Noch Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre war es für einen bundesdeutschen Staatsbürger ohne Ost-Verwandschaft und/oder Ost-Kontakte schwierig bis unmöglich, ein Visum für die Einreise in die DDR zu erhalten. Problemlos zu erhalten war dagegen ein Tagesvisum für Ost-Berlin, da für Berlin aufgrund des Vier-Mächte-Status der Stadt besondere Regelungen galten. Aber schon das war sehr reizvoll, denn in puncto Eisenbahn hatte auch Ost-Berlin viel zu bieten.
Für mich waren die wiederholten Tagestouren nach Ost-Berlins die einzige Möglichkeit, dem interessanten und damals noch weitgehend mit Dampfloks abgewickelten Bahnbetrieb in der Hauptstadt der DDR nachzuspüren. Erste Erfahrungen hatte ich 1969 im Rahmen einer Klassenfahrt nach Berlin sammeln können - siehe die Galerie Berlin 1969 – Reise in eine geteilte Stadt. Ein Jahr später erfolgte dann eine ausgedehnte Eisenbahntour nach Berlin, die leider durch sehr wechselhaftes Wetter geprägt war. Und auch die Informationslage über das Eisenbahngeschehen in Ost-Berlin war nach wie vor mehr als dürftig; selbst am Ostbahnhof war ein aktuelles DR-Kursbuch nicht erhältlich. Da half es nur, herum zu fahren und zu schauen, was wo geht, und alles andere dem Zufall zu überlassen.
Rückblickend betrachtet, habe ich im Frühjahr 1970 (ganz zufällig) einen günstigen Zeitpunkt erwischt: Vier aktive preußische Baureihen (P8, G8.1, T14 und T14.1), 01 Altbaukessel und 01.5 Kohle, 03 mit altem und mit Rekokessel, 03.10, 22 kurz vor Schluss, viele Altbau-52 in diversen Varianten, DR Neubaudampfloks, SVT 137 und dänischer MS, und, und, und ...
Die Anreise nach Berlin erfolgte dieses Mal per Zug am 31.03.1970, dem Dienstag nach Ostern. Vor Ort waren neun Tage eingeplant, in denen zahlreiche Aufnahmen entstanden, von denen hier natürlich nur eine Auswahl gezeigt wird. Die chronologische Anordnung der Bilder dokumentiert zugleich den zeitlichen Ablauf dieser Fototour.
01 |
Erster Anlaufpunkt war die vom Vorjahr bekannte Fotostelle östlich des Bahnhofs Ostkreuz, wo die Ostbahnhofer 03 250 mit Altbaukessel mit einem Leerzug nach Rummelsburg den Auftakt bildete. |
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Mischvorwärmer und Giesl-Ejektor sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass 52 360 vom Bw Berlin-Schöneweide eine 52er ist, die eine sog. "Generalreparatur" erhielt. Damit wurde eine Aufarbeitung bezeichnet, bei der diverse Umbau- und Änderungs-maßnahmen durchgeführt wurden, die über den Umfang einer Hauptuntersuchung nach Schadgruppe L4 hinausgingen. Von der Lok und erst recht von dem Güterzug ist zwar nicht viel zu sehen, aber dafür kommen die alten Bahnsteigabgänge im Bahnhof Schöneweide schön zur Geltung. 52 360 ist bis heute (2019) als Museumslok aktiv, wenn auch ohne Giesl-Ejektor. |
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03 |
Die Schöneweider 93 583 sorgte kurz darauf für den ersten Höhepunkt dieser Tour: Mit einer T14.1 hatte ich in Berlin überhaupt nicht gerechnet; die mir zugänglichen Informationen über den Dampfbetrieb in Ost-Berlin waren halt mehr als dürftig. |
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04 |
Am S-Bahnhof Nöldnerplatz dampft 52 8145 (BSw) mit einem Güterzug in Richtung Ostkreuz und vmtl. weiter zu den damals noch weitläufigen Anlagen des Wrietzener Güterbahnhofs. |
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05 |
Vom S-Bahnhof Nöldnerplatz führte ein Fußweg mit dem bezeichnenden Namen "Am alten Lokschuppen" (damals schon?) direkt vorbei am Bw Berlin-Lichtenberg, der einen offenen Einblick auf die Freistände an der hinteren Drehscheibe des Bws ermöglichte. Und dort zogen vor allem die beiden preußischen T14, BR 93.0, den Blick auf sich. Zwischen zwei Loks der BR 65.10 standen hier 93 034 und 93 135 unter Dampf und warteten auf ihre nächsten Einsätze. |
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07 |
Am zweiten Besuchstag sollten vorrangig die Schnellzug-Dampfer der DR auf's Korn genommen werden; deshalb ging's zunächst wieder zum Ostkreuz. Recht bald kam die erste "Großohrige" in Gestalt der 01 226 mit einer Wagen-Überführung zum Ostbahnhof angedampft; Heimat-Bw zu diesem Zeitpunkt: Berlin-Schöneweide (!). |
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08 |
Selbstverständlich wurden am Ostkreuz nicht nur die "Hochhaxigen" fotografiert, sondern alles, was vorbeikam. |
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Wulf |
Interessanter Beifang auf diesem Bild (und auch noch Bild 12...14, 54). Am S-Bahngleis Ostkreuz - Bln-Lichtenberg steht eines der absolut seltenen (gesamt DR gesehen) Lichtsperrsignale der Bauart WSSB mit Betonmast, also fast ein Exot. Hier auch noch mit Streckenanschlag der Berliner S-Bahn. Diese Sperrsignale wurden nach grundsätzlicher Neubetrachtung der "Rangiersignalisierungsphilosophie" in Vorbereitung des Signalbuchs von 1. Oktober 1971 nicht weiter produziert. Das Signalbild mit zwei roten Nebensignallaternen landete somit im Abschnitt der "künftig entfallenden" Signale. Das im Bild sichtbare Signal dient der elektrischen S-Bahn zum Zurückziehen an den Bahnsteig nach vorherigem Notkehren auf dem Streckengleis. |
Matthias Muschke |
Dank Wulfs Kommentar zum Signal habe ich das Bild noch einmal betrachtet - es ist nicht zufällig noch etwas mehr "Wagen" drauf oder du hast noch einen Nachschuß? Hinter der Lok hängt ein "Universalversuchswagen"... |
09 |
Dann wieder eine Schnellzuglok: 03 203, Bw Ostbahnhof, mit Rekokessel, mit einem Doppelstock-Gliederzug gen Osten. |
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Kurzer Abstecher zum Bw Lichtenberg, wo aber nur die 65 1019 durch's Geländer hindurch mit Tele auf den Film gebannt werden konnte. Was hätte ich damals dafür gegeben, dort im Bw fotografieren zu dürfen. |
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Von der Warschauer Brücke aus der bekannte Blick auf das östliche Vorfeld des Ostbahnhofs, mit den Anlagen des Wrietzener Güterbahnhofs im Hintergrund. Vorne nimmt 01 507 vom Bw Wittenberge mit dem D163 aus Hamburg die letzte Etappe als Leerzug nach Rummelsburg in Agriff. |
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12 |
Zurück zum Ostkreuz, wo sich das Licht inzwischen soweit gedreht hatte, dass es nun richtig für die zum Ostbahnhof fahrenden Züge kam. Zunächst sorgte die Stralsunder 03 1085 mit einem Doppelstock-Gliederzug für große Freude bei mir und das befriedigende Gefühl, zur rechten Zeit am rechten Platz gewesen zu sein. |
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Wenig später aus Dresden 01 054 mit einem Schnellzug, in den vorne zwei tschechische Wagen eingestellt waren. |
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Matthias Muschke |
Hallo Ulrich, auch der dritte ist tschechisch, nämlich ein Speisewagen. Die ufgezählte 01 165 war übrigens die einzige 01 mit gekürzten Windleitblechen der BR 44 (normale 44er Bleche hatten 005 und 016). |
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Der dritte Besuchstag wurde größtenteils im Bahnhof Berlin-Lichtenberg verbracht, ohne dass dabei (witterungsbedingt) viele vorzeigbare Aufnahmen entstanden. Eindrucksvoll war dieser Richtung Osten ausfahrende Güterzug, vor dem die schon von Bild 2 bekannte 52 360 gerade mit mächtiger Dampfentwicklung unter die Straßenbrücke Frankfurter Allee kachelt. |
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In der Wagenabstellgruppe nordwestlich der Bahnsteige wartete derweil die Lichtenberger 23 1052 vor ein paar Wagen auf ihren nächsten Einsatz. |
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Wow, was kommt denn da herangerollt? 22 025 vom Bw Halberstadt; wieder eine Baureihe, mit der ich in Berlin nicht gerechnet hatte. Zunächst ein Vorschuss spitz von hinten, ... |
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Matthias Muschke |
Anbaulampen am Tender hatten alle 22 (und 01.5 und 03.10 und 18 201/314; 19 015 und 022), also eigentlich alle Meininger Rekolok... |
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Nachdem sich der Bahnhof Berlin-Lichtenberg am Vortag als überaus interessante Örtlichkeit erwiesen hatte, wo auch das Fotografieren problemlos möglich erschien, ging es auch am Samstag zunächst wieder dorthin. Als erstes kam die Schöneweider 52 5024 auf den Film, die in den Gleisen nördlich der Bahnsteige abfahrbereit vor einem Güterzug stand. |
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Nächster Kandidat war 23 1097 vom Bw Lichtenberg, die im Nordostkopf des Bahnhofs herum sägte. |
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22 |
Mit fotogener Rauchfahne rollte wenig später 03 142 vom Bw Pasewalk als Lz durch den Bahnhof Berlin-Lichtenberg. |
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23 |
In den Bereitstellungsgleisen neben den Bahnsteigen wurde derweil 65 1055 auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet. |
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Noch einmal 65 1055 aus anderer Perspektive und mit Zug, wobei hinter den Rekowagen noch die Spitze einer Doppelstockeinheit sichtbar wird. Vielleicht leistete die 65 auch nur Heizlokdienste? |
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Ein Standortwechsel führte mich zum S-Bahnhof Berlin-Schöneweide, wo sich erfreulicherweise wieder eine 93er die Ehre gab: Im Gegensatz zum ersten Besuch jedoch keine T14.1 (siehe Bild 4), sondern eine T14 der Ursprungsbauart: 93 034, die ich bereits am ersten Besuchstag in ihrem Heimat-Bw Lichtenberg fotografieren konnte (Bild 6). Und dieses Mal stand ich auf der lichtmäßig richtigen Seite. |
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Dann wieder zum Ostkreuz, wo bei sich ständig verschlechterndem Wetter nur die Ostbahnhofer 01 165 auf den Film kam. Auffällig bei dieser 01 sind die (gekürzten) Windleitbleche mit großer Abrundung der vorderen oberen Ecken, wie sie sonst nur bei den Loks der Baureihen 44 und 50 üblich waren. |
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Nachdem der Sonntag vom Wetter her ein Totalausfall war, begann die neue Woche überraschend bei winterlichen Verhältnissen – Schnee im April !! |
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Auf dem vorn liegenden Gleis vom Ostbahnhof bzw. Bw Ostbahnhof her rumpelte kurz darauf 55 5606 gemächlich als Lz in Richtung Rummelsburg. Aber nur der Nachschuss ermöglichte einen halbwegs "gebüschfreien" Blick auf die alte Preußin vom Bw Lichtenberg. Man beachte die fest angebauten Lampen à la Baureihe 52 und die noch aus der Kriegszeit stammende Ausführung ohne Vorwärmer. |
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In der Gegenrichtung und ebenfalls als Lz war die Ostbahnhofer 03 133 mit Rekokessel unterwegs. |
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Einen fotogenen, aber leider kaum sichtbaren Zug aus Doppelstockwagen hatte die Pasewalker 03 148 am Haken. |
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Danach wurde es "dieselig": |
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V180 005 vom Bw Karlshorst war die erste Serienmaschine der Baureihe V180 der Deutschen Reichsbahn. Neben der abweichenden Lackierung ganz in rot fällen die Guß-Schilder an der Seitenwand mit der Aufschrift "VI Parteitag" (unter der Lok-Nummer) und "Jugendlok" (?)(darunter) auf. |
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Die Lichtenberger 52 7222 machte sich mit der Überführung eines Leerwagenzugs vom Ostbahnhof nach Rummelsburg nützlich. |
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Aus Richtung Osten kam die Ostbahnhofer Kohlelok 01 515 mit einem, den Wagen nach zu urteilen, höherwertigen Reisezug herangestürmt. Natürlich wurde auch ein weiteres Foto mit Lok groß im Bild gemacht, aber heute finde ich den "Vorschuss" mit mehr Umgebung zeigenswerter. |
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Vermutlich einen reinen Postzug hatte 23 1052 am Haken, als sie mit prächtiger Dampfentwicklung am Ostkreuz unter dem oberen Bahnsteig der S-Bahn und den davor liegenden Streckengleisen des mittleren Rings sowie der Kynaststraße auftauchte. |
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Stellungswechsel nach Lichtenberg: Ordentlich Dampf machte auch 03 286 vom Bw Pasewalk, als sie mit einem Doppelstockzug die Bereitstellungsgleise hinter den Bahnsteigen verließ. |
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Kurz Zeit später rollte 01 165 in eben diese Gleise, um sich dort vor einen Zug zu setzen ... |
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... mit dem sie sich bald darauf in Richtung Biesdorfer Kreuz (- Rummelsburg ?) auf den Weg machte. 01 165, die mit den stark abgerundeten großen Windleitblechen, ausfahrend aus Lichtenberg. |
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Darauf hatte ich insgeheim spekuliert: Bereits an den Vortagen war um diese Zeit eine 22 als Lz durch den Bahnhof Lichtenberg gefahren, ohne das es mir gelungen war, eine zufriedenstellende Aufnahme davon zu machen. Jetzt aber endlich, am 06.04.70, stand die Halberstädter 22 025 in ganzer Schönheit vor mir im mittleren Durchfahrgleis des Bahnhofs wie auf dem Präsentierteller. |
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Das letzte Foto in Lichtenberg wurde auf die 52 8150 vom Bw Schöneweide verschossen, die meine Blicke nicht nur wegen des Giesl-Ejektors und der auffälligen Schattierung auf dem Windleitblech auf sich zog. Nein, im Moment viel wichtiger war der Umstand, dass diese Lok die erste 52.80 war, die ich in klassischer Ansicht für mein Fotoarchiv vor die Linse bekam. |
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Zurück am Ostkreuz gab es die nächste freudige Überraschung in Gestalt des dänischen Schnelltriebzugs Baureihe MS, der als Ext312 "Neptun" via Warnemünde die Hauptstadt der DDR anfuhr. Am 06.04. war es der Triebzug MS 404. |
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Im eigentlichen Wortsinn überrascht wurde ich auch von 50 5011 (Bw Pasewalk), die plötzlich aus dem Rücken angedampft kam. |
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Die sich laufend verschlechternden Lichtverhältnisse führten zur Rückfahrt nach West-Berlin. Aber beim Umsteigen im Ostbahnhof konnte ich es trotz des erhöhten Risikos, hier Ärger mit den "Organen" zu bekommen, nicht lassen, die Dresdener 01 118 auf den Film zu bannen, die sich gerade vor einen Leerzug Richtung Rummelsburg setzte. |
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44 |
Der Dienstag wurde aus nicht mehr erinnerlichen Gründen ganztägig in West-Berlin verbracht – vmtl. war es mal wieder das Wetter. |
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Der Fotopunkt an der Süd-Ost-Ecke des Ostkreuzes hatte es mir angetan und so begann auch der Mittwoch hier. |
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Ebenfalls eine Kohlelok des Bw Ostbahnhof war 01 518, die kurz darauf mit einem Schnellzug heranrauschte. Da der Hauptschuss von vorn noch stark gegenlichtig ist, zeige ich nur den Nachschuss, der mir vom Motiv her ohnehin besser gefällt. Auch ist hier das Wappen auf dem Windleitblech und das weiß umrandete Lokschild und besser zu erkennen. |
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03 195 vom Bw Frankurt/Oder hatte unverkennbar einen Leerzug am Haken. Möglicherweise war sie zuvor mit genau diesem Wagenpark als Zugleistung zum Ostbahnhof gefahren. |
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50 |
Endlich ließ sich auch einmal wieder eine Lok von einer meiner Lieblings-Baureihen sehen: 03 1046, Bw Stralsund, mit einem Zug, der sicherlich in Richtung Norden ging. |
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51 |
01 518 beendete ihre Schicht mit der Überführung eines Leerreisezugs zum Betriebsbahnhof Rummelsburg; leider auf dem unfotogenen vorderen Geis. |
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52 |
Und auch die Lichtenberger G8.1 55 4602 machte sich im Überstelldienst nützlich; möglicherweise mit dem Wagenpark des Schnellzuges aus Bild 49. |
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Im besten Licht wurde der VT137 273a im Nachschuss verewigt. Was mag das für ein Zuglauf gewesen sein? |
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Holger Liebau |
Diese Garnituren fuhren nach Zittau. Ich wohnte in dieser Zeit in Ost-Berlin und war viel mit den Zügen unterwegs. |
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Leerreisezug einmal andersherum: 23 1054 brachte eine Wagen-Garnitur zum Ostbahnhof, von der leider nur der italienische Kurswagen direkt hinter der Lok sichtbar ist. |
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Auch wenn vielleicht langsam der Eindruck aufkommt, man hätte am Ostkreuz nur Leerzüge fotografieren können – über diesen habe ich mich trotz Frontschattens sehr gefreut: War er doch mit 93 034 bespannt, was mir die erste Zugaufnahme mit einer preußischen T14 bescherte. |
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Richtig im Licht war 93 034 dann beim Nachschuss, der die typische "Ostkreuz-Atmosphäre" vermittelt. Leider ist das Zuglaufschild auch in der Vollauflösung nicht lesbar. |
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Die Lichtenberger 23 1054 hatte soeben noch einen Leerreisezug zum Ostbahnhof gebracht (s. Bild 54). Jetzt hängt sie als Schlusslok an einem anderen Zug, dessen Zuglok aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht fotografiert wurde. |
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58 |
Als ob sie mir hintergefahren wäre – kaum hatte ich meinen Standort wieder nach Lichtenberg verlegt, kam auch schon 93 034 angedampft, wahrscheinlich auf dem Weg in ihr Heimat-Bw. |
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Lokporträt 52 Altbau vor Berliner Häuserkulisse in Lichtenberg: |
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Die Schöneweider 52 5742 besitzt dagegen schon einen Giesl-Ejektor und ist zusätzlich mit einem Läutewerk ausgestattet; Einfahrt nach Lichtenberg unter der Straßenbrücke Frankfurter Allee. |
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03 206, Bw Pasewalk, musste ihren Zug erst einmal in ein Gleis rangieren, von dem aus man Ausfahrt auf die Strecke bekommen konnte. |
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Und dann ging's los: Hp2 für 03 206, ausfahrend aus den Bereitstellungsgleisen in Lichtenberg. |
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Nach einer kurzen, "fotofreien" Phase, nach der es endlich einmal richtig sonnig wurde, mein Highlight des Tages: |
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Sven Riebisch |
Wirklich klasse Fotos vom alten Lichtenberger Bahnhof. Viele Blickwinkel, die ich so noch nie gesehen habe. |
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Besonders schön: 22 056 war noch mit einem Niettender 2'2'T32neu gekuppelt, der das Bild der Reko-Mikado perfekt macht. Ein kurzer Halt am Bahnsteig wird für ein weiteres Lokporträt genutzt. |
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Also auf nach Schöneweide, wo um die Mittagszeit ja potentiell mit einer 93er zu rechnen war. Zunächst kam aber erst einmal eine 52-Doppel-Lz, bestehend aus 52 4924 und 52 8101, beide vom Bw Schöneweide. |
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Bei der Rekolok 52 8101 (ex 52 5260) ist allenfalls der Speichenrad-Vorläufer bemerkenswert, auch wenn dieser bei den 52.80 keinesfalls selten war. |
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Und tatsächlich, wie erhofft ließ sich auch an diesem Tag wieder eine 93er sehen. Und zwar die altbekannte 93 583, jetzt endlich von der lichtmäßig richtigen Seite, ein paar Güterwagen schiebend in Richtung Rbf Schöneweide. |
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Am letzten Tag war das Wetter wieder so schlecht, dass nur ganz wenige Aufnahmen entstanden. Das sieht man deutlich bei der Aufnahme von 01 511, die mir als Kohle 01.5 trotz der traurigen Lichtverhältnisse willkommen war. |
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Zeigenswert erscheint mir ferner das Foto der Schöneweider 52 8177, die hier auf dem Innenring am Ostkreuz (oben) gen Norden dampft. Man beachte auch die zweipolige Fahrleitung über dem Gleisanschluss zur Stralauer Glashütte. |
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Nach diesem Tag sollten mehr als 26 Jahre ins Land gehen, bevor ich wieder zum Eisenbahn-Fotografieren nach Berlin kam. Da war naturgemäß von der Dampfherrlichkeit der 70er Jahre nichts mehr übrig geblieben.