61 |
Bei dieser Aufnahme war in erster Linie das Motiv und weniger der Zug bzw. die Lok ausschlaggebend für die Wahl des Fotopunkts. Dadurch blieb auch die Nummer der 218.1 unbekannt, die hier in Blankenheim Wald mit dem RE12078 an einem kleinen Eifel-Bauernhof vorbei ins Tal rollt. Aufnahme vom 01.05.05. |
Kommentare
62 |
Im Laufe der Zeit rückten zunehmend auch die auf der Eifelbahn noch zahlreich anzutreffenden Formsignale in den Fokus des Fotografen. Der Bahnhof Jünkerath war dafür ein Beispiel. Als RE11418 verlässt eine 644-Doppeleinheit, bestehend aus 644 528 und 644 510 das kleine Eifelstädtchen mit der großen P10-Vergangenheit in Richtung Köln; 01.05.05. |
Kommentare
63 |
In der Südausfahrt des Bahnhofs Jünkerath reizte eine Garde von vier Form-Haupt- und Sperrsignalen zu einem ansonsten eher unbeliebten Nachschuss auf einen ausfahrenden Zug. Denn nur dabei kommt die Fahrtstellung "Hp1" so richtig zur Geltung. Hauptdarsteller, neben den Signalen, ist hier 218 151 mit dem RE12085 am 01.05.05. |
Kommentare