Heute vor 50 Jahren - mit 82 021 in den Westerwald
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 09.01.2022

Anfang 1972 war der Einsatzbestand an Loks der Baureihe 082 auf nur noch zwei Maschinen zusammengeschmolzen und das endgültige Aus stand unmittelbar bevor. Aus diesem Anlass veranstaltete der Eisenbahn-Kurier am 09.01.1972 eine Sonderfahrt mit 82 021 in den Westerwald. Die Fahrtroute führte von Koblenz über Neuwied (Kopfmachen) - Engers - Siershahn - Altenkurchen - Westerburg - Montabauer - Siershahn (Kopfmachen) und Neuwied zurück nach Koblenz.

So früh im Jahr waren die Tage zwar kurz, aber dafür bestand die Chance auf ein paar Fotos mit Sonne und Schnee. Doch wie so oft bei Sonderfahrten spielte der Wettergott nicht mit; dicke Wolken hingen tief über dem Westerwald und es war trübe und grau, anfangs sogar leicht neblig – also einfach nur schlecht. Aber was soll man machen? Die Fahrt war gebucht, die 82er eine interessante Bespannung und die Fahrt ging über bis dahin nie bereiste Strecken.

So bleibt mir nur die Warnung an alle, die ihre November/Dezember-Depression noch nicht überwunden haben, sich die nun folgenden traurigen Schlechtwetter-Aufnahmen besser nicht anzuschauen.

Bild 01 

Meine erste Aufnahme bei dieser Tour entstand im Bahnhof Grenzau, wo nach Bewältigung des Steilstreckenabschnitts erst einmal Wasser nachgefasst wurde. Gut zu sehen, dass man bei den Lokschildern der 082 021-7 die vorgestellte Null und die Kontrollziffer übermalt hatte, so dass nun wieder die Ziffernfolge 82 021 erscheint – eine damals oft geübte, aber trotzdem blödsinnige Aktion einiger übereifriger Fans. Denn das Erscheinungsbild einer Lok mir alter Nummer wurde damit natürlich nicht wiederhergestellt.

Kommentare

Bild 02 

Von der anderen Seite konnte man dann auch den ganzen Zug ins Bild nehmen. Allerdings war die Stangenstellung von 82 021 auf dieser Seite alles andere als perfekt.

Kommentare

Bild 03 

Mit Tele sieht das Ganze gleich viel "bulliger" aus. Letzte Aufnahme aus Grenzau.

Kommentare

Bild 04 

In Altenkirchen ging's dann erst einmal zum Restaurieren ins Bw. Für 82 021 war das eine Wiederkehr an einen bestens vertrauten Ort, denn von ihren gut 20½ Dienstjahren war sie die längste Zeit hier in Altenkirchen beheimatet (18.12.51 bis 21.05.66).

Kommentare

Bild 05 

Die Bekohlung mittels Bockkran und Kohlehunten musste natürlich auch von hinten festgehalten werden. Etwas schwierig war es nur, die Spitze des Krans ganz ins Bild zu bekommen.
Bemerkenswert übrigens, dass jetzt an der Spitze des Kranauslegers eine Lampe(?) angebracht ist, die auf dem vorigen Bild noch nicht zu sehen war.

Kommentare

Bild 06 

Auch an der Drehscheibe ging es, bedingt durch (zu) viele uneinsichtige Fotografen, ziemlich eng zu.

Kommentare

Bild 07 

Als 82 021 sich dann im Bahnhof Altenkirchen wieder vor den Zug gesetzt hatte, wurde es fotografisch deutlich entspannter. Zunächst der Blick von hinten ...

Kommentare

Bild 08 

... dann ganz von der Seite ...

Kommentare

Bild 09 

... sowie zuletzt die eigentlich langweiligste Ansicht von schräg vorn und mit Zug.

Kommentare

Bild 10 

Im Bahnhof Hachenburg wurde ein weiterer Fotohalt eingelegt.
Aber wieder drängte die Masse der Fotografen viel zu weit nach vorn und ließ mich voller Frust ein Bild mit der Meute machen.

Kommentare

Bild 11 

Als schon bereits wieder zum Einsteigen gepfiffen wurde, kam ich dann doch noch zu meiner Tele-Aufnahme, wenn auch notgedrungen viel zu nah am Zug.

Kommentare

Bild 12 

Kurz hinter dem Bahnhof Erbach (Westerw.) überquert die Strecke in einem weiten Bogen das Tal der Nister. Hier gab es erneut einen Fotohalt mit mehrfachen Scheinanfahrten. Von den zahlreichen hier entstandenen Fotos ist lichtmäßig ausgerechnet das am besten geworden, wo der Zug gerade wieder einmal zurücksetzt.

Kommentare

Bild 13 

Vom Bahnhof Westerburg aus drückte 82 021 den Zug auf die unmittelbar vor dem Bahnhof gelegene Hülsbachtalbrücke im Verlauf der hier kreuzenden Westerwald-Querbahn zurück. Diese großartige, und von dem Veranstalter bestens geplante Aktion, hätte ein Höhepunkt der Fahrt werden können. Aber leider war das Wetter inzwischen wirklich unterirdisch schlecht und meine Aufnahme kann ich beim besten Willen nur als Beweisbild einstufen.

Kommentare

Das grausige Wetter und die anbrechende Dunkelheit machten weitere Aufnahmen unmöglich. Und damit sind auch diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben, erlöst.

Bleibt mir zum Abschluss nur noch der Hinweis, dass mein lieber Freund und Hobbykollege Helmut, alias "03 1008", vor 10 Jahren schon einmal seine Bilder von dieser Fahrt im HiFo präsentiert hat: Dampf vor 40 Jahren: 82er-Westerwald-Sonderfahrt 09.01.1972. Ich muss neidlos anerkennen, dass er damals ein deutlich besseres Ergebnis erzielt hat, und das sogar in Farbe.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.