Moin mein lieber Freund und Geburtstagskind.

Gratulation zum 67sten und alle guten Wünsche für die nähere und fernere Zukunft. Vor allem natürlich auch weiterhin und trotz Corona stabile Gesundheit, ein erfülltes Rentner-Dasein mit Familie und Deinen vielfältigen Freizeit-Aktivitäten. Und ja, natürlich, auch weiterhin viel Freude und Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Bei den altersbezogenen Bildern zum Ehrentag gibt es wieder das leidige Problem mit der 67: Im heimischen Revier keine einzige Baureihe, weder mit alter noch mit neuer Nummer. Bleibt also nur Ausland (bei mir aber ebenfalls mau), Privat-/Werksbahn (bei mir gar nichts) oder Betriebsnummer. Und hier gibt es dafür reichlich Auswahl. Vor allem natürlich bei den Lokomotiven, die uns beiden trotz unserer letzten Berufsjahre bei Siemens/Duewag in Krefeld irgendwie immer noch besonders ans Herz gewachsen sind. Ich habe mal jeweils eine pro Triebfahrzeugart herausgesucht.

Bild 01 

Los geht's mit Dampf. Die 01 1067 überlasse ich anderen und nehme statt dessen 44 1067, aus der erst mit der neuen Nummer 044 067 eine "richtige" 067er wurde. Am 18.04.74 pausierte sie im Bw Lehrte neben dem Kohlebansen.

Kommentare

Bild 02 

Ein echte 67er ist 150 067, aufgenommen am 04.04.91 in Nachrodt an der Ruhr-Sieg Strecke.
Schade, der Kraftprotz ist bereits orientrot. Aber so ganz frisch im Lack kann man sich ja sogar damit anfreunden. Und, passend zu uns, eine Krupp Lok.

Kommentare

Bild 03 

Ebenfalls aus dem Hause Krupp stammt 216 067, die hier am 15.03.03 bei Nittel mit dem EUC40550 die Obermosel entlang in Richtung Apach / franz. Grenze brummt.

Kommentare

Bild 04 

Und auch bei den Kleinloks bleibe ich bei Orientrot: 332 067 am 23.07.96 im Bw Nürnberg Hbf.

Kommentare

Bild 05 

Zum Schluss dann noch zwei 67er-Baureihen aus dem benachbarten Ausland.
Zunächst Österreich, wo an Dir wohl bekannter Stelle in Graz die 2067.16 am 13.04.83 auf den Film kam.
Ein netter Beifang am Rande meiner ersten Teilnahme an der internationalen Tagung "Moderne Schienenfahrzeuge" an der TU Graz.

Kommentare

Bild 06 

Les Sables d'Olonne in der Süd Bretagne ist Dir zwar m.W. nicht bekannt, aber Frankreich als oft besuchtes und beliebtes Reiseland sehr wohl. Und da weißt Du vielleicht die BB 67538 zu schätzen, die ich hier am 06.07.98 unter einer schönen Signalbrücke aufnehmen konnte.

Kommentare

Tja, denn feiere man schön Deinen Ehrentag – aber bitte keine Party mit 150 Gästen ;-))
Virtuell, hier im Forum, werden es aber bestimmt deutlich mehr.

Nochmals alles Gute und herzlichen Gruß,
Ulrich