Letztlich wurde hier im HiFo mit einem Bild der 043 364 in Emden die letzte L2 der DB angesprochen (wo auch immer; dank der tollen Suchfunktion in DSo nicht wiederzufinden, jedenfalls nicht von mir).

Ja, da war doch was – von diesem Ereignis gibt's auch in meinem Fotoarchiv ein paar Bilder; und die wollte ich immer schon einmal zeigen.

Am 08.08.1975 stand wieder einmal ein kurze Tagestour von Hannover aus nach Braunschweig auf dem Programm. Der eigentliche Aufhänger war die Information, dass die neuen 627.0 und 628.0 Prototypen inzwischen von Braunschweig aus im Planeinsatz stünden. Und von denen hatte ich bisher noch keine Aufnahmen.

Die Anreise erfolgte über Lehrte, wo ein kurzer Blick ins Bw für mich inzwischen zur Routine geworden war.

Bild 01 

Im Bw nix Besonderes. Am Kanal 050 964 und 051 192.

Kommentare

Bild 02 

Hinter dem Kohlebansen 051 625, als ex Uelzener Maschine relativ gut im Lack, so dass ein weiteres Dia ver(sch)wendet wurde.

Kommentare

Bild 03 

Nächster Zwischenstopp Peine, wo sich in der Ost-Ausfahrt des Rangierbahnhofs gerade 050 173 vor den Ng63747 nach Beddingen gesetzt hatte.

Kommentare

Bild 04 

Zwar nur ein Nachschuss, aber einen "Eierkopf" mit 613 617 hinten lässt man natürlich nicht unfotografiert. Die Zugnummer war E3438.

Kommentare

Bild 05 

Direkt hinter dem VT lief der Ng63768 mit 050 842 an der Spitze. Am ESig Peine war aber erst einmal Halt, da vor der Kreuzung des Gegengleises der Dg58403 vorbei gelassen werden musste. Dieser war bespannt mit 216 045, der nach 216 071 zweiten 216 in blau/beige mit blauem Dach.

Kommentare

Bild 06 

Der N6129 von Altenau (Harz) nach Braunschweig war leider nicht, wie erhofft, ein neuer Regional-Triebwagen, sondern nur ein popeliger Schienenbus, noch dazu im ungeliebten Nachschuss. Aber wenigstens lief mit 798 583 der VT hinten. Aufnahme bei Leiferde, südlich von Braunschweig.

Kommentare

Bild 07 

Also ab ins Bw Brauschweig, wo mir auch gleich der 627 005 vor die Kamera fuhr.

Kommentare

Bild 08 

An der Tankanlage im Bw Braunschweig sodann 628 010, damals noch "artrein" gekuppelt mit 628 020.

Kommentare

Die Einladung des Personals, mir den neuen Triebwagen auch einmal von innen anzusehen, nahm ich gerne an. Und so ergab sich ein nettes Gespräch, in dessen Verlauf beiläufig erwähnt wurde, dass heute Nachmittag ja auch eine Veranstaltung im AW Braunschweig zur Verabschiedung der letzten Dampflok nach einer Hauptausbesserung stattfände. Nein, davon wusste ich nichts – stand ja auch nur in der Lokalpresse. Aber das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Offiziell Zugang zu AW Braunschweig zu bekommen: hoffnungslos, das hatte ich oft genug vergeblich versucht. Deshalb gleich hinten herum an das Tor, wo die Loks das Werk verließen. Und oh Wunder, das Tor stand offen. Diese Gelegenheit musste genutzt werden.

Bild 09 

Vor der großen Richthalle stand bereits der Star der Veranstaltung, 043 364. Prächtig herausgeputzt, nur leider total falsch im Licht. Auf der Rauchkammer ein Schild mit einer stilisierten Deutschlandflagge und der Aufschrift:
"Letzte Dampflokausbesserung L2 / AW Braunschweig 7. Aug. 75".

Offensichtlich wurden gerade die letzten Vorbereitungen für die AW-interne Feierlichkeit getroffen.

Kommentare

Bild 10 

Schnell noch ein Foto von der Seite, wozu ich mich allerdings noch weiter auf den "Festplatz" begeben musste. Das gefiel einem AW-Mitarbeiter nun gar nicht. Unmissverständlich wurde mir klar gemacht, das Gelände sofort zu verlassen, was mir nicht weiter schwer fiel, waren hier doch angesichts der Lichtverhältnisse ohnehin nur Beweisfotos möglich; und die hatte ich jetzt im Kasten bzw. auf dem Film.
Um weitere unerwünschte Besucher fernzuhalten, wurde das Tor nach mir erst einmal wieder verschlossen.

Zum Glück dauerte die feierliche Verabschiedung der letzten DB Dampflok, die eine L2 Untersuchung erhalten hatte, nicht allzu lange. Denn nach einer guten Stunde öffnete sich das Tor wieder und 043 364 verließ das AW-Gelände.

Kommentare

Bild 11 

Das Licht, das mittags etwas geschwächelt hatte, war nun wieder voll da, kam aber jetzt genau von hinten. Da blieb einem nichts anderes übrig, als sich etwas weiter entfernt und möglichst seitlich zu positionieren.
Inzwischen hatte sich auch eine Handvoll Bewohner aus der Nachbarschaft eingefunden, während weitere Eisenbahn-Fotografen nicht auftauchten – das Ereignis hatte sich ganz offensichtlich nicht rechtzeitig herumgesprochen.

Kommentare

Bild 12 

Vom AW ins Bw.
Vor der Rückfahrt von 043 364 nach Rheine mussten im Bw Braunschweig noch einmal die Wasservorräte ergänzt werden.

Kommentare

Bild 13 

Tja, der Wasserüberlauf kam für den Heizer genauso überraschend wie für den Fotografen. Die Folge war ein leider nicht ganz scharfes Foto, was ich aber trotzdem für zeigenswert halte.

Kommentare

Bild 14 

Von den diversen Aufnahmen auf der Drehscheibe gefällt mir diese Standardansicht am besten.

Kommentare

Bild 15 

Fertig! Jetzt ist 043 364 abfahrbereit für die Rückfahrt nach Rheine.
Die Lok steht perfekt im Licht und sogar die Stangen befinden sich beinahe in "Bellingrodt-Grundstellung".

Kommentare

Bild 16 

Ansicht von vorne mit der unübersehbaren Aufschrift auf der Pufferbohle:
Letzte L2 Unt.d.DB, AW Braunschweig, 7.8.75.

Kommentare

Bild 17 

Zum Schluss noch einmal die Anschrift in Vollauflösung.

Kommentare

Ich wünsche alle HiForisti einen guten Übergang ins neue Jahr und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.