Genau heute vor 30 Jahren stand bei mir eine zweitägige Dienstreise im Terminkalender, die wie so oft auch hobbymäßig Einiges an interessanten Erlebnissen und durchaus brauchbaren Bildern abwarf: Fahrt mit dem ICE/V nach Utrecht zur Ausstellung "Treinen door de Tijd" zum 150-jährigen Bahnjubiläum der niederländischen Eisenbahnen. An den letzten Tagen der bis zum 06. August dauernden Veranstaltung sollte dort als Gastzug auch der deutsche INTERCITY EXPERIMENTAL präsentiert werden und meine Aufgabe bestand darin, den Besuchern für Fragen zur Technik der Triebköpfe zu Verfügung zu stehen.
Über die großartige Veranstaltung in Utrecht hat vor wenigen Tagen ja schon mein Freund Werner alias "65 014" in seinem Beitrag 1989 in Utrecht – 150 Jahre niederländische Eisenbahnen berichtet. Gegenüber seinem Besuch am 14.07.89 waren Anfang August einige Änderungen zu verzeichnen, sowohl was die ausgestellten Fahrzeuge, bzw. ihre Stellplätze im Gelände angeht, als auch bei den an der Dampflok-Parade teilnehmenden Museumsloks. Dieses rechtfertigt sicher einen weiteren Beitrag zu dem Thema, wobei ich mich im ersten Teil auf die eigentliche Ausstellung beschränke, um dann im nächsten Teil Aufnahmen von den Dampf-Paraden am 04. Und 05.08.89 zu zeigen. Und falls Interesse daran besteht, könnte ich in einem dritten Teil noch den Beifang vom regulären Bahnbetrieb in Utrecht bringen.
Am frühen Morgen des 04.08.1989, einem Freitag, wurde der ICE/V nach Utrecht überführt. Der Zug kam auf direktem Wege von Versuchsfahrten in Süddeutschland und hatte im Grenzbahnhof Emmerich einen längeren Zwischenhalt, den ich zum Zustieg nutzen konnte.
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Nach diesem ersten Rundgang war jetzt Dienst auf dem ICE/V angesagt, unterbrochen allerdings von einer längeren Mittagspause, die durch die Dampflok-Parade mehr als ausgefüllt wurde – davon mehr im nächsten Teil.
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Bild 14 |
Zum Abschluss des ersten Tages musste bei bereits schwächelndem Licht die V200 007 noch einmal auf den Film. |
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Zunächst schob der NS-Rangierhobel 2435 die beiden etwas außerhalb abgestellten Mitteleinstiegswagen vor den LBE-Doppeldecker. |
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Dann setzte sich V200 007 vor den fertig gebildeten Sonderzug. Ja, jetzt stand sie prima in der weichen Morgensonne des 05.08.89. |
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Beim Umsetzen im Personenbahnhof ergab sich diese Gruppenansicht mit NS 1153 links und einer leider nicht identifizierbaren Lok der Reihe 1600 rechts im Hintergrund. |
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Soweit meine Bilder zur Ausstellung "Treinen door de Tijd" und dem Drumherum mit einigen Sonderzügen. Höhepunkt der Veranstaltung aber waren natürlich die täglichen Dampflok-Paraden im Vorfeld des Bahnhofs bzw. Ausstellungsgeländes, auf die ich dann im nächsten Teilbeitrag ausführlich eingehen werde. Gegenüber der Parade vom 14.07. fehlten einige Fahrzeuge, dafür gab es eine ganze Reihe anderer, sehenswerter Maschinen.
Im ersten Teil meines Berichts hatte ich Bilder von der Anreise mit dem ICE/V, den in Utrecht ausgestellten Fahrzeugen (soweit fotografierbar) und einigen Sonderzügen gezeigt, die im Rahmen der Veranstaltung "Treinen door de Tijd" zum 150-jährigen Bahnjubiläum der niederländischen Eisenbahnen dort verkehrten.
Höhepunkt der Veranstaltung waren zweifellos die täglich außer montags stattfindenden Dampflok-Paraden, für die der Postbahnsteig im nahegelegenen PTT-Gelände ein perfekt ausgewählter Platz für die vielen Besucher und Fotografen war. Beginn jeweils mittags gegen 13:00 Uhr, mit mehrfacher Vorbeifahrt der Loks am Besucherbahnsteig, für den eine besondere Eintrittskarte erforderlich war.
Da ja nun einmal nur wenige niederländische Dampfloks betriebsfähig erhalten geblieben sind, hatten die Veranstalter eine wirklich beachtliche Anzahl von Dampfloks aus ganz Europa zusammengeholt, was den besonderen Reiz dieser Paraden ausmachte. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so blieb der ICE/V-Triebkopf eben für ein bis zwei Stunden einmal nicht zugänglich – man muss halt Prioritäten setzen ;-))
Hier nun meine Aufnahmen davon in chronologischer Reihenfolge.
An diesem Tag waren folgende 10 Maschinen beteiligt:
- CSD 475 179
- CSD 498 022
- DB 23 023
- NS 3737
- NS 7742
- NS 8107 (als SS 647)
- niederl. Werklok (SSN 3)
- ÖBB 52.3879
- PKP Pt47 112
- SBB C5/6 2978
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Die Fahrt ging ins südliche Bahnhofsvorfeld, wo der Lokzug im vorderen Bereich der PTT-Gleise aufgelöst wurde und die Loks von hier aus einzeln ihre Vorbeifahrten an der Besuchertribüne aufnahmen.
Die folgenden Aufnahmen entstanden genau in diesem Bereitstellungsbereich, der eigentlich öffentlich nicht zugänglich war. Aber mit meinem Ausstellerausweis konnte ich mich hier unbehelligt aufhalten und so dem Gedränge auf der Besucherfläche aus dem Weg gehen.
Statt langatmiger Prosa gibts im Weiteren nur die wichtigsten Daten zu den einzelnen Lokomotiven, soweit ich sie im Internet ermitteln konnte.
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Bild 34 |
Dampfspeicherlok Vereinigte Ölfabriken, Zwijndrecht, No. 3, B fl2t, O&K 6326/13, Typ Zurdos, Museumslok Stoom Stichting Nederland (SSN). |
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Bild 41 |
Der tschechische "Albatros". CSD 498 022, 2'D1' h3, Skoda 1727/47. |
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Bild 42 |
NS 3737, 2'C h4, Werkspoor 272/11. Erste in NL gebaute Lok dieses Typs nach erstem Los von Beyer-Peacok/UK. |
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Bild 48 |
SS 657 und NS 7742 "Bello", C n2t, Schwartzkopff 5249/14. Museumslok bei Museumstoomtram Hoorn-Medemblik (SHM). |
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Am Samstag war das Wetter nicht mehr ganz so gut wie am Vortag. Aber schlimmer als die leichte Schleier-Bewölkung damals ist heute der Umstand, dass inzwischen einer der vermaledeiten Agfa Professional CT100 in der Kamera lag, dessen Farben sich im Laufe der Jahre immer mehr verflüchtigt haben. Auch noch so phantastische Bildbearbeitungsprogramme bringen die Farben nicht mehr richtig zurück.
Zusätzlich zu den bisher gezeigten Dampfern waren am 05.08. zwei weitere Loks an den Paraden beteiligt:
- DB 41 105 und
- SNCB 29 013
Bild 49 |
Gleich als erstes die 41 105, 1'D1' h2, Krupp 1927/38, Museumslok Stoom Stichting Nederland (SSN). |
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Bild 54 |
Interessanterweise standen die SS 657 und NS 7742 "Bello" jetzt andersherum, also mit der Rauchkammer nach Norden. |
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Wer nach dieser Bilderflut von Museumsdampfloks in Standardpositionen, zum Schluss dazu in nachlassender Bildqualität, als Erholung noch ein paar zumindest technisch einwandfreie Aufnahmen vom damaligen Planbetrieb in Utrecht sehen möchte, der darf sich auf den dritten Teil dieser Beitragsserie freuen. Dort wird es dann den Beifang dieser Dienstreise in Form einer bunten Mischung aus Triebwagen und lokbespannten Zügen zu sehen geben.
Im August 1989 hatte ich das Vergnügen, eine Dienstreise zu der Veranstaltung "Treinen door de Tijd" in Utrecht zum 150-jährigen Bahnjubiläum der niederländischen Eisenbahnen organisieren zu können. Darüber hatte ich bereits in zwei Beiträgen berichtet:
1989, Dienstreise nach Utrecht – die Ausstellung, sowie
1989, Dienstreise nach Utrecht – die Dampflok-Paraden.
Auch wenn die Dampflok-Paraden natürlich der eigentliche Höhepunkt dieser zweitägigen Dienstreise waren – einen Blick auf den ganz normalen, alltäglichen Eisenbahnbetrieb in Utrecht konnte und wollte ich mir verkneifen. Aufnahmen an der Strecke waren zeitlich nicht möglich. Und so beschränkte sich der Beifang auf Fotos im Bahnhof Utrecht CS und dem Bahnhofsvorfeld. Motivlich nicht unbedingt der Brüller, aber die erstaunliche Vielfalt der eingefangenen Baureihen sorgte dann doch für ein wenig Abwechslung.
Zugnummern habe ich damals leider nicht notiert und auch bei der Gattungsbezeichnung der diversen Triebwagen habe ich so meine Probleme – alles nachträglich recherchiert und mit dem einen oder anderen Fragezeichen versehen. Korrekturen und Ergänzungen sind deshalb sehr willkommen.
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Bild 64 |
Zu den modernsten Zügen der NS zählten 1989 die ICM, hier eine Doppeleinheit mit 4043 sBk382 vorn. |
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Bild 65 |
Ja, sehr schön, ein "Hondekop", auch wenn es ein modernisierter, für den IC-Verkehr umgebauter Vierteiler ist: 1748 BDk331 ex Eld4 748. |
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Bild 66 |
Noch besser, endlich ein lokbespannter Reisezug. Zuglok war eine Maschine der Reihe 1100, und zwar 1148. |
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Bild 68 |
Jetzt wieder ganz modern: |
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Eine kurze Verschnaufpause für ein zweites Frühstück wurde für weitere Fotos vom Planbetrieb genutzt. Dieses Mal postierte ich mich in den Südkopf der Centraal Station, direkt gegenüber dem Ausstellungsgelände.
Bild 72 |
Gerade rechtzeitig, um noch die Ausfahrt einer Doppel-Einheit modernisierter Hondekopen zu erwischen. |
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Bild 75 |
Natürlich wäre mir ein grüner Hondekop lieber gewesen, aber Hauptsache, ein bis auf die Farbe noch weitgehend originaler Zweiteiler mit alten Stromabnehmern: 348 ABDk327. |
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Die hohe Triebzugdichte im Reisezugverkehr der NS empfand ich damals als typisch niederländisch und war eher nicht nach meinem Geschmack. Heute haben wir die gleiche Situation in Deutschland, aber das macht es nicht besser. Als Schienenfahrzeug-Ingenieur weiß ich natürlich um die unbestreitbaren Vorteile des Triebwagens gegenüber einem lokbespannten Reisezug, vor allem unter den heutigen ökonomischen Randbedingungen. Aber mein Herz hängt halt an den Lokomotiven, weswegen ich heute auch fast nur noch Güterzüge fotografiere. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Vor allem aber mache ich heute keine Dienstreisen mehr. Und das ist schade, fiel doch dabei sehr oft auch eine Menge fürs Hobby ab.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.