Im Sommer 1957 unternahm HS zusammen mit zwei Freunden eine ausgedehnte Fototour durch Süddeutschland. Gefahren wurde natürlich mit der Bahn, wofür man eine für den ganzen Süden geltende (Monats-?) Netzkarte erwarb, die selbst für die 1. Klasse zu einem erschwinglichen Preis angeboten wurde. Gespart wurde dagegen bei den Übernachtungen, die ausschließlich in Jugendherbergen erfolgten.
Die Reise begann am 12.09.57 an der Mosel und wurde am nächsten Tag mit der Weiterreise bis Karlsruhe fortgesetzt. Vom 14.09.57 gibt es genau drei(!) Eisenbahn-Fotos, davon zwei aus dem fahrenden Zug auf dem Weg von Karlsruhe über Basel und Schaffhausen nach Villingen, wo an diesem Tag lediglich 75 049 verewigt wurde.
Kommentare
Die nächsten Tage wurden dann erst einmal dem interessanten 50 Hz Betrieb auf der Höllentalbahn gewidmet Bild davon siehe Galerie Höllentalbahn auf meiner Seite.
Der Schweiz näherte man sich erst wieder am 19.09.57. Doch zuvor standen noch zwei Ziele in der äußersten südwestlichen Ecke Deutschlands auf dem Programm:
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 05 |
Die elektrische Rangierlok Ee3/3 16422 gehört zur ersten Nachkriegsserie von 1951, die in etwas verstärkter und verbesserter Ausführung geliefert wurde. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Der nächste Tag, also der 20.09.57, war für einen ganztägigen Ausflug nach Zürich reserviert. Am späten Vormittag traf man dort ein. Und rasch fand sich im Vorfeld des Hauptbahnhofs eine Stelle, von der aus man gut den gesamten Betrieb beobachten und fotografieren konnte.
Kommentare
Bild 11 |
Wie frisch aus der Packung kam dieser alte Gepäck-Triebwagen daher. Noch lautet die Bezeichnung Fe4/4 819, 1960 geändert in De4/4 1679. |
Kommentare
Bild 12 |
Ein kleines Highlight, zumindest aus heutiger Sicht, war der rote Pfeil RAe4/4 602. |
Kommentare
Bild 13 |
Keine 10 Jahre alt war Re4/4 442, hier noch mit der alten, dreistelligen Nummer. Später wurde die Maschine umgezeichnet in Re4/4I 10042. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Bild 16 |
Und endlich auch eine Dampflok! Der Rangierteckel E3/3 8512 machte sich in den Gütergleisen am Südrand des Hbf mit dem Verschub von ein paar Wagen nützlich. |
Kommentare
Bild 17 |
Schon damals einen Kultstatus hatte das Schweizer "Krokodil"; hier Ce6/8II 14270. |
Kommentare
Bild 18 |
Nachmittags gab sich dann noch eine weitere Dampflok die Ehre: Eb3/5 5887, damals möglicherweise sogar noch im Reisezugdienst eingesetzt. |
Kommentare
Kommentare
Damit sind nun alle (Eisenbahn-)Bilder gezeigt, die auf den Filmen waren. Aus heutiger Sicht wirklich bemerkenswert, wie sparsam man damals mit dem teuren Filmmaterial umgegangen ist bzw. umgehen musste. Für ca. 6 Stunden Zürich das gleiche Fazit wie für den Kurztrip nach Basel: 12 Aufnahmen, 12 verschiedene Baureihen. Eine grandiose Vielfalt am Fahrzeugen, aber eben jede Baureihe nur genau einmal fotografiert. In dieser langen Zeit dürften doch deutlich mehr Züge / Loks / Triebwagen etc. im Züricher Hbf zu sehen gewesen sein. Aber so war es 1957 nun mal. Freuen wir uns also über das, worüber wir heute, 63 Jahre später, noch staunen können.
So ganz fertig sind wir allerdings noch nicht. Denn mit ausdrücklicher Zustimmung von HS füge ich noch eine Aufnahme der damaligen Reisegruppe hinzu, zu der mir in Anlehnung an einen berühmten Filmklassiker spontan der Bildtext in den Sinn kam:
Kommentare